Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von Mat » 25.03.2019, 19:37

Hallo,
bisher setze ich 64 Geräte mit einer CCU2 ein, wobei darin auch 9 CUxD-Geräte enthalten sind, von denen 5 nur HomeMatic-Thermostate oder Klimasensoren doppeln, um die absolute Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt zu berechnen. Zur Visualisierung nutze ich ein Easy-Smarthome-Display, das Status, Klimadaten, Lüftungszeiten usw. aller Fenster, Entfeuchter und Lüfter auf einer Seite anzeigt. Da Rollläden, Entfeuchter, Lüfter, Beleuchtungen und Heizungskomponenten vollautomatisch optimal betätigt werden, benötige ich eigentlich keine Bedienung über das Display und meine HomeMatic-Fernbedienungen werden praktisch nie genutzt. Mails versendet die CCU2 über den CUxD und alles läuft inzwischen recht stabil.
Nun wollte ich die CCU2 durch eine CCU3 ersetzen, um die Antwortzeiten übers WebUI zu verbessern und habe gesehen, dass es bei ELV auch ein Bundle von CCU3 und NEO-Plugin Automation Manager gibt. Ich frage mich nun, ob sich dieses Bundle für mich gegenüber der CCU3 nur mit AIO-Creator-Lizenz lohnt, die ja mehr als 60€ günstiger erhältlich ist. Sämtliche Smarthome-Komponenten (HomeMatic, Homematic IP, MAX! und Osram Lightify) wären ja direkt über die CCU3 angebunden, so dass der Automation Manager nicht notwendig ist.
Allerdings wollte ich vermeiden, nach dem Kauf der CCU3 und dem Erstellen einer AIO Creator App fürs Smartphone festzustellen, dass es doch sinnvoller gewesen wäre, für zusätzlich ca. 60€ das NEO-Plugin Automation Manager zu kaufen, denn einzeln kostet es wohl 150€. Böte der Automation Manager für meinen Fall signifikante Vorteile? Ein Nachteil wäre ja auch, dass er als zusätzliche Softwarekomponente die Gefahr der Angreifbarkeit der IT-Infrastruktur erhöht.
Gruß
Mat

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von Fonzo » 25.03.2019, 23:22

Mat hat geschrieben:
25.03.2019, 19:37
Nun wollte ich die CCU2 durch eine CCU3 ersetzen, um die Antwortzeiten übers WebUI zu verbessern und habe gesehen, dass es bei ELV auch ein Bundle von CCU3 und NEO-Plugin Automation Manager gibt. Ich frage mich nun, ob sich dieses Bundle für mich gegenüber der CCU3 nur mit AIO-Creator-Lizenz lohnt, die ja mehr als 60€ günstiger erhältlich ist.
Falls das Aktionsangebot noch gültig ist kann man zumindest drüber nachdenken, denn der NEO Automation Manager kostet regulär 149,95 Euro also hat man da Geld gespart. Ob der NEO Automation Manager einem das Geld wert ist muss jeder für sich selbst beurteilen. Vorteil ist sicher der NEO Automation Manager läuft direkt auf der CCU3 ohne weitere zusätzliche Hardware. Von den Möglichkeiten kann sich der NEO Automation Manager aber nicht mit einer richtigen Hausautomationssoftware wie z.B. IP-Symcon messen, das kostet aber um das vollständig in NEO einzubinden schon mindestens 200 Euro (99 Euro IP-Symcon + NEO Plugin IP-Symcon 99,95 Euro), ist daher 50 Euro teurer als der NEO Automation Manager, daher muss man je nach Bedarf entscheiden was man genau an Funktionen braucht und welche Geräte letztendlich gesteuert bzw. automatisiert werden sollen.
Mat hat geschrieben:
25.03.2019, 19:37
Allerdings wollte ich vermeiden, nach dem Kauf der CCU3 und dem Erstellen einer AIO Creator App fürs Smartphone festzustellen, dass es doch sinnvoller gewesen wäre, für zusätzlich ca. 60€ das NEO-Plugin Automation Manager zu kaufen, denn einzeln kostet es wohl 150€. Böte der Automation Manager für meinen Fall signifikante Vorteile? Ein Nachteil wäre ja auch, dass er als zusätzliche Softwarekomponente die Gefahr der Angreifbarkeit der IT-Infrastruktur erhöht.
Das sich die Gefahr der Angreifbarkeit erhöht sehe ich nicht zwingend, die CCU ist ja wie bisher auch zunächst nur lokal per User und Passwort erreichbar. Ein Vorteil wäre das man dann z.B. Programme komplett im NEO Automation Manager erstellen kann und damit alternativ auf CCU Programme verzichten kann. Weiterhin kann man mit Javascript ein verbreitere Skriptsprache nutzten im Vergleich zur proprietären CCU Skriptsprache.
Die Oberfläche ist vielleicht etwas moderner gehalten im Vergleich zu CCU Programmen. Außerdem kann man dann Programme auf dem NEO Automation Manager und auch die Visualisierung gemeinsamen unter einer Oberfläche in NEO verwalten, während mann sonst die Visualisierung in NEO und die Logik der CCU Programme getrennt auf der CCU hat, also auch zwei Benutzeroberflächen nutzten muss.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von Black » 26.03.2019, 07:11

Es kommt darauf an, was und in welcher Tiefe du automatisieren möchtest. Der Neo Automation Manager hat auch einige Einschränkungen.

