CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Black » 08.07.2019, 14:18

genau...

und darum erwähne ich immer den IObroker als Alternative.

(im übrigen, mit einem der fertigen Images, die auf der IObroker Seite für verschiedene Plattformen angeboten werden), habe ich einen IObroker auf einem Pi oder Tinkerboard mit HM, HUE, History Funktion, Wetter, einer Automatisierungs ebene und Backup in weniger wie 20 Minuten installiert. Inkl dem Geräte einlesen. Ich muss da nämlich keine Datenpunkte selektieren beim Import der RPCs sondern kann locker alle nehmen. und grade HMIP geräte geizen ja nicht mit RPC Datenpunkten. Anzahl der Tagnames ? - egal
ok, bei mehr wie 5000 mal langsam drüber nachdenken redis laufen zu lassen.
weil die grafische oberfläche muss ich in vis händisch machen, muss ich auch in neo selber machen und auch in symcon.

folglich hält sich der zeitliche Aufwand für eine grafische oberfläche für einen Neuling etwa gleich. nicht aber der finanzielle Aufwand
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 08.07.2019, 14:48

Black hat geschrieben:
08.07.2019, 14:18
und darum erwähne ich immer den IObroker als Alternative.
Dagegen spricht ja auch nichts, es kommt nur manchmal so rüber als ob aus Deiner Sicht schon mal alle Produkte die Geld kosten und einem Zeit ersparen können grundsätzlich zu meiden sind. Bei einem Auto entscheidet sich ja auch jeder Käufer ob er von vorherein die Sonderausstatttung, die der Hersteller für Geld anbietet, mit bestellt oder ob er das eventuell später auf anderem Weg oder kostengünstiger nachrüstet.
Black hat geschrieben:
08.07.2019, 14:18
weil die grafische oberfläche muss ich in vis händisch machen, muss ich auch in neo selber machen und auch in symcon.
Genau hier liegt der Unterschied. Anscheinend hast Du Dich bisher aber persönlich weder mit NEO im Detail beschäftigt noch mit IP-Symcon um einen Vergleich anstellen zu können.
Bei NEO werden mit Widgets die Homematic Geräte einfach auf die Remoteoberfläche gezogen. Es Bedarf keiner Zuordnung der Datenpunkte und Grafiken. Du kannst so sehr schnell etwas schalten. Bei IQONTROL NEO musst Du gar keine Zeit investieren, die Remoteoberfläche ist selbst generierend. Bei IP-Symcon hast Du in dem Moment etwas im Webfront schalten in dem das Gerät angelegt worden ist, auch hier musst Du nicht extra etwas händisch machen um etwas zunächst schalten zu können.

In der vis musst Du zunächst erst mal alle Datenpunkte zuordnen um etwas schalten zu können. Du kannst das gerne persönlich ausprobieren wie schnell man mit unterschiedlichen Systemen arbeiten kann, schließlich gibt es von allen Systemen eine Testversion.
Black hat geschrieben:
08.07.2019, 14:18
folglich hält sich der zeitliche Aufwand für eine grafische oberfläche für einen Neuling etwa gleich. nicht aber der finanzielle Aufwand
Wie oben schon beschrieben trifft das nicht zu, der Aufwand mit ioBroker in der gleichen Zeit eine grafische Oberfläche zu erstellen ist deutlich größer, das "zahlst" Du mit Deiner Zeit. Der fianzielle Aufwand kompensiert also das DIY basteln.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Black » 08.07.2019, 14:58

ich habe ein lauffähiges system und aus dem Grunde ist der Anreiz, Geld in ein neues System zu versenken, recht gering.

dito musst du mir aber mal erklären, was dabei z.b an in Vis einer lampe so zeitaufwendig sein soll, dieses Widget auf eine Oberfläche zu ziehen und diesem Widget durch doppelklick eine Datenpunkt zuzuordnen. Zumindest ich brauche da nicht zig Minuten zu.
Das in Funktion zu bekommen ist bisschen klick klack und fertig.

