AIO Remote App extrem träge

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BFM
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2018, 17:40

AIO Remote App extrem träge

Beitrag von BFM » 25.12.2018, 09:34

Hi,

ist es bei euch auch so dass die App extrem träge ist? Also das Ändern der Temperatur per Pfeil hoch dauert bei mir 2-3 Sekunden pro 0,5 Grad! So ist die App einfach nicht nutzbar. Bin ich der Einzige oder mache ich vielleicht einfach was falsch?

LG

BFM

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AIO Remote App extrem träge

Beitrag von FBK2904 » 26.12.2018, 15:12

Hast du die App mal neugestartet?

Ich hatte auch schon solche Beobachtungen gemacht, insbesondere wenn man vom
Creator in die App hochlädt, dass dann einiges ruckeliger reagiert (auch Grafiken).

Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach dem "Download" und "Fertig" drücken, die App
zu beenden und neu zu starten, dann läuft's wieder flüssig 8)

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AIO Remote App extrem träge

Beitrag von opossum » 27.12.2018, 11:27

Hallo,

vielleicht liegt es an den Einstellungen zum Autorefresh? Schau mal, was bei Dir eingestellt ist.
Refresh.PNG
Gruß
opossum

BFM
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2018, 17:40

Re: AIO Remote App extrem träge

Beitrag von BFM » 28.12.2018, 14:46

Aaalso im Autorefresh hab ich auch 10s stehen. Hab jetzt sogar mal die App deinstalliert und wieder installiert. Hat das Problem nicht behoben. Das Telefon ist auch kein Uraltes, sondern aktuell.
Sehr sehr komisch...

LG

BFM

lalam
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2016, 20:36

Re: AIO Remote App extrem träge

Beitrag von lalam » 30.12.2018, 09:50

Ich tippe auf allgemeine Netzwerkprobleme ...
Ich würde es mal mit festen IP-Adressen für CCU und Handy probieren ... Oder vom Handy aus mal durchpingen wie die Antwortzeiten sind.

BFM
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2018, 17:40

Re: AIO Remote App extrem träge

Beitrag von BFM » 06.01.2019, 10:32

Nach ewigem Probieren hab ich mich jetzt entschlossen nicht mehr mit Mediola zu arbeiten. Habe einfach keine Änderung der Situation hinbekommen.
Vielen Dank für eure Hilfeversuche!

LG
BFM

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AIO Remote App extrem träge

Beitrag von romeoalfa1975 » 30.01.2020, 11:27

Hat jemand das Thema eigentlich mittlerweile im Griff?
Bin jetzt in letzter Zeit auch darüber gestolpert.

Es liegt daran, dass ein Tastendruck zum Erhöhen der Temperatur um 0,5°(Funktion: Temperature up) diesen Befehl sofort an den Thermostaten sendet und auch erst dessen Antwort abwartet. So dauert es tatsächlich bis zu einigen Sekunden, bis in Mediola der geänderte Sollwert angezeigt wird (Funktion: Set temperature).

Kennt jemand eine Lösung, die besser funktioniert (rein für das Benutzererlebnis - die tatsächliche Einstellung des Thermostaten kann von mir aus länger dauern)?

Kann man vielleicht als Sollwert eine Systemvariable nehmen, die mit den Mediola-Tasten am Wand-Tablet hoch- und untergestellt werden kann und den Wert dann an den Thermostaten überträgt?

Antworten

Zurück zu „mediola“