Temperatureinstellungen funktionieren nicht

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefan-hst
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2018, 10:00

Temperatureinstellungen funktionieren nicht

Beitrag von stefan-hst » 15.11.2018, 21:11

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir ein Oberfläche im AIO Creator zu bauen. Dies stellt sich allerdings schwieriger dar als gedacht.
Angefangen hat alles damit, dass man angelegte Gruppen (HMIP-Heizungssteuerung) nicht verwenden kann. Gut, dachte ich mir, verwendest eben die Wandthermostate der jeweiligen Räume. Gesagt getan, HMIP Wandthermostat des Wohnzimmers auf der CCU3 in den entsprechenden Raum eingebunden und eine Steuerungsgrafik durch den AIO Creator Assistenten erstellen lassen:
Neo_App.png
Nun besteht aber das Problem, dass die Befehle beim Drücken der Button nicht richtig ausgeführt werden.
Drücke ich zum Beispiel den Boost Button, fängt mein Wandthermostat an die Boostzeit runterzuzählen, aber das Heizkörperthermostat bewegt sich kein Stück. Auch in der Oberfläche der CCU3 ist zu sehen, dass sowohl die Gruppe Wohnzimmer als auch das Wandthermostat den Boostmodus als aktiv kennzeichnen.
CCU3.png
CCU3_WTH.png
Betätige ich das Wandthermostat direkt (physisch) oder die entsprechenden Schalter auf der CCU3 Oberfläche, werden alle Einstellungen einwandfrei übernommen.

Die direkten Verknüpfungen der Heizkörper- und Wandthermostate wurden automatisch durch die CCU3 und das anlegen der Gruppen erstellt. Hier funktioniert auch soweit alles, egal in welche Richtung.
Es funktioniert nur unter Mediola nicht, womit diese Software völlig unbrauchbar wäre.

Habt ihr eventuell eine Idee was ich falsch mache?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Temperatureinstellungen funktionieren nicht

Beitrag von FBK2904 » 15.11.2018, 22:33

Hi Stefan,

ich besitze zwar keine HmIP-Heizungssteuerung, aber die "normale" HM-Heizungssteuerung
in 13 Räumen (Gruppen) und die funktionieren einwandfrei in NEO !
Hier einmal ein paar Tipps von mir, vielleicht hilft ja der eine oder andere.
stefan-hst hat geschrieben:
15.11.2018, 21:11
... Gut, dachte ich mir, verwendest eben die Wandthermostate der jeweiligen Räume. Gesagt getan, HMIP Wandthermostat des Wohnzimmers auf der CCU3 in den entsprechenden Raum eingebunden und eine Steuerungsgrafik durch den AIO Creator Assistenten erstellen lassen:
- Als erstes müssen die Gruppen ordnungsgemäß komplett eingerichtet sein UND auch in NEO importiert werden.
- Was für ein Assistent? Man klickt in NEO auf den Zauberstab "Widgets" und dort auf den z.B. "Thermostat" der Gruppe.
Wenn keiner vorhanden, dann den Heizkörperregler verwenden.
Wichtig: Wenn HKR, dann das Textfeld für "Luftfeuchte" entfernen, sonst hagelt es Fehlermeldungen in der CCU-Syslog !
stefan-hst hat geschrieben:
15.11.2018, 21:11
Nun besteht aber das Problem, dass die Befehle beim Drücken der Button nicht richtig ausgeführt werden.
Drücke ich zum Beispiel den Boost Button, fängt mein Wandthermostat an die Boostzeit runterzuzählen, aber das Heizkörperthermostat bewegt sich kein Stück. Auch in der Oberfläche der CCU3 ist zu sehen, dass sowohl die Gruppe Wohnzimmer als auch das Wandthermostat den Boostmodus als aktiv kennzeichnen.
- Dann würde ich einmal behaupten, dass die Direktverknüfungen in der CCU nicht korrekt sind.
stefan-hst hat geschrieben:
15.11.2018, 21:11
Betätige ich das Wandthermostat direkt (physisch) oder die entsprechenden Schalter auf der CCU3 Oberfläche, werden alle Einstellungen einwandfrei übernommen.
Nur die Einstellungen, oder fährt der Heizkörperregler entsprechend auch?
stefan-hst hat geschrieben:
15.11.2018, 21:11
Es funktioniert nur unter Mediola nicht, ...
Da ich ab und zu auch immer nach dem "Upload" auf das Tablet grafische und funktionelle Störungen /Fehlverhalten
hatte, habe ich es mir angewöhnt, nach dem Drücken des "Fertig"-Button, die NEO-App zu beenden und neu zu starten!
Dann sind die Fehler zu 99,9% verschwunden :)

