Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Furzmulle
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019, 18:03

Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von Furzmulle » 25.05.2019, 08:56

Hallo zusammen,

nach einen erfolgreichen Routerwechsel funktioniert meine Mediola-App nicht mehr. Zeigt keine Temperaturen, Statuse der einzelnen Komponenten an.

Kann mir jemand sagen woran das liegt. Die IP-Adresse habe ich schon die alte ausgetauscht.

VG
CCU3, 27 Fensterkontakte, 2 Handsender für meine Frau und mich, 1 Sirene, 1 Wassermelder

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von SoerenR » 25.05.2019, 09:20

Funktioniert die App im internen Netzwerk nicht oder von außen nicht mehr?
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Furzmulle
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019, 18:03

Re: Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von Furzmulle » 25.05.2019, 09:38

Ich habe nur im Netzwerk die "Fernbedienung". Die funktioniert nicht.
CCU3, 27 Fensterkontakte, 2 Handsender für meine Frau und mich, 1 Sirene, 1 Wassermelder

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von nicolas-eric » 25.05.2019, 09:47

Du hast die neue IP in dem NEO Creator Programm am PC eingetragen?
Hast Du die dadurch geänderte Fernbedienung auch auf das Handy übertragen?

Hast Du eine neue FritzBox?
Ich würde empfehlen, der CCU in der Fritzbox einen Namen zu geben, z.B. FurzmulleCCU.fritz.box und gleich das Häkchen für immer selbe IP setzen.
Den Namen dann in Creator eingeben und aufs Handy übertragen.

Wann auch immer Du die Fritzbox wechselst und der CCU wieder diesen Namen gibst (manuell oder ein Fritzbox Backup vor dem Wechsel machst und dann einnspielst, wird NEO die CCU finden, denn er Name ist ja gleich, die IP ist dann unwichtig.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von SoerenR » 25.05.2019, 10:07

Da hier niemand weiß was du gemacht hast, oder was für Hardware nutzt oder sonst was. Und Du nur sagst „das geht nicht mehr“ wird Dir hier niemand Helfen können.

Was für für einen Router hattest du? Was für einen Router hast du jetzt? Was hast du alles geändert? Hast du die Einstellungen 1-1 übernommen? Hast du vorher ein Backup gemacht? Hast du das Backup wieder eingespielt?

Da Meine Glaskugeln grade zur Wartung ist, wirst du schon sagen müssen was genau los ist. Nur mit solchen Aussagen wie „Geht nicht mehr, was jetzt?“ kann hier niemand irgendwas hilfreiches sagen außer Vermutungen und Rätselraten.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Furzmulle
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019, 18:03

Re: Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von Furzmulle » 25.05.2019, 10:29

Entschuldigung, dass ich nicht soviel Details geschrieben habe. :(

Ich hatte eine Fritzbox 7362SL. Diese habe ich gegen die 7530 getauscht. Danach habe ich das Backup der 7362 auf die 7530 aufgespielt. Nachdem ich festgestellt habe, das das Tablet nicht mehr funktiniert, habe ich die IP auf die neue im AIO creator umgestellt. Dann hab ich im Creator die Bedienung getestet, funktioniert immer noch nicht. :x :x :x
CCU3, 27 Fensterkontakte, 2 Handsender für meine Frau und mich, 1 Sirene, 1 Wassermelder

Furzmulle
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019, 18:03

Re: Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von Furzmulle » 25.05.2019, 10:44

Sch.....
Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Alles was mit Temperatur zusammenhängt, zeigt NULL an und lässt sich nicht mehr bedienen. :oops: :oops: :oops: :oops:
CCU3, 27 Fensterkontakte, 2 Handsender für meine Frau und mich, 1 Sirene, 1 Wassermelder

Furzmulle
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019, 18:03

Re: Nach Routerwechsel keine Funktion der App

Beitrag von Furzmulle » 25.05.2019, 12:23

Funtioniert nach einen CCU-Hardwarereset (Stecker gezogen) wieder alles. :P :P :P
CCU3, 27 Fensterkontakte, 2 Handsender für meine Frau und mich, 1 Sirene, 1 Wassermelder

Antworten

Zurück zu „mediola“