Oberflächen schön zu machen geht in allen systemen... mit dem entsprechenden Zeitaufwand...

ich denke du müsstest dich mal bisschen mit IObroker auseinandersetzen, damit du die Möglichkeiten besser kennenlernst.. Das kostet übrigens nichts und tut auch nicht weh ^^

Und ein fertiges Image auf einen testPi zu laden braucht auch keine Tage ^^.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 08.07.2019, 15:24

Black hat geschrieben:
08.07.2019, 14:58
ich habe ein lauffähiges system und aus dem Grunde ist der Anreiz, Geld in ein neues System zu versenken, recht gering.
Das kann ich verstehen, es hilft bei Interesse aber vielleicht mit einer Testversion besser zu verstehen warum es tatsächlich Nutzer gibt, die für so was Geld ausgeben.
Black hat geschrieben:
08.07.2019, 14:58
Oberflächen schön zu machen geht in allen systemen... mit dem entsprechenden Zeitaufwand...
Zeit kostest das alles, in NEO hast Du schon passende Grafiken dabei, was es dem ein oder anderen Nutzer vielleicht erleichtert eine passende Oberfläche zu gestalten. Aber bis man in egal was für einem System zu einer Lösung kommt muss man immer Zeit einplanen, es sei denn man lässt sich das wieder fertig von einem Integrator gegen Geld übergeben.
Black hat geschrieben:
08.07.2019, 14:58
ich denke du müsstest dich mal bisschen mit IObroker auseinandersetzen, damit du die Möglichkeiten besser kennenlernst.. Das kostet übrigens nichts und tut auch nicht weh ^^
Ich habe mich persönlich schon mit ioBroker und der vis auseinander gesetzt, ich weis nicht was sich da so in letzter Zeit geändert hat, aber für mich selber war es schon nicht besonders einfach bzw. intuitiv z.B. für Hue Lampen eine Steuerung zu bauen. Alles in allem kann man mit ioBroker sicher viel erreichen, aber für mich persönlich ist das keine völlig selbsterklärende Oberfläche, mit der ich mal eben loslegen kann ohne Handbücher zu lesen oder im Forum zu stöbern. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran das ich seit Jahren mit NEO, bzw. dem Vorgänger, vertraut bin und man sich immer etwas schwer tut auf etwas anders zu wechseln. Wenn ich persönlich das Gefühl hätte es würde mit ioBroker alles einfacher und schneller gehen, wäre ich wohl auch inzwischen gewechselt, auch ich klebe nicht an NEO, sondern richte mich eher danach mit was ich persönlich am besten zurecht komme, das Geld spielt für mich persönlich dabei erst an zweiter Stelle eine Rolle. Ansonsten ist es sicher ausschlaggebend wenn man bereits eine funktioniernde Lösung besitzt, das man sich nicht bis ins letzte Detail mit anderen Lösungen beschäftigt, denn auch das kostet Zeit.

Gersti
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2019, 08:07

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Gersti » 08.07.2019, 22:31

Danke für die vielen Antworten und die teils kontroversen Diskussionen. Offenbar favorisiert ihr neben ioBroker die Variante CCU3 mit Neo.
Kann man darüber auch die API der PV Anlage via https einbinden? Über ein Neo Plugin?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 08.07.2019, 22:57

Gersti hat geschrieben:
08.07.2019, 22:31
Kann man darüber auch die API der PV Anlage via https einbinden? Über ein Neo Plugin?
Grundsätzlich kannst Du die Geräte die Du nutzten willst alle mit NEO steuern bzw. anzeigen. Die einzige Frage die Du Dir stellen musst, ob Du von der PV Anlage Werte aufzeichen willst und als Graph darstellen. Wenn Du lediglich die aktuellen IST Werte brauchst, kannst Du diese in Variablen in NEO ablegen.
Wenn Du eine einfache Abfrage machen willst per HTTP kannst Du das z.B. mit dem NEO Server machen, dann kannst Du die IST Werte auch gleich in NEO als Textfeld oder als Slider anzeigen. Dazu bräuchtest Du das NEO Plugin Automation Manager um mehr mit dem NEO Server auf der CCU3 machen zu können.