Aber vielleicht hat ja eine HmIP-Kollege hier noch ein paar spezifischere Tipps für Dich :wink:

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

stefan-hst
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2018, 10:00

Re: Temperatureinstellungen funktionieren nicht

Beitrag von stefan-hst » 16.11.2018, 07:26

Als erstes müssen die Gruppen ordnungsgemäß komplett eingerichtet sein UND auch in NEO importiert werden.
Was für ein Assistent? Man klickt in NEO auf den Zauberstab "Widgets" und dort auf den z.B. "Thermostat" der Gruppe.
Wenn keiner vorhanden, dann den Heizkörperregler verwenden.
Wichtig: Wenn HKR, dann das Textfeld für "Luftfeuchte" entfernen, sonst hagelt es Fehlermeldungen in der CCU-Syslog !
Ich hatte mich zuvor etwas falsch ausgedrückt. Habe alles genau so durchgeführt wie du es beschrieben hast. Habe zwischenzeitlich sogar nochmal alles aus Mediola rausgelöscht (samt Gateway usw.) und neu importiert.
Dann würde ich einmal behaupten, dass die Direktverknüfungen in der CCU nicht korrekt sind.
Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, da außerhalb von Mediola, also direkt auf der CCU bzw. das direkte Bedienen der Wandthermostate funktioniert. D.h. drück ich boost auf dem Wandthermostat oder der CCU Oberfläche macht auch das Heizkörperthermostat auf.
Da ich ab und zu auch immer nach dem "Upload" auf das Tablet grafische und funktionelle Störungen /Fehlverhalten
hatte, habe ich es mir angewöhnt, nach dem Drücken des "Fertig"-Button, die NEO-App zu beenden und neu zu starten!
Dann sind die Fehler zu 99,9% verschwunden
Das könnte ich durchaus auch nochmal testen. Ich vermute aber bald einen Bug in Mediola in Verbindung mit HMIP Geräte.
Da ich von dem HMIP AP komme, verwende ich ausschließlich HMIP Komponenten für die Heizungssteuerung.

Gruß

stefan-hst
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2018, 10:00

Re: Temperatureinstellungen funktionieren nicht

Beitrag von stefan-hst » 16.11.2018, 19:12

Ich habe mal das verhalten der verschiedenen Auslösearten Protokollieren lassen:

Drücken des Boost Buttons auf der CCU Oberfläche:
Boost Button CCU.png
Drücken des Boost Buttons auf direkt am Wandthermostat:
Boost Button Wandthermostat.png
Drücken des Boost Buttons in der Mediola App (dem Boost Button ist das Wandthermostat zugeordnet):
Boost Button Mediola.png
In anderen Apps wie z.B. Pocket Control funktioniert die Boost Funktion auch einwandfrei.

alf69
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2013, 10:50

Re: Temperatureinstellungen funktionieren nicht

Beitrag von alf69 » 20.11.2018, 23:37

Ich nutze zwar Mediola nicht, sonder den ioBroker. Aber auch dort werden die in der CCU erstellen HMIP Gruppen nicht übernommen. Daher habe ich zunächst, wie du, in der Visualisierung versucht über das Wandthermostat zusteuern. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Am Wandthermostat wird die Zeit herunter gezählt, aber am Thermostat passiert nichts. Ich habe das jetzt so geändert das ich die Bustzeit nicht mehr am Wandthermostat setze, sondern am Thermostat. Nun wird zwar die ablaufende Zeit nicht am Wandthermostat angezeigt, ab wenigstens arbeitet der Heizkörper. Ist zwar nicht schön, aber es scheint das die IP Gruppen noch nicht so kompatibel sind wie die ohne IP.

P.S. Wie hast du die Gruppen in Poket Contol gebracht? Dort tauchen die IP Gruppen bei mir leider auch nicht auf

Antworten

Zurück zu „mediola“