Homematic IP mit CCU3+Mediola ersetzen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Patrick_e46
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2018, 11:36

Homematic IP mit CCU3+Mediola ersetzen

Beitrag von Patrick_e46 » 31.10.2018, 11:51

Hallo Zusammen,
auch ich möchte nun etwas tiefer in die Materie Smart Home einstigen und lese mich nun schon einige Tage in das Thema Smart Home mit Homematic CCU3 und dem NEO Creator ein. Allerdings konnte ich noch nicht alle Fragen abschließend klären und hoffe deshalb auf euere Hilfe.

Zum Testen und Anfangen habe ich mir vor einem Jahr ein paar Homematic IP- und weitere Komponenten gekauft, welche nun mein Wohnzimmer automatisiert haben.
- Homematic IP Access Point
- 3x Dimmaktor für die Deckenbeleuchtungen im Wohnzimmer
- 5x schaltbare Steckdosen von Opard (Amazon) gesteuert über die Smart Life App
- 1x RGB LED Streifen für Fernseher von Amazon auch gesteuert über die Smart Life App
- Amazon Alexa, welche alle Befehle und Szenen per Sprache ausführt

Aktuell bin ich mit der Planung eines Einfamilienhauses beschäftigt, welches nächstes Jahr gebaut werden soll.
Dieses möchte ich mit vielen Smart Home Komponenten nachrüsten. Dazu kommen dann noch Raumthermostate für die Fußbodenheizungen, Fensterkontakte, elektrische Rollomotoren von Rademacher oder Somfy und einige Kameras.

Dabei störte mich am Meisten, dass ich gerne alle Komponenten in einer App darstellen und steuern will. Soweit ich es verstanden habe, kann ich all diese Komponenten über die Mediola Creator App visualisieren und steuern.

Folgendes wäre nun mein Plan, bitte berichtigt mich, falls ich etwas falsch verstanden habe:
- Homematic CCU3 mit NEO Creator Plugin kaufen und installieren
- Homematic IP Access Point ist nicht mehr notwendig und kann entfernt werden
- Mediola Plugins für die übrigen Komponenten kaufen und einstellen
- iPad als Fernbedienung einrichten, welche dann alle Komponenten steuern kann

Folgende Fragen sind mir dann noch gekommen:
- Es gibt das CCU3 Package auch als teuerere Version mit dem Neo Automation Manager. Dieser ist notwendig, wenn ich gewisse Zusammenhänge z.b. zwischen den Homematic Sensoren und den Rollomotoren von Rademacher erstellen will oder?
- Kann Mediola auch noname WLAN Steckdosen steuern?
- Benötige ich trotzdem die entsprechenden Gateways der Hersteller z.b. Rademacher?


Ich hoffe ich konnte meine aktuellen Bedenken nachvollziehbar darstellen und würde mich über jede Antwort sehr freuen.

VG
Patrick

Fonzo
Beiträge: 6736
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic IP mit CCU3+Mediola ersetzen

Beitrag von Fonzo » 31.10.2018, 14:31

Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 11:51
Dabei störte mich am Meisten, dass ich gerne alle Komponenten in einer App darstellen und steuern will. Soweit ich es verstanden habe, kann ich all diese Komponenten über die Mediola Creator App visualisieren und steuern.
Ja das geht in NEO zu schalten und zu visualisieren Du must Dich nur auf einen Weg bzw. NEO Plugin festlegen.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 11:51
Folgendes wäre nun mein Plan, bitte berichtigt mich, falls ich etwas falsch verstanden habe:
- Homematic CCU3 mit NEO Creator Plugin kaufen und installieren
- Homematic IP Access Point ist nicht mehr notwendig und kann entfernt werden
Der IP Access Point ist nicht mehr notwendig wenn einen CCU3 vorhanden ist, dazu müssen dann aber zunächst alle Geräte am Access Point abgelernt werden und dann an der CCU3 angelernt werden. Nur für Homematic ist zunächst kein NEO Plugin notwendig, das wird schon mit der CCU3 mitgeliefert. Abhängig was dann sonst noch eingebunden werden soll, können zusätzliche NEO Plugins zugekauft werden.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 11:51
- Mediola Plugins für die übrigen Komponenten kaufen und einstellen
- iPad als Fernbedienung einrichten, welche dann alle Komponenten steuern kann
Hier bei ist es wichtig für sich selber zu definieren was Du genau an Funktionen benötigst und welche Komponenten zusätzlich benutzt werden sollen. Es gibt eine Vielzahl an NEO Plugins, die teilweise zum gleichen Ziel führen z.B. Ansteurung von Z-Wave, Hue usw. Dafür ist dann jeweils ein anderes Gateway bzw. NEO Plugin notwendig. Daher ist es auch vom verwendeten Gateways abhänig, welche NEO Plugins sinnvoll zum Ziel führen bzw. mit was sich der meiste gewünschte Funktionsumfang abbilden lässt.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 11:51
- Es gibt das CCU3 Package auch als teuerere Version mit dem Neo Automation Manager.
Ja gibt es direkt bei Mediola CCU3 Design & Automation Package.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 11:51
Dieser ist notwendig, wenn ich gewisse Zusammenhänge z.b. zwischen den Homematic Sensoren und den Rollomotoren von Rademacher erstellen will oder?
Das kommt genau drauf an was Du machen willst. Du benötigst zusätzlich noch einen Homepilot. Der NEO Automation Manager ist in der Lage Befehle an den Homepilot zu senden. Allerdings ist der NEO Automation Manager nur bei bestimmten Geräten in der Lage auf Auflöser zu reagieren.

