Mediola Neo Server und Datenschutz

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gan_Dalf
Beiträge: 88
Registriert: 09.06.2016, 15:16

Mediola Neo Server und Datenschutz

Beitrag von Gan_Dalf » 05.03.2019, 14:51

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine 'schicken' Oberfläche zur Steuerung der Homematic Komponenten.

Dazu eine Frage zu Medial, und dem Neo Server (Ich nutze RasperryMatic).

Werden die Daten meiner CCU3 an Mediola übermittelt, oder schlimmer noch in einer Cloud abgelegt, oder bleiben Directverknüfungen, Programme, Seriennummer komplett in meinem Netzwerk. Soweit ich gelesen habe wird die Fernbedienung ja auf dem Mediaola Servern gespeichert, und dann mit der App wieder herunter geladen. Welche Daten liegen denn dann bei Mediola ?

Vielen dank schon mal...

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola Neo Server und Datenschutz

Beitrag von Fonzo » 05.03.2019, 16:13

Gan_Dalf hat geschrieben:
05.03.2019, 14:51
Werden die Daten meiner CCU3 an Mediola übermittelt, oder schlimmer noch in einer Cloud abgelegt, oder bleiben Directverknüfungen, Programme, Seriennummer komplett in meinem Netzwerk.
Von der CCU3 bleibt so weit alles auf der CCU, denn an sich hat Mediola mit Direktverknüpfungen, Programmen usw. nichts zu tun. Aus NEO werden ja lediglich Geräte in der Visualisierung aufgerufen. Man kann Daten auf einen Mediola Server laden, das hat den Vorteil das man von überall synchronisieren kann. Wenn man nichts auf Server laden will muss man auch gar keine Daten auf einen Mediola Server hochladen, dann erfolgt die Synchronisation ausschließlich im lokalen Netzwerk, funktioniert aber nur dann wenn der AIO Creator zu dem Zeitpunkt der Synchronisation auf dem Rechner aktiv ist, von dem synchronisiert werden soll.
Gan_Dalf hat geschrieben:
05.03.2019, 14:51
Soweit ich gelesen habe wird die Fernbedienung ja auf dem Mediola Servern gespeichert, und dann mit der App wieder herunter geladen. Welche Daten liegen denn dann bei Mediola ?
Die Konfiguration liegt verschlüsselt auf dem Mediola Server. Dazu gehört Information zu den NEO Seiten, wo welches Element platziert ist, die Typ Bezeichnung eines Homematic Geräts, sowie die Homematic Adresse und der Raum, der dem Gerät zugeordnet worden ist.

Antworten

Zurück zu „mediola“