Wenn du dann eine richtig vollwertige Automatisierung möchtest, die auch noch die einzelnen Hersteller,miteinander verbindet, empfehle ich an dieser Stelle ganz klar iobroker mit seinem JavaScript Adapter. Damit lässt sich in nativ JavaScript oder anfängertauglicher in grafisch mit blockly jegliche Art der Automatisierung herstellerübergreifend realisieren.

Iobroker ist im übrigen kostenlos (Cloud bzw knx) ausgenommen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von Fonzo » 26.03.2019, 07:57

Black hat geschrieben:
26.03.2019, 07:11
Es kommt darauf an, was und in welcher Tiefe du automatisieren möchtest. Der Neo Automation Manager hat auch einige Einschränkungen.
Das hängt wirklich im Einzelfall davon ab was man genau machen will, Einschränkungen sind bei dem NEO Automation Manager auf alle Fälle vorhanden, daher sollte man vorher genau überlegen was an Funktionen abgebildet werden soll. Zumindest kann man in dem Aktionsangebot drüber nachdenken, denn für die 60 Euro Mehrpreis gegenüber der normalen CCU3 bekommst Du noch nicht mal die Hardware gekauft, die benötigt wird um was auch immer für ein externes System auf der zusätzlichen Hardware zu installieren. Außerdem hat man dann alles unter einer Oberfläche und muss nicht mehrere Systeme nebeneinander betreiben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von Black » 26.03.2019, 09:14

zu beachten ist bei der Aktion mit dem neo automation manager allerdings, das bei dem o.g. Angebot nur gilt: inkl. 12 Monate Subscription Update Service)

heisst, möchte man immer auf dem neusten stand bleiben oder um gewappnet zu sein, weil es ein Versionsupdate gibt, welches nur in der neuen Version neue Hm geräte unterstützt, so fallen entwedr jährliche SuSe Gebühren an oder ein Neukauf der Lizenz.)

halt der übliche Blick ins Kleingedruckte

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von opossum » 29.03.2019, 05:26

Hallo,
genau wegen dieser SUSe bin ich weg von Mediola und habe alles auf iobroker umgestellt. War ein hartes Stück Arbeit, die Visualisierung von AIO Creator Neo auf vis umzustellen. Mittlerweile auf Stand und funktioniert. Allerdings war ein Raspberry zu schwach für iobroker mit SQL-Datenbank. Daher habe ich für den iobroker einen IntelNUC7i7 mit 16GB Ram angeschafft. Dort läuft ein Debian und nativ iobroker samt Maria-DB.
Ich nutze den Automationmanager nicht mehr. Habe versucht, kurz nach dem Kauf diesen an Mediola zurückzugeben. Hinweis von Mediola beim Anruf, dass Software, wenn sie gekauft ist, nicht zurückgenommen wird. Ich könne gern gegen dieses Geschäftsgebahren klagen, sie hätten da schon mehrere Prozesse geführt und immer gewonnen. Ich könne ja die Lizenz weiter verkaufen. Meine SuSe geht beim Automationmanager noch bis 25.01.2020. Die Mitarbeiterin hatte wohl Mitleid mit mir und hatte mir dann angeboten, andere Software dafür zu nehmen. Aber das habe ich dankend abgelehnt.
Aber das Scripten mit dem Blockeditor ist schon cool, wenn man sich im Scripten nicht so auskennt.

Gruß
Egbert

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von Mat » 29.03.2019, 18:53

Danke für die Meinungen,
das Angebot von ELV wurde ja inzwischen um einige Wochen verlängert.
Auf der CCU2 verwende ich meistens die Script-Sprache, weil es nicht anders geht.
Ohne Script kann man da ja nicht mal zwei Variablen in einer Bedingung vergleichen.
Vermutlich gibt es beim Blockeditor auch solche Einschränkungen, so dass ich alles mit Javascript realisieren würde.
Das wäre ja wesentlich komfortabler als die Script-Sprache der CCU2, die nicht mal eine Betragsfunktion bietet.
Allerdings habe ich mich an diese rudimentäre Scriptsprache gewöhnt und komme inzwischen auch damit schnell zum Ziel.
Meine gesamte Hausautomatisierung ist mit den Mitteln der CCU2 ausreichend performant realisiert.
Eigentlich nutze ich sonst nur den CUxD, Mail und Hicharts zusätzlich.
Gibt es denn ein Killerargument für den Automation Manager, dass er etwas kann, was mit der Scriptsprache der CCU2 nicht geht?
Sonst hätte ich ja nur Arbeit mit der Umstellung ohne etwas dabei zu gewinnen.
Zusätzlich bekommt die CCU3 die Updates der Firmware kostenlos, während der Automation Manager jährlich etwas kostet oder bald veraltet ist.
Nach den Beiträgen zu urteilen, scheint ja keiner restlos begeistert vom Automation Manager zu sein.
Inzwischen tendiere ich deshalb eher dazu, auf den Automation Manager zu verzichten.
Gruß
Mat

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Lohnt sich NEO-Plugin Automation Manager?

