Diagramme mittels Button wechseln

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Diagramme mittels Button wechseln

Beitrag von opossum » 21.12.2018, 09:40

Hallo,

ich habe über einen Raspberry Pi einen Apache2-Server laufen. Auf dem speichere ich die .html-files für die einzelnen Diagramme aus CCU-Historian. CCU-Historian läuft auf der CCU3. Nun möchte ich nicht unbedingt für jedes Diagramm eine Fernbedienungsseite bauen, was wahrscheinlich mein Workaround ist. Aber ich stelle die Frage trotzdem: Könnte man auf einer Seite mehrere Websites einfügen, die von der Größe her identisch sind. Diese würden "hintereinander" angeordnet und man schaltet mittels eines Buttons "durch" die Diagramme, so dass immer ein neues Diagramm in den Vordergrund geholt wird? Mit meinem jetzigen Kenntnisstand muss ich für jedes Diagramm eine neue Seite bauen. Diese sind von Größe und Form deckungsgleich, nur wird auf jeder Seite ein anderes Diagramm eingebunden. Mittels Button "scrolle" ich dann durch die Seiten.
Ist wenig mehr aufwändig, die andere Lösung wäre eleganter. Wenn es da noch nichts gibt, würde ich das mal als Change Request an Mediola schicken.

Habe das auch mal als CR an Mediola gesendet.

Gruß
opossum

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Diagramme mittels Button wechseln

Beitrag von Fonzo » 22.12.2018, 00:41

Das hat wenig mit Mediola selber zu tun bzw. die können da auch zur Zeit nichts einbauen da Mediola ja selber so Dinge wie Diagramme höchstens mit Gebastel im NEO Automation Manager unterstützt.

Wenn Du Diagramme also von extern einbinden willst gibt es dazu drei Möglichkeiten. Entweder Du nimmst eine PHP Seite, die stellt eben dann das passende Diagramm dar, je nachdem was Du von NEO als Parameter an die PHP Seite übergeben hast. Oder aber Du nutzt Javascript dann kannst Du irgendeinen Imageslider nutzen. Letzte Möglichkeit Du nutzt einfach nur CSS und baust Dir einen Imageslider nur mit CSS3.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diagramme mittels Button wechseln

Beitrag von opossum » 23.12.2018, 10:05

Hallo,

danke für die Infos, da muss ich mal schauen, wie ich das lösen kann. Habe zur Zeit eine Raspberry PI als Webserver laufen. Dort speichere ich die html-files. In Neo baue ich halt nur noch die Websites ein. Habe das nun erst einmal mit mehreren Diagrammseiten gelöst. Navigation einfach über Schaltflächen realisiert. Die Websites kommen aus CCU-Historian, ist vielleicht umständlich, geht aber gut.
diagramm.PNG
Gruß und einen schönen 4.Advent.

Egbert

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Diagramme mittels Button wechseln

Beitrag von Fonzo » 23.12.2018, 10:36

opossum hat geschrieben:
23.12.2018, 10:05
Die Websites kommen aus CCU-Historian, ist vielleicht umständlich, geht aber gut.
So lange es seinen Zweck erfüllt und funktioniert ist ja gut. Alternative wäre höchstens noch, wenn Du nicht selber mit Webserver arbeiten willst, IP-Symcon und NEO. IP-Symcon erstellt Dir von allen Geräten Diagramme bei Bedarf, nicht nur Homematic und ist gleichzeitig Webserver für NEO um Inhalte für Webseitenelemente zu liefern. Graphen werden dann ebenfalls einfach über ein Webseitenelement in NEO eingebunden und SymconGraph.

Antworten

Zurück zu „mediola“