Falls Du Wert darauf legen solltest die Daten der PV Anlage auch aufzuzeichen und in NEO als Diagramm darzustellen gibt es da eben unterschiedliche Möglichkeiten. Eine wäre CCU Historian zu nutzten, das ist aber nicht simpel in NEO einzubinden, daher musst Du zunächst die Werte der PV Anlage mit Skripten in CCU Historian überführen um anschließend die aufgezeichneten Wert in NEO anzeigen zu können.

Falls Du in Erwägung ziehen solltest zusätzlich eine externe Lösung einzusetzten um die Werte aufzuzeichnen, geht das sowohl mit IP-Symcon als auch mit ioBroker. Wie schon erwähnt kostet IP-Symcon Geld, das ist eine etablierte Hausautomationslösung, mit der Du unter anderem auch Daten einfach aufzeichen kannst bzw. Graphen automatisch erstellen lässt. Die Daten kannst Du auch einfach zur weiterern Auswertung einfach in Excel importieren um da z.B. weiterer Graphen für eine Auswertung zu generieren. Graphen aus IP-Symcon werden über ein Webseitenelement in NEO dargestellt, dazu ist zunächst kein seperates NEO Plugin erforderlich, für so was wie die Datenaufzeichnung der PV Anlage reicht eine Basic Version von IP-Symcon aus. Falls Du darüber hinaus weitere einzelne Daten in NEO aus IP-Symcon darstellen willst oder Geräte die über IP-Symcon gesteuert werden aus NEO ansteuern willst, bräuchtest Du dafür das NEO Plugin IP-Symcon.
Auch in ioBroker kann man wie erwähnt Daten aufzeichnen. Wenn Du Datenpunkte aus ioBroker in NEO darstellen willst müsstest Du das unsupported NEO Plugin ioBroker dafür nutzten.

Eher eine Notlösung wäre es nur mit dem NEO Server zu arbeiten um einen provisorischen Graph zu erstellen. Da der NEO Server nicht in der Lage ist Daten richtig zu archivieren kann man sich höchstens so behelfen das man die letzten Datenpunkte speichert und mit Behelfsmitteln einen Graphen bastelt, das ist hier beschrieben. Das ersetzt aber keine richtige Datenarchivierung und ist doch recht umständlich, da Du so lediglich die letzten Werte kurz zwischen speicherst. Es ist also nicht möglich wie in einer echten Datenaufzeichnung z.B. zwischen einer Tages, Monats, Wochen oder Jahresansicht zu wechseln oder aber sich zur Auswertung dann Daten vom Jahr auszuwerten auch kannst Du so keine Daten exportieren wie z.B. Excel.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 09.07.2019, 12:30

Nur ergänzend als Information, ich weis ja nicht ob Du schon eine PV Anlage von Solaredge besitzt oder planst diese anzuschaffen. Grundsätzlich kann man die Daten per Web API abrufen, das hat aber den Nachteil das Du regelmäßig die Daten in einem Intervall abfragen musst und diese daher nicht in Echtzeit erhältst.
Bei einer professionellen Installation der PV Anlage wird diese über Modbus ausgelesen, das stellt sicher das Du die Daten in Echtzeit bekommst. So was richtet Dir in der Regel der Anlagen Verbauer ein oder ein Integrator. Eine Möglichkeit bei NEO stellt z.B. eine Symbox NEO mit RS485 (Modbus RTU) Erweiterung auf Hutschiene dar, die dann die Daten der PV über Modbus direkt entgegen nimmt und für NEO über das NEO Plugin IP-Symcon zur Visualisierung bereitstellt.

