Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
higgins9365
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2018, 14:06

Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von higgins9365 » 27.11.2018, 14:37

Hallo zusammen,
da ich mittlerweile die Systemausfälle und Unzulänglichkeiten bei Qivicon bzw. Telekom leid bin, plane ich den Umstieg auf die CCU 3.

Zur Zeit setze ich folgende Geräte ein:

Harmony Hub
div. HUE-Lampen mit Hue Bridge
div. Lightify Lampen
Osram Smart Steckdosen
HM-IP Steckdosen
sowie HM Thermostate,Bewegungsmelder und Fensterkontakte.

Wenn ich es richtig verstehe ist das Plugin für HM und HM-IP im Paket enthalten.Was würde ich sonst noch benötigem um alles über Mediola zu steuern?
Muss ich noch zusätzlich zur Hue-Bridge ein Lightify Gateway einsetzen?

vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von Fonzo » 27.11.2018, 15:55

higgins9365 hat geschrieben:
27.11.2018, 14:37
Zur Zeit setze ich folgende Geräte ein:

Harmony Hub
div. HUE-Lampen mit Hue Bridge
div. Lightify Lampen
Osram Smart Steckdosen
HM-IP Steckdosen
sowie HM Thermostate,Bewegungsmelder und Fensterkontakte.

Wenn ich es richtig verstehe ist das Plugin für HM und HM-IP im Paket enthalten.Was würde ich sonst noch benötigem um alles über Mediola zu steuern?
Wenn nur die CCU3 benutzt werden soll geht das über NEO Plugin Hue (49,95€) und Neo Plugin Logitech Harmony Hub (39,95€), falls zusätzlich die Geräte unter einander verknüpft werden sollen wäre noch das NEO Plugin Automation Manager (149,95€) optional zusätzlich zu erwerben.

Alternativ wenn nicht ausschließlich die CCU3 genutzt werden soll, könnte man das gleiche mit NEO auch steuern über IP-Symcon (ab 99€) und NEO Plugin IP-Symcon (99,95€). Ansteuerung erfolgt dann über SymconHue und IPSymconHarmony und SmyconLightyfy Dann wird über das eine NEO Plugin sämtliche Geräte in NEO visualisiert und angesteuert und in IP-Symcon die sämtliche Geräte mit Homematic untereinander verknüpft und automatisiert.

Es hängt also letzlich davon ab ob auch eine Automatisierung vorgenommen werden soll und in welchem Umfang diese Automatisierung dann mit einer Visualisierung in NEO zusammen durchgeführt werden soll. Weiterhin ob das nur mit der CCU3 alleine funktionieren soll oder unter Einbindung von einer externen Hausautomation. Bei der zweiten Option mit IP-Symcon können mehr Dinge mit automatisiert werden so kann man z.B. auf den Tastendruck einen Hue Tasters reagieren bzw. noch weitere Geräte in NEO einbinden, für die kein NEO Plugin vorhanden ist, das ist mit der Option dies nur mit der CCU3 und dem NEO Automation Manager zu lösen zur Zeit nicht möglich.

Bezüglich der Visualisierung in NEO unterscheidet sich der Ansatz nur mit der CCU3 und mehrenen NEO Plugin oder nur einem NEO Plugin und externer Hausautomation mit IP-Symcon darin das bei Nutzung mit dem NEO Plugin IP-Symcon auch Geräte Zustände aufgezeichnet und visualisiert werden können. Es kann also eine Temerpaturkurve der Heizung in NEO dargestellt werden oder Ein und Auschaltvorgänge über die Monitoring Funktion von IP-Symcon. Eingebunden werden die Graphen dann in NEO über ein Webseitenelement und SymconGraph.
higgins9365 hat geschrieben:
27.11.2018, 14:37
Muss ich noch zusätzlich zur Hue-Bridge ein Lightify Gateway einsetzen?
Wenn alle Geräte an einem Gateway angelernt sind dann nicht.
Zuletzt geändert von Fonzo am 27.11.2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von shartelt » 27.11.2018, 16:00

whaaat? wieso irgendwelche Plugins kaufen, wenn die CCU die Schnittstelle an Board hat?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von Fonzo » 27.11.2018, 16:03

shartelt hat geschrieben:
27.11.2018, 16:00
whaaat? wieso irgendwelche Plugins kaufen, wenn die CCU die Schnittstelle an Board hat?
Es ging ja darum wie er das in NEO darstellen kann. Mir selber ist nicht bekannt wie man z.B. den Farbkreis in NEO mit der CCU3 eigenen Ansteuerung von HUE verbindet. Aber wenn Du da eine Anleitung hast kann man sich das Hue Plugin natürlich ersparen, das ist dann rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von Black » 28.11.2018, 08:51

In dem Zusammenhang sei auch die Lösung mittels IOBroker genannt.

Bei Einbindung mehrere Schnittstellen wird es bei einigen Systemen halt teuer, IOBroker bringt diese Adapter serienmäßig mit.

für Hue und Lightify gibt es fertige Adapter (wie für zig andere Sachen auch, bisher unterstützte Schnittstellen zu : http://download.iobroker.net/list.html ).

Im gegensatz zur CCU mit der serienmäßigen Ankopplung geht die Adapterlösung bidirektional.

Eine Automatisierungserweiterung muss da auch nicht aufpreisbehaftet erworben werden, mehrer Realisationsmöglichkeiten (Szene Adapter, Javascript Adapter mit Blockly (graphische Programmierung) bis Javascript Adapter mit native javascript sind möglich)

Black

(Eine Visu musste dir auf jedem der Systeme eh bauen)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von Fonzo » 28.11.2018, 09:49

Black hat geschrieben:
28.11.2018, 08:51
In dem Zusammenhang sei auch die Lösung mittels IOBroker genannt.
Wenn man das mit NEO nutzten will, gibt es ebenfalls die Möglichkeit Geräte, die über ioBroker angesteuert werden, über ein NEO Plugin ioBroker in NEO einzubinden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von Black » 28.11.2018, 10:49

joah, das stimmt,

wenn jemand schon ein grösseres Bestands-Neo projekt besitzt, für denjenigen ist das Neo-Iobroker Plugin mit Sicherheit interessant.

Wenn ich allerdings eh mit einem Visu system neu einsteige oder umsteige und noch keine Bestandslösung habe, würde ich nicht die Visu auf Neo machen und die geräteintegration auf IOBroker, in dem Moment der Neuanlage würde ich auch die Visu unter IObroker.Vis machen. (Die im übrigen für Privatanwendungen auch kostenfrei ist)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Umstieg von Qivicon auf CCU3 und Mediola

Beitrag von Fonzo » 28.11.2018, 11:43

Black hat geschrieben:
28.11.2018, 10:49
Wenn ich allerdings eh mit einem Visu system neu einsteige oder umsteige und noch keine Bestandslösung habe, würde ich nicht die Visu auf Neo machen und die geräteintegration auf IOBroker, in dem Moment der Neuanlage würde ich auch die Visu unter IObroker.Vis machen.
Kommt halt drauf an was man als Kunde will, wenn man z.B. die Grafikvorlagen von NEO nutzten will oder eine richtige App für iPhone oder auch Darstellung auf der Apple Watch nutzten will, dann ist NEO durchaus eine Möglichkeit als Kombination. Kosten tut das NEO Plugin ioBroker mit 1 € ja auch nicht wirklich was, aber es ist halt kein supported NEO Plugin im Vergleich zu anderen NEO Plugins, die dann aber auch deutlich mehr Geld kosten, in sofern muss man halt schauen was geht und was nicht und ob einem das ausreicht.

Antworten

Zurück zu „mediola“