Mediola-Lizenzen des CCU3-Bundles für die Raspberrymatic ?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 08:48

Mediola-Lizenzen des CCU3-Bundles für die Raspberrymatic ?

Beitrag von schweiger2 » 13.04.2019, 13:52

Hallo zusammen,

im Moment gibt es die CCU3 mit Mediola AIO Creator Neo, HM Plugin und Automation Manager im Bundle für 199€ bei ELV.

Unschlagbar günstig, wie ich finde.

Zur Zeit habe ich eine Raspberrymatic im Einsatz, die auch bestehen bleiben soll.

Mein Plan: Nutzung der Lizenzen aus dem CCU3-Paket (Mediola HM Plugin, Mediola AIO Creator Neo und Mediola Automation Manager) für die Raspberrymatic, die nackige CCU3 für eine andere Wohnung, wo ich das alles nicht brauche.

Können die Lizenzen einfach auf der RasPi genutzt werden ?

Vielen Dank für eure Information dazu.

Beste Grüße
Joachim

Fonzo
Beiträge: 1780
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Mediola-Lizenzen des CCU3-Bundles für die Raspberrymatic ?

Beitrag von Fonzo » 13.04.2019, 15:13

schweiger2 hat geschrieben:
13.04.2019, 13:52
Mein Plan: Nutzung der Lizenzen aus dem CCU3-Paket (Mediola HM Plugin, Mediola AIO Creator Neo und Mediola Automation Manager) für die Raspberrymatic, die nackige CCU3 für eine andere Wohnung, wo ich das alles nicht brauche.

Können die Lizenzen einfach auf der RasPi genutzt werden ?
Ja die Lizenzen können auf dem Raspberry genutzt werden. ich persönlich würde ja eher die CCU3 als Produktivsystem nutzten und den Raspberry dann zum Ausprobieren und Basteln aber das hängt auch davon ab was Du genau mit Raspberrymatic machst.

schweiger2
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 08:48

Re: Mediola-Lizenzen des CCU3-Bundles für die Raspberrymatic ?

Beitrag von schweiger2 » 13.04.2019, 15:24

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Den RasPi benutze ich wegen der stärkeren Antenne - habe die Version mit der externen Antenne.
Und selbst da gibt es schon mal Einschränkungen, wegen denen ich mit den Steckdosen als Repeater arbeiten muss.

Auf dem RasPi laufen halt einige Skripte aus diesem tollen Forum.
Ob ich die mit dem Automation Manager überhaupt noch brauche, weiß ich nicht.
Z.B. die automatische Feststellung von Feiertagen, für die Nutzung von Sonnenaufgang und Untergang in Programmen und noch weitere.
Das Zeitmodul in HM habe ich auch damit umgangen.

Beste Grüße
Joachim

Antworten

Zurück zu „mediola“