Das Modbus Protokoll ist hier beschrieben
Firmwareversion für SunSpec.pdf
(426.18 KiB) 63-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Black » 09.07.2019, 12:47

genau dafür gibts bei IOBroker natürlich auch den...
Modbus Adapter
https://www.iobroker.net/#de/adapters/a ... /README.md

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gersti
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2019, 08:07

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Gersti » 09.07.2019, 18:30

Ich habe tatsächlich bereits seit 2 Wochen die solaredge Anlage am Netz und mir den Modbus Zähler einbauen lassen. Das führt zu mindestens dazu, dass in der solaredge Monitoring Cloud alle Werte Realtime angezeigt werden. Und nach meinem Verständnis kann ich die Daten aus der Cloud per API über http abfragen, muss sie halt nur irgendwo in die Gesamtlösung einbinden.
Für die Automatisierung reichen mir die aktuellen Ist Werte, da ich abhängig vom aktuellen Überschuss andere Komponenten wie Homematic IP Schaltsteckdose oder ggf. Auch die spannungsversorgung für meine E-Auto wallbox regeln möchte.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder Mediola AIO Gateway

Beitrag von Black » 09.07.2019, 19:25

wenn die Antwort auf den http-request ein json ist, lässt sich dieses dann ganz einfach im javascript adapter https://www.iobroker.net/#de/adapters/a ... /README.md (Kostenpunkt 0€) parsen. Befehl geht JSON.parse (). Scriptdoku kässt du überall nachlesen, IOBroker nutzt native Javascript oder auch eine graphishe blocksprache Blockly https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... blockly.md (auch 0€)
Daraus legst du dann selber Datenpunkte an, die du gerne hättest, zur anzeige bringen, bedienen oder archivieren möchtest. hierbei musst du auch nicht auf Datenpunktgrenzen achten, IObroker hat keine Tagnamegranzen, und die können ganz schnell ganz gross werden. HM alleine bei mir bringt in 87 Geräten 453 Channels und 2817 datapoints. (Hm IP Geräte sind da halt verschwenderisch) bei Systemen mit TagnameLizenzgrenzen muss man sowas im Auge behalten oder darf erstmal mühsam die Datenpunkte selektieren, die man übernehmnen möchte

Ähnlich habe ichs bei mir mit meiner Heizung gemacht. Eine Eigenanbindung einer Buderus Logamatic in IObroker. Die Werte sind dann recht schnell in VIS, der IOBroker Visualisierung (übrigens auch 0€) dargestellt. Für Vis gibts mittlerweile auch eine Android bzw IOS App. Beispielvisualisierungen: https://iobroker.click/

Wenn dann etwas fortgeschritttener bist, kannst du Archivierungen für den History Apdapter https://www.iobroker.net/#de/adapters/a ... /README.md (0€) oder den SQL Adapter gegen eine MySql Datenbank https://www.iobroker.net/#de/adapters/a ... /README.md (auch 0€) anwenden, deren Werte du grafisch mit dem Flot Adpater https://www.iobroker.net/#de/adapters/a ... /README.md (natürlich auch 0€) innerhalb deiner Vis darstellen kannst. dein System kann so auch wachsen, Anfangen kann man ohne viel aufwand direkt mit einem fertigen image https://www.iobroker.net/docu/index-19. ... 63&lang=de. Sollte dein System mal wachsen, ist es bei mir auch, kannst du problemlos "umziehen". Angefangen habe ich auch vor Jahren auf einem PI2, es gingen dann über ein Opi+2e und ein Tinkerboard seit mittlerweile einer ganzen Weile einem NUC mit 16GB und USV Stützung, auf dem als Virtualisierung proxmox löuft mit 3VM, einmal IObroker Produktiv, 1 * IOBroker Spiele und Testsytsem, 1* mySQL Server. Änderungen kann man so problemlos im Spielesystem testen und dann ins Produktivsystem übernehmen.

Und wenn du doch in der Anfangsphase feststellst, das ist nix oder das taugt nix, kannste es immer noch gefahrlos löschen ohne sinnfrei Kohle verbrannt zu haben.

Black

(Die textvorlage mit den Links hab ich mir mal abgespeichert, dann gehen demnächst die Antworten schneller)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „mediola“