Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

dehaan
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2018, 14:04

Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von dehaan » 28.12.2018, 14:11

Hallo zusammen,

jetzt zwischen den Feiertagen habe ich eindlich mal Zeit mich näher mit dem AIO Creator zu befassen und eine Fernbedienung auf mein Handy zu erstellen. Ich habe mir zuerst allerhande Infovideos im Internet angesehen und dann losgelegt.
Meine erste Fernbedienung ist sehr einfach: Einen Schalter um das Licht in der Küche ein- und auszuschalten (toggeln), eine Statusanzeige (Symbol) für dieses Licht und eine Datums-Zeit-Zeile. Wenn ich die Vorschau einschalte, sehe ich an der Zeitzeile, dass die Sekunden laufen. Der Status steht auf "Fragezeichen" und egal wie oft ich den Schalter für das Licht anklicke, nichts passiert (im Eigenschaftenfenster habe ich unter "Aktion" natürlich die richtige Lampe angeklickt). Auf der, auf meinem Handy hochgeladene Fernbedienung sieht es exact so aus.
Inzwischen habe ich schon alles deinstalliert, neu gestartet usw. aber es ändert sich nichts. Nach etwa drei Stunden googeln und ausprobieren weiß ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee was los sein könnte?

Viele Grüße vom Niederrhein
Ron

PS. ach ja, ich habe eine CCU3...

Bild

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von Chemieka » 28.12.2018, 16:40

Da müsste man jetzt viel fragen.
Hast du das Getaway und die Geräte importiert?
Wie schaut die Zuordnung der Rasten auf der Fernbedienung aus? Mehr Bilder evtl.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

dehaan
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2018, 14:04

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von dehaan » 29.12.2018, 13:22

Zuerst schon mal vielen Dank für deine Reaktion! :D
Chemieka hat geschrieben:
28.12.2018, 16:40
Da müsste man jetzt viel fragen.
Ich habe mir das schon gedacht, aber da ich nicht nicht wusste, welche Info relevant ist habe ich einfach abgewartet... :roll:

Eigentlich scheint alles so zu sein, wie es sich gehört. Alles wurde importiert (ich kann zumindest alles auswählen):

Bild Bild

Der erste Gateway müsste meine CCU3 sein, da die Nummer auch da drauf steht.
Der Knopf und das Statussymbol habe ich zugeordnet:

Bild Bild

und so sieht das Ganze aus (die "neue Seite" ist eine Kopie von der Indexseite):

Bild

Das obere Lampensymbol ist der Knopf (Klickt und vibriert auf dem Handy, wenn ich drauf drücke),
das untere ist das Statussymbol. Auf dem Handy ist ein Fragezeichen sichtbar. Scheint so zu sein alsob keine Verbindung besteht...
Dazwischen wird auf dem Handy das aktuelles Datum und die Zeit angezeigt.

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von 33zdenko » 29.12.2018, 22:18

Kannst du die geräte direkt über ccu schalten?
Mach mal alles löschen und neu anlegen, evtl. geht dann...

lalam
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2016, 20:36

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von lalam » 30.12.2018, 06:59

Freizeichen und Umlaute in den Geräte- / Raumnamen? Hat bei mir immer Probleme gemacht ...
Weiss nicht ob das immer noch so ist. Am besten mal mit einem Gerät ausprobieren ....
Sonderzeichen (Doppelpunkte) würde ich auch mal fixen (rausnehmen) ...

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von Chemieka » 30.12.2018, 11:07

Anhand deiner Bilder sehe ich auch keinen Fehler.
Würde auch das Getaway nochmal löschen und neu anlegen. Evtl. irgendwelche Firewall Einstellung in der CCU zu scharf eingestellt?
Denke mal an Mediola liegts nicht.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

dehaan
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2018, 14:04

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von dehaan » 30.12.2018, 12:13

Also...

Ich habe den AIO Creator komplett gelöscht, mein Konto bei Mediola gelöscht und hatte damit die Hoffnung, dass ich wieder sauber neu anfangen könnte...
Aber falsch gedacht. Als ich den Creator wieder installiert hatte und mir wieder ein Konto (gleiche E-Mail-Adresse) angelegt hatte, war alles wieder genau so wie vorher. Meine Fernbedienung war wieder da und alle Geräte und Gateways waren noch da. :shock:

Bild

Ich habe die Fernbedienung dann gelöscht und nur einen neuen Schalter darin programmiert, diesmal ein Gerät und Raum ohne Umlaute und Sonderzeichen gewählt. Aber leider tut sich nichts.
Hat jemand eine Idee wie ich ALLES löschen und komplett wieder neu anfangen kann ohne meine Festplatte formatieren zu müssen?

lalam
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2016, 20:36

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von lalam » 30.12.2018, 18:57

Was ist mit den Umlauten und Sonderzeichen?????? !
Die FB ist nur ein Webbrowser!!!!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von Chemieka » 30.12.2018, 19:12

Schau doch mal die Log Datei an.
Log-Dateien des AIO CREATOR NEO unter Dokumente/AIO CREATOR NEO/logs

Vielleicht kannst du dort was rauslesen.
Ich hab das Gefühl das es an den Einstellungen der CCU liegt oder am Netzwerk.

Wenn du den Testmodus in Mediola aktivierst schauts da anders aus? Kannst du da ein anderes Getaway importieren z.B. Hue oder Harmony oder Fritzbox und mal schauen ob du dort eine Aktion ausführen kannst?

Muss man mal versuchen den Fehler einzugrenzen obs an Mediola oder CCU oder Netzwerk liegt.

Im Anhang mal meine CCU Einstellungen.
Dateianhänge
C534B7B8-84E8-4F0E-9700-702BEA79A3EF.png
Zuletzt geändert von Chemieka am 30.12.2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

dehaan
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2018, 14:04

Re: Befehle in Fernbedienung werden nicht ausgeführt, Status nicht angezeigt

Beitrag von dehaan » 30.12.2018, 19:13

lalam hat geschrieben:
30.12.2018, 18:57
Was ist mit den Umlauten und Sonderzeichen?????? !
Die FB ist nur ein Webbrowser!!!!
habe ich doch geschrieben: :?:
dehaan hat geschrieben:
30.12.2018, 12:13
... diesmal ein Gerät und Raum ohne Umlaute und Sonderzeichen gewählt. Aber leider tut sich nichts.
Ich würde ganz gerne komplett neu anfangen und dann alle Umlaute in den Namen weglassen. Das klappt aber nicht. Sonderzeichen nutze ich in den Namen sowieso nicht.

Antworten

Zurück zu „mediola“