BOSE Soundtouch steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

BOSE Soundtouch steuern

Beitrag von Gil » 17.06.2019, 12:06

Hallo

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem für mich nicht lösbaren Problem.

Eigentlich möchte ich folgendes erreichen:

WENN (Bewegungsmelder "detect") UND WENN (Bose Soundtouch = AUS) ==> DANN (Starte Bose Küche, Preset 2, Volume 25)

UND

WENN nach 6 Min keine Bewegung mehr erkannt wird DANN schalte Bose aus.

WENN aber Bewegung erkannt, starte den 6 Min Countdown von neuem und lösche den vorherigen.

Eine einfache Sache aber m.E. kompliziert in der Umsetzung. Ich habe es schon mit einem sowie 2 Tasks versucht, leider ohne Erfolg. So wie ich das sehe reaktiviert er den Countdown nicht sondern generiert einfach einen neuen Task in der Abfolge.

Anbei noch das aktuelle Programm.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Edit: Ist allenfalls noch eine Anpassung in den Einstellungen des Bewegungsmelders vorzunehmen?

Vielen Dank und Gruss
Dateianhänge
Printscreen.PNG

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BOSE Soundtouch steuern

Beitrag von grissli1 » 17.06.2019, 17:42

Ich mache zwar nichts mehr mit Mediola, aber eventuell kann ich dir einen Tipp geben.
1. Spar dir die ganzen Timer und stell das im Bewegungsmelder selbst ein.
2. Einen Flow mit Wenn BWM On -> Aktion
3. Einen weiteren Flow mit Wenn BWM Off -> Aktion

Sollte dann ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: BOSE Soundtouch steuern

Beitrag von Gil » 17.06.2019, 18:44

grissli1 hat geschrieben:
17.06.2019, 17:42
Sollte dann ohne Probleme funktionieren.
Hallo Chris

Vielen Dank für den pragmatischen Lösungsansatz. Ich werde diesen gerne ausprobieren. Aber wie soll ich dies am Besten umsetzen? Ich kann nur den Befehl "toggle Power" und nicht etwa Power ON senden. Was muss ich allenfalls an den Einstellungen im PIR selbst anpassen? Derzeit hat er einen Intervall von 2 Minuten. Am liebsten wäre mir eine minimale Einschaltdauer von 15 min und bei aktiver Bewegung eine unbegrenzte Dauer ohne merklichen Unterbruch.

Würde das in etwa so aussehen?
Task 1: Bewegung erkannt & Status OFF = toggle Power; preset 2, volume 25
Task 2: fehlende Bewegung & Status ON = toggle Power

nur wie ist jetzt der zeitliche Abstand geregelt?

EDIT: Was nicht klappt, siehe Bilder...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Gil
Dateianhänge
PIR.PNG
Bose AUS.PNG
Bose AN.PNG

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BOSE Soundtouch steuern

Beitrag von grissli1 » 18.06.2019, 20:02

Die Tasks passen so. Aber bei der von dir gezeigten Einstellung handelt es sich nicht um Minuten, sondern um die Anzahl der auszulassenden Meldungen wenn keine Änderung erfolgt.

Da ich nur zwei alte BWM habe, kann eventuell jemand anderes dazu was sagen. Vielleicht hilft es, die zyklischen Meldungen zu deaktivieren.
Was aber in jedem Fall funktioniert wenn du bei Mediola auch auf Variablen reagieren kannst:
In der CCU eine Systemvariable "BWM Bose" erstellen und als Status Ein und Aus. Dann ein Programm in der CCU:
WENN BWM Bewegung erkannt
UND Systemvariable BWM Bose ist Aus
DANN Systemvariable BWM Bose auf Ein

SONST WENN BWM keine Bewegung
UND Systemvariable BWM Bose ist Ein
DANN Systemvariable BWM Bose auf Aus (hier könntest du auch eine Verzögerung einbauen)

In Mediola dann statt auf den BWM auf die Systemvariable reagieren.

Könnte wie gesagt auch einfacher gehen, aber mangels Sensors kann ich leider nichts dazu sagen.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: BOSE Soundtouch steuern

Beitrag von Gil » 19.06.2019, 20:13

Vielen Dank Chris. Ich werde es noch versuchen, allenfalls die komplette Steuerung in der CCU umzusetzen.

Irgendwann muss es klappen :wink:

Gruss
Gil

Antworten

Zurück zu „mediola“