nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Brunow
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2017, 17:06

nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Brunow » 25.11.2018, 20:48

Hallo,
nachdem ich das Update der CCU 3 auf V3.41.11 gemacht habe funktioniert NEO nicht mehr.
Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Tablet oder iPhone und auch nicht mehr zum Mac. Was muß ich einstellen damit es wieder funktioniert?
Die CCU 3 ist an der Fritz-Box angeschlossen. Habe auch schon alle Sicherheitseinstellungen in der CCU zurück gestellt.

Bitte um einfache Hilfe

Danke

Fonzo
Beiträge: 6719
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Fonzo » 26.11.2018, 11:39

Brunow hat geschrieben:
25.11.2018, 20:48
Was muß ich einstellen damit es wieder funktioniert?
Hast Du denn bei den Firewall Einstallungen der CCU3 bei Mediola Vollzugriff eingestellt? Ansonsten schreib mal was Du da für Einstellungen getätigt hast in der CCU3 Firewall.

Brunow
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2017, 17:06

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Brunow » 26.11.2018, 13:14

Hallo,
danke erst mal für eine Antwort.
Nach der Installation hatte ich alles auf "kein Zugriff" gestellt.
Als dann nichts mehr ging habe ich vorsichtshalber alles wieder zugelassen.
Dateianhänge
CCU3 Sicherheitseinstellungen.jpg

Fonzo
Beiträge: 6719
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Fonzo » 26.11.2018, 14:27

Brunow hat geschrieben:
26.11.2018, 13:14
Als dann nichts mehr ging habe ich vorsichtshalber alles wieder zugelassen.
Da würde ich mal den Support von Mediola direkt anschreiben. Theoretisch könnte man ja auch noch Ports bei Portfreigabe eintragen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn es schon extra einen seperaten Menüpunkt für Mediola gibt. Ansich sollte mit Vollzugriff dann auch NEO auf die CCU3 zugreifen können.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Hütte » 05.12.2018, 10:37

Nur falls der TE noch das Problem haben sollte.

Bitte mal über "Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit" mal schauen, ob bei "Authentifizierung aktiv" kein Haken gesetzt ist. Standardmäßig ist sie bei einem Umstieg auf die neue Version aktiv und verlangt somit von ALLEN externen Applikationen wie NEO, iOBroker, ..., dass sie sich mit User-ID und Passwort anmelden. Nur unterstützen viele das noch nicht. Und bis es soweit ist, dann alle Applikationen, die der jeweilige User benutzt, dies unterstützen, muss man den Haken rausnehmen und danach das System noch einmal neu starten.

Brunow
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2017, 17:06

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Brunow » 05.12.2018, 14:52

Danke für die Antwort.
Ich habe auch gleich den entsprechenden Haken entfernt und die CCU3 neu gestartet, leider ohne erfolg.
Auch den NEO-Server 2.4.1 habe ich in Zusatzsoftware installiert.
muß eigentlich in der Port-Freigabe: auch was stehen? Bei mir steht nichts drinn.

Danke für Eure Mühe

seTTembrinY
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2018, 10:51

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von seTTembrinY » 18.12.2018, 10:57

Hallo,
hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Bei mir ist es genauso, neuinstallierte CCU3 und ich wollte den Neo Server in Betrieb nehmen. Bleibt immer auf Status "offline".
Danke schon mal,
Sven

Brunow
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2017, 17:06

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Brunow » 18.12.2018, 12:24

... leider nein. bin noch am Suchen.

crazygo62
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2018, 12:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von crazygo62 » 30.12.2018, 23:37

Hallo Leute, bin von derCCU-2 auf das "Rasperrymatic" umgestiegen, bin zu Anfang auch nicht mehr auf Mediola gekommen.
Habe dann den den Zugriff zugelassen und meine "Name" und Passwort bei Mediola eingegeben, danach hatte ich Zugriff, nur nichts machte es mehr was es sollte, es war alles "Zerschossen", sehr seltsam, ein Backup von Mediola eingespielt, danach funzte alles wieder.

MFG Uwe

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nach CCU 3 Update kein NEO mehr

Beitrag von Harpau » 30.01.2019, 08:08

Hallo zusammen!

Hat jemand dieses Problem inzwischen lösen können?

Vielen Dank und viele Grüße

Harald

Antworten

Zurück zu „mediola“