AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Imortales
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2019, 08:02

AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Imortales » 30.07.2019, 08:18

Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich gerade an den ersten Schritten.

Besitze eine CCU3 und habe erstmal eine Schaltaktor angelernt, dazu eine Fernbedienung gebaut. Soweit funktioniert das auch.
Jetzt hab ich wie in der Mediola anleitung, einen Button konfiguriert mit dem man per VPN steuern kann. Auf einem IPhone XR erscheint dieser auch und die Verbindung funtioniert. Auf einem IPhone X fehlen diese Button, und werden einfach nicht angezeigt.

Bin gerade etwas ratlos. Hat jmd vielleicht eine Idee was ich falsch mache?


Danke schon mal im vorraus.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Fonzo » 30.07.2019, 08:33

Nutzt Du die gleiche Remote auf dem iPhone X und dem iPhone XR? Meiner Meinung nach haben die Geräte eine leicht unterschiedliche Bildschirmauflösung, daher wäre es gut eine separate Remote mit passender Auflösung zu erstellen. Du kannst dabei Elemente von einer zur anderen Remote kopieren musst diese aber dann eventuell wegen der Auflösung verschieben.
Hast Du auf dem iPhone X mal grundsätzlich geschaut ob eine einfache Remote mit z.B. nur einem Button angezeigt wird?

Imortales
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2019, 08:02

Re: AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Imortales » 30.07.2019, 09:46

Ja ich nutze die gleiche Remote. Das komische ist, ich hab sie für das IPhone X gemacht, und mich ewig gewundert warum ich nur diese beiden Button nicht angezeigt bekomme. Alles andere funktioniert super.

Als meine Freundin sie dann auf ihr Telefon haben wollte, und ich das gemacht habe, waren sie plötzlich ohne Probleme vorhanden. Und es funktioniert sogar. :lol:
Natürlich hab ich die Remote auch neu geladen, aber diese Button egal an welcher Position, zeigt er einfach nicht an.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Fonzo » 30.07.2019, 09:52

Imortales hat geschrieben:
30.07.2019, 09:46
Als meine Freundin sie dann auf ihr Telefon haben wollte, und ich das gemacht habe, waren sie plötzlich ohne Probleme vorhanden.
Heist das jetzt es geht nur auf einem einzigen Telefon nicht und auf dem Rest schon? Werden denn nur Teile der Remote abgeschnitten und etwas ist nicht sichrbar oder wird grundsätzlich auf dem einem Telefon gar nichts angezeigt?

Imortales
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2019, 08:02

Re: AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Imortales » 30.07.2019, 10:05

Nur diese beiden Button werden nicht angezeigt. Alle anderen sind vorhanden und zeigt es auf dem IPhoneX auch an. Und sie funktionieren auch.

Tut mir leid falls ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Fonzo » 30.07.2019, 10:38

Imortales hat geschrieben:
30.07.2019, 10:05
Nur diese beiden Button werden nicht angezeigt. Alle anderen sind vorhanden und zeigt es auf dem IPhoneX auch an. Und sie funktionieren auch.
Dann liegt das wohl einzig und alleine an der Bildschirmauflösung bzw. der Einstellung im NEO Creator für die Remote. Du brauchst auf alle Fälle zwei Remotes, die Du im NEO Creator erstellst, eine für ein iPhone X und eine für ein IPhone XR, beide haben unterschiedliche Displays mit unterschiedlicher Auflösung.
Imortales hat geschrieben:
30.07.2019, 10:05
Auf einem IPhone XR erscheint dieser auch und die Verbindung funtioniert. Auf einem IPhone X fehlen diese Button, und werden einfach nicht angezeigt.
Das liegt daran das die Standardeinstellung im NEO Creator für ein iPhone XR bei 414 x 896 liegen, die für ein iPhone X bei 375 x 812. Wie Du siehst geht also bei den Voreinstellungen mehr auf eine Remote Seite mit dem iPhone XR als mit einem iPhone X. Abhilfe schafft es hier eine Remote mit der passenden Auflösung für ein iPhone X zu erstellen und die Buttons aus der Remote des XR zu kopieren und so anzuordnen das diese auch alle auf die Seite passen. Wenn diese dann in der Voransicht sauber sichtbar sind, sollten diese dann auch auf dem iPhone X sauber sichtbar sein und angezeigt werden.

Imortales
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2019, 08:02

Re: AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Imortales » 30.07.2019, 10:50

Ok dann werde ich sie noch einmal neu für das IPhoneX anlegen. Wobei sie sogar auf der Voransicht ohne Probleme dargestellt sind.

Naja wer weiß, ich danke dir schon mal. Und teste es......

Imortales
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2019, 08:02

Re: AIO Creator selbe Fernbedienung sieht untersch. aus!

Beitrag von Imortales » 05.08.2019, 09:33

Nach neu anlegen der FB funktioniert nun alles. Denke habe die Anzeigeseite falsch eingerichtet. :?

Danke für deine Hilfe...

Antworten

Zurück zu „mediola“