CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von tgw » 05.08.2019, 14:53

Hallo zusammmen,
ich stelle diese Frage bewusst nochnmal, da mir viele Forenbeiträge als "Unwissendem" nicht wirklich die Erleuchtung gebracht haben. Vielleicht hilft es ja auch anderen:

Ich habe aus einem Altbestand ein Mediola Gateway V4 geschenkt bekommen, habe aber auch eine CCU3 laufen.
Die CCU3 möchte ich auf alle Fälle nutzen und auch das interne Mediola (wenn ich es mal im Griff habe).

Die Frage, die mir nun am Herzen liegt ist:
Macht es Sinn, das Gateway auch zu behalten und mit einzubinden. Ich könnte mir hier nur vorstellen, dass ich eventuell von der CCU3 über das Gateway andere Verbraucher per Infrarot oder Funk steuern kann, was die CCU3 ja nicht kann. Sozusagen als externer Sender und Empfänger für die CCU3. KHalt Gateway, über das die CCU dann auch frende Geräte steuern kann. Kann man das überhaupt?

Sind meine Gedanken wirr oder liege ich hier völlig falsch, dass sich das so gar nicht nutzen lässt?
Hier wäre ich über etwas Aufklärung dankbar, denn genau diese Antwort habe ich nach einem Wochenende Recherche nicht wirklich bekommen.

Danke für Eure Geduld und die Antworten.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von Fonzo » 05.08.2019, 15:48

tgw hat geschrieben:
05.08.2019, 14:53
Macht es Sinn, das Gateway auch zu behalten und mit einzubinden.
Ob das Sinn macht hängt ja davon ab was Du ansteuern willst bzw. was Du an Geräten besitzt. Homematic würde ich persönlich auch weiterhin die CCU3 für nutzten. Du kannst das also als Erweiterung nutzten um z.B. Geräte die über IR angesteuert werden zu schalten. Auch brauchst Du für gängige alte Standards wie FS20 oder weit verbreitete 433 MHz Geräte nicht selber an der CCU3 rumbasteln, das kannst Du einfach über das AIO Gateway ansteuern. Einbinden kannst Du das entweder über ein NEO Plugin oder wenn es Dir nicht zu kompliziert wird auch indem Du einen HTTP Request von der CCU3 an das AIO Gateway absetzt oder wenn Du ein AIO Gateway mit anderen Systemen verknüpfen willst z.B. auch über IPSymconAIOGateway.

Falls Du eine IR Fernbedienung besitzt und nutzt könnte es eventuell auch interessant sein Homematic an das AIO Gateway umzulernen. Dann kannst Du mit einem Befehl aus einer IR Fernbedienung einfach Homematic schalten, dazu musst Du nur den IR Code, der was schalten soll, dem AIO Gateway anlernen.
tgw hat geschrieben:
05.08.2019, 14:53
Ich könnte mir hier nur vorstellen, dass ich eventuell von der CCU3 über das Gateway andere Verbraucher per Infrarot oder Funk steuern kann, was die CCU3 ja nicht kann.
Genau dazu macht es Sinn, das hängt aber wie gesagt davon ab was Du für Geräte besitzt. Ich selber nutzte z.B