Siehe Neo Automation Manager
WICHTIG: Als Auslöser können ausschließlich Gerätestatus von Geräten verwendet werden, die über folgende Gateways bzw. Systeme in NEO integriert sind:

AIO Gateways
HomeMatic CCU
Logitech Harmony Hub
Netatmo Wetterstation (inkl. Zusatzmodulen und Healthy Home Coach)
DoorBird (verfügbare Events: Tür klingelt und Bewegung registriert)

Zu den Auslöseren gehört also Rademacher und andere Geräte nicht dazu. Wenn Du diese Systeme auch reagieren willst, geht dies bei NEO z.B. in Kombination mit IP-Symcon, und dem NEO Plugin IP-Symcon. Dann kannst Du Rademacher sowohl ansteuern als auch darauf reagieren als auch alle Zustände aufzeichnen.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 11:51
- Kann Mediola auch noname WLAN Steckdosen steuern?
Es gibt bestimmte NEO Plugins für spezielle Steckdosen z.B. Belkin, AVM

Solltest Du eine größere Auswahl an Wlan Steckdosen über NEO steuern wollen geht dies über das NEO Plugin IP-Symcon in Kombination mit IP-Symcon.

Dann kannst Du so ziemlich alle Wlan Steckdosen schalten, auch die billigen wie Sonoff, TP-Link, G-Homa, AVM, Shelly, EG-PMS-LAN, Allnet bzw. grundsätzlich jede der billigen Steckdosen die sich mit Tasmota flashen lässt, kann dann dann auch mit NEO und IP-Symcon ansteuert werden.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 11:51
- Benötige ich trotzdem die entsprechenden Gateways der Hersteller z.b. Rademacher?
Ja Homepilot für Rademacher bzw. Tahoma für Somfy.

Sollte Rademacher und WLAN Steckdosen eingesetzt werden kostet das mit IP-Symcon (99 Euro) und NEO Plugin IP-Symcon 99,95 Euro. Dafür ist dann aber nur ein NEO Plugin notwendig und alle Geräte werden über das eine einzige NEO Plugin angesteuert.

Alternative wäre dann NEO Plugin Rademacher Homepilot 129.95 Euro, Wlan Steckdose z.B. NEO BelKin Plugin 29,95 Euro und NEO Automation Manager regulär 149,95 Euro. Bei der Kombination kommt also ein einziges NEO Plugin und Zusatz Software billiger als das aus lauter einzelnen NEO Plugins zu kombinieren.

Patrick_e46
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2018, 11:36

Re: Homematic IP mit CCU3+Mediola ersetzen

Beitrag von Patrick_e46 » 31.10.2018, 15:55

Hallo Fonzo,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Auch wenn dein Beitrag wieder einige Fragen aufwirft ;)

Verstehe ich dich richtig, dass ich in der Regel nur ein Plugin darstellen und steuern kann, außer ich kaufe den Automation Manager, der dann mehrere Plugins kombinieren kann?

Kann ich IP Symcom und Homematic IP dann zusammen verwenden und steuern oder brauche ich auch hier den Automation Manager?

Fonzo
Beiträge: 6736
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic IP mit CCU3+Mediola ersetzen

Beitrag von Fonzo » 31.10.2018, 16:34

Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 15:55
Verstehe ich dich richtig, dass ich in der Regel nur ein Plugin darstellen und steuern kann
Nein NEO kann beliebig viele NEO Plugins unter einer Oberfläche steuern und visualisieren. Die Frage ist vielmehr was man an Hardware bzw. Gateways besitzt bzw. anschaffen will um dann passend das NEO Plugin auszuwählen. Z-Wave kann man z.B. über ein V5+, IP-Symcon, Fibaro Homecenter usw. steuern. Anhängig vom Gateway, dass den Befehl verarbeitet ist dann auch ein unterschiedliches NEO Plugin zu wählen. Das Gleiche gilt für andere Systeme die angesteuert werden.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 15:55
außer ich kaufe den Automation Manager, der dann mehrere Plugins kombinieren kann?
Senden kannst Du mit der NEO Remote und den passenden NEO Plugins an alle Geräte, dazu ist kein Automation Manager notwendig. Den Automation Manager brauchst Du nur wenn Du Regeln zwischen verschiedenen Systemen einrichten willst. Also nur um Rademacher aus NEO zu steuern Bedarf es keines Automation Managers. Der NEO Automation Manager hat wie oben erwähnt die Einschränkung das er eben als Auslöser nicht auf alle Gerätebedingungen von allen angebundenen Systemen reagieren kann, in sofern eignet sich dieser abhänig von den verwendeten Geräten auch nur bedingt zur vollständigen Automatisierung. Du kannst z.B. nicht auf ein Event einer WLAN Steckdoese reagieren und dann was anderes schalten das kann der NEO Automation Manager nicht.
Patrick_e46 hat geschrieben:
31.10.2018, 15:55
Kann ich IP Symcom und Homematic IP dann zusammen verwenden und steuern oder brauche ich auch hier den Automation Manager?
IP-Symcon ersetzt hier den NEO Automation Manager. Alles was man dann an Regeln erstellen würde macht dann also IP-Symcon. Mit dem Unterschied, das damit mehr Dinge möglich sind wie Deine WLAN Steckdosen auch als Auslöser zu nutzten oder zu schalten oder auf Veränderungen von Rademacher direkt zu reagieren. IP-Symcon steuert dann auch Homematic IP über die CCU, die Verknüfung zwischen Homematic und anderen Systemen findet dann also ebenfalls in IP-Symcon statt. NEO dient dann als Remoteoberfläche um die Zustände zu visualisieren bzw. Befehle über das NEO Plugin abzusetzten.

Antworten

Zurück zu „mediola“