AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von dtp » 13.10.2018, 18:23

Hallo,

nachdem ich mein hier geschildertes Problem unter iOS mittlerweile beseitigen konnte (eigener Fehler), habe ich nun ein ähnliches Problem unter watchOS 5.0.1 auf meiner Apple Watch Series 4. Ich erhalte dort nur immer eine leere schwarze Seite angezeigt. Ist das Problem bekannt oder handelt es sich abermals um eine Fehleinstellung meinerseits?

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Watch App wohl nur Macros anzeigen und steuern kann. Die hatte ich aber noch gar nicht eingerichtet. So ist die App für mich nur bedingt nutzbar, da ich dann doch die Steuerung über die Home App von Apple, über Siri und ggf. pocketControl vorziehe. Siri und die Home App haben zudem den Vorteil, dass sie auch mit einer LTE-Verbindung der Watch uneingeschränkt funktionieren.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von Fonzo » 13.10.2018, 20:04

dtp hat geschrieben:
13.10.2018, 18:23
Ich sehe gerade, dass die Watch App wohl nur Macros anzeigen und steuern kann.
Richtig, daher wenn etwas am Aussehen individuell auf der Apple Watch anpassen willst müsstest Du Alternativen einsetzen. Mit der App von IP–Symcon kannst Du auch Bilder und einzelne Werte verstellen wenn Du eine individuelle Oberfläche für eine Apple Watch bauen willst geht dies z.B. mit IPS–Studio.
dtp hat geschrieben:
13.10.2018, 18:23
Die hatte ich aber noch gar nicht eingerichtet.
Wenn die eingerichtet sind bekommst Du dann eine einfache Auswahlliste angezeigt.
dtp hat geschrieben:
13.10.2018, 18:23
So ist die App für mich nur bedingt nutzbar, da ich dann doch die Steuerung über die Home App von Apple, über Siri
Was sind denn Deine Anforderungen an eine Steuerung über die Apple Watch bzw. was willst Du genau haben?

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von dtp » 15.10.2018, 08:16

Hi Fonzo,

danke für deine Antwort. Na ja, was sind meine Anforderungen an die Steuerung per AIO REMOTE NEO auf der Watch? Ehrlich gesagt habe ich da gar keine, da ich mit der Steuerung über die Homebridge per Siri super zufrieden bin. War halt mehr Neugierde, was so geht.

Mittlerweile habe ich auch den AIO SERVER NEO von meiner CCU3 deinstalliert, weil ich dafür einfach keine direkt Verwendung habe. Ich nutze schon seit geraumer Zeit den ioBroker und werde wohl auch dabei bleiben. Mir gefällt dessen Flexibilität und OS-Struktur. Größter Nachteil des ioBroker ist für mich derzeit das Nichtvorhandensein einer guten iOS- und ggf. watchOS-App. Die dortigen Entwickler arbeiten halt primär mit Android.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von Fonzo » 15.10.2018, 09:26

dtp hat geschrieben:
15.10.2018, 08:16
Ehrlich gesagt habe ich da gar keine, da ich mit der Steuerung über die Homebridge per Siri super zufrieden bin.
Das ist, wenn man nicht eine individuelle Oberfläche auf der Apple Watch braucht, zu deren Nutzung dann wiederrum zusätzliche Software notwendig ist, aus meiner Sicht die beste Lösung. Mit der Home App auf der Apple Watch siehst Du von jedem Gerät den Zustand (Status, Temperatur) und kannst dies schalten und dimmen usw., das ist um Längen besser, als das was die NEO Watch App kann.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von dtp » 15.10.2018, 11:56

Fonzo hat geschrieben:
15.10.2018, 09:26
Mit der Home App auf der Apple Watch siehst Du von jedem Gerät den Zustand (Status, Temperatur)
Nee, das wird mir nur von den Favoriten angezeigt. Macht aber nichts, da ich ja Siri auch einfach fragen kann. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von Fonzo » 15.10.2018, 12:22

dtp hat geschrieben:
15.10.2018, 11:56
Fonzo hat geschrieben:
15.10.2018, 09:26
Mit der Home App auf der Apple Watch siehst Du von jedem Gerät den Zustand (Status, Temperatur)
Nee, das wird mir nur von den Favoriten angezeigt. Macht aber nichts, da ich ja Siri auch einfach fragen kann. 8)
Dann machst du irgendwas falsch, es gibt ja nur eine Home App :wink: .
apple watch.png
Da kannst Du ganz normal pro Gerät den Status ablesen bzw. pro Gerät schalten.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von dtp » 15.10.2018, 12:49

Nö, ich mache nichts falsch.
Home.png
Home_Watch.png
Home_Watch.png (20.43 KiB) 2719 mal betrachtet
Auf der Home App der Watch werden nur die unter "Zuhause" der Home iOS-App angelegten "Bevorzugten Geräte" angezeigt. Die Geräte der Räume, die nicht als bevorzugte Geräte (oder Favoriten) angezeigt werden, sind auch nicht auf der Watch sichtbar.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von Fonzo » 15.10.2018, 13:04

dtp hat geschrieben:
15.10.2018, 12:49
Auf der Home App der Watch werden nur die unter "Zuhause" der Home iOS-App angelegten "Bevorzugten Geräte" angezeigt. Die Geräte der Räume, die nicht als bevorzugte Geräte (oder Favoriten) angezeigt werden, sind auch nicht auf der Watch sichtbar.
Aber wo ist da das genaue Problem? Bei mir ist die Liste der bevorzugten Geräte ellenlang, da muss ich in der Home App scrollen. Und die sind dann auch alle auf der Apple Watch bedienbar. Du must also nur die Liste erweitern und nicht nur 6 bevorzugte Geräte haben, dann lassen sich diese auch mit der Apple Watch steuern.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AIO Remote NEO zeigt nur leere Seite auf Apple Watch Series 4 unter watchOS 5.0.1

Beitrag von dtp » 15.10.2018, 15:23

Das ist mir schon klar. Das will ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht. Ist ja auch nicht so wild. Ich kann ja einfach Siri fragen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „mediola“