Beitrag von Fonzo » 29.03.2019, 19:54

Mat hat geschrieben:
29.03.2019, 18:53
Ohne Script kann man da ja nicht mal zwei Variablen in einer Bedingung vergleichen.
Du kannst im Falls Block UND, ODER oder XOR benutzten, ob das jeweils ausreicht um etwas abzubilden hängt von der Komplexizität des Skripts ab.
Mat hat geschrieben:
29.03.2019, 18:53
Vermutlich gibt es beim Blockeditor auch solche Einschränkungen, so dass ich alles mit Javascript realisieren würde.
Grundsätzlich braucht man Javaskript nur wenn es komplexer werden sollte, alltägliche Sachen sollten sich realiseren lassen ohne eine Zeile Skript benutzten zu müssen.
Mat hat geschrieben:
29.03.2019, 18:53
Eigentlich nutze ich sonst nur den CUxD, Mail und Hicharts zusätzlich.
Gibt es denn ein Killerargument für den Automation Manager, dass er etwas kann, was mit der Scriptsprache der CCU2 nicht geht?
Ob das jetzt ein Kiilerargumnent ist weis ich nicht, aber es ist einfacher, Du kannst Dir definitiv das ganze Gebastel mit CuxD sparen. Du kannst aus dem Automation Manager sowohl einfach eine Email verschicken als auch einen HTTP Request. Ansonsten ist der NEO Automation Manager halt auf NEO abgestimmt, Du kannst also einfach einen Seitenwechsel triggern, auch Push Nachrichten lassen sich simpel absetzten. Audiodaten kannst Du auch abspielen.
Mat hat geschrieben:
29.03.2019, 18:53
Zusätzlich bekommt die CCU3 die Updates der Firmware kostenlos, während der Automation Manager jährlich etwas kostet oder bald veraltet ist.
Grundsätzlich kostet der NEO Automation Manager nicht zwingend jährlich etwas, SUS kann abgeschlossen werden muss es aber nicht. Der NEO Automation Manager funktioniert auch ohne SUS weiterhin. Updates gibt es für alle Versionszweige, es gibt nur bestimmte neue Funktionen, die dann nur über SUS verfügbar sind. Siehe also die 12 Monate SUS eher als Probe für SUS wenn in den 12 Monaten etwas an Update erscheint, was Dir sinnvoll erscheint und Du daraus einen Nutzten ziehst, dann kannst Du über eine SUS Verlängerung nachdenken, ansonsten lass es einfach bleiben und schließe kein SUS ab. Eine Neuerung die z.B. mit SUS Einzug gehalten hat war das Senden von Audio, ob man das jetzt braucht oder ob das einem SUS wert ist muss man selber wissen, die jetzigen Funktionen des NEO Automation Managers sind auch ohne SUS weiterhin gegeben.
Mat hat geschrieben:
29.03.2019, 18:53
Nach den Beiträgen zu urteilen, scheint ja keiner restlos begeistert vom Automation Manager zu sein.
Nun dazu bist Du hier eher im falschen Forum, viele basteln eben gerne und es gibt immer viele Wege an ein Ziel zu kommen. Leute die so was nutzten bzw. kaufen wollen es meist einfach haben und nicht in Foren nach Lösungen suchen. Wenn dann doch eine Frage auftaucht wird die eher bei Mediola gestellt als hier im Homematic Forum. Der NEO Automation Manager ist halt primär für Kunden gedacht, die nicht seperate Hardware und Software aufsetzten wollen und die auch möglichst gar kein Skript benutzten möchten, auch wenn das möglich ist, es soll halt einfach zu bedienen sein. Wenn man sehr spezifische Dinge umsetzten will oder komplexe Sachen kommt man dann auch an Grenzen des NEO Automation Managers, daher hängt das sehr davon ab was man genau machen will. Ich persönlich bin von den Möglichkeiten des NEO Automation Managers auch nicht restlos begeistert und nutzte daher IP-Symcon zusammen mit NEO um Dinge zu realisieren, die mit dem NEO Automation Manager einfach nicht möglich sind. Für den alltäglichen Gebrauch, insbesondere mit Homematic, sollte der NEO Automation Manager aber ausreichend sein um normale Dinge automatisieren zu können.

Antworten

Zurück zu „mediola“