Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von El-Chico » 12.05.2020, 20:45

Hallo!

Falls jemand seine Lizenz abgeben möchte, hätte ich daran großes Interesse.
Ich wollte endlich eine gescheite Visualisierung erstellen und das erscheint mit auf diese Weise am einfachsten.
Es ist ein Raspberry 3 mit Raspberrymatic vorhanden - leider gibt's die Lizenz wohl nur für eine echte CCU3 kostenlos dazu.

Es wurde mich freuen, wenn sich jemand meldet :-)

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von Matsch » 12.05.2020, 23:38

El-Chico hat geschrieben:
12.05.2020, 20:45
leider gibt's die Lizenz wohl nur für eine echte CCU3 kostenlos dazu.
Die gibt's auch bei der CCU3 nicht kostenlos dazu! Die ist in den Preis eingerechnet.

Wenn dir also jemand eine Lizenz geben sollte, dann hat der diese vorher für dich bezahlt!
Was du ja alternativ jederzeit auch machen kannst, indem du eine Lizenz für dich kaufst.

El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von El-Chico » 13.05.2020, 08:18

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die Lizenz geschenkt haben möchte :wink:

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von Matsch » 13.05.2020, 11:43

Und warum willst du dann die Lizenz nicht gleich bei mediola kaufen?

Im Verhältnis zu den jährlichen Server- und Servicekosten und evtl. Designkosten sind die Lizenzkosten doch eher gering.

El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von El-Chico » 13.05.2020, 12:03

Das könnte ich natürlich tun. Aber 99,- Eur für eine Visualisierung ist mir einfach zu teuer, da bin ich ganz ehrlich. Mag sein, dass der Preis gerechtfertig ist - mir ist es zu teuer.

Es ist ja möglich, dass jemand eine ungenutzte Lizenz "übrig" hat und diese abtreten möchte ;-)

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von Bahni » 13.05.2020, 17:39

Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

pologal2006
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2020, 14:17
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von pologal2006 » 02.11.2020, 10:52

Hallo, eigentlich erwerbe ich doch beim Kauf einer CCU3 von HM-IP eine vergünstigte Plug-In-Lizenz NEO Creator ist das korrekt?
Ist die Lizenz dann für immer gültig oder muss ich die nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig erneuern?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von Roland M. » 02.11.2020, 11:12

Hallo!
pologal2006 hat geschrieben:
02.11.2020, 10:52
eigentlich erwerbe ich doch beim Kauf einer CCU3 von HM-IP eine vergünstigte Plug-In-Lizenz NEO Creator ist das korrekt?
An sich korrekt, nur streiche das "vergünstigt". Es ist einfach ein Bundle.
Ist die Lizenz dann für immer gültig oder muss ich die nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig erneuern?
Das ist genau der Punkt, der hier schon oft kritisiert wurde!
Du kannst diese Lizenz natürlich beliebig lange nutzen, wenn du mit dem Funktionsumfang zufrieden bist. Updates gibt es allerdings (allenfalls) nur im kostenpflichtigen Abo (SUS - Service Update Subscription). Wenn du kein SUS hast besteht ein Update aus einem Neukauf zum vollen Preis!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von Fonzo » 02.11.2020, 11:37

Roland M. hat geschrieben:
02.11.2020, 11:12
Updates gibt es allerdings (allenfalls) nur im kostenpflichtigen Abo (SUS - Service Update Subscription).
Das kommt immer darauf an was man unter "Update" versteht. Bugfixes und normale Updates gibt es regelmäßig für alle Versionen auch ohne SUS, siehe auch Changelog. SUS braucht man nur, wenn man wirklich neue Features benötigt, die nur der neusten Version zur Verfügung stehen, diese werden aber teilweise auch irgendwann in die älteren Versionen ohne SUS nachgezogen.
Roland M. hat geschrieben:
02.11.2020, 11:12
Wenn du kein SUS hast besteht ein Update aus einem Neukauf zum vollen Preis!
Für neue Homematic IP Geräte, Bugfixes oder normale Updates braucht man auch kein SUS, siehe Changelog. Falls man doch mal auf die Idee kommen sollte neue Features zu benötigen, kann man auch SUS rückwirkend abschließen, kommt meist günstiger, als den vollen Preis für ein NEO Plugin zu zahlen. Meist ist der Punkt nach ca. 5 Jahren gegeben, dass wenn man kein SUS nutzt, ein Neukauf günstiger ist als SUS überhaupt zu nutzten. Ich kann als langjähriger Nutzer persönlich keinen Sinn darin sehen SUS einfach abzuschließen oder zu verlängern. Wenn man denn ein Feature unbedingt braucht, kann man SUS auch rückwirkend abschließen, dann weis man wenigstens für welches Feature, was man selber benötigt, man im Zweifelsfall Geld ausgegeben hat. Wenn man einfach so SUS im voraus und nicht rückwirkend abschließt, weis man ja gar nicht ob einem die normalen Updates nicht vollkommen ausreichen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wie an AIO Creator NEO Lizenz kommen?

Beitrag von Roland M. » 02.11.2020, 11:57

Hallo!

Ok, dann ist Mediola offensichtlich etwas zurück gerudert.
Anfangs zumindest konnte man das SUS nicht rückwirkend abschließen, Frist versäumt, Pech gehabt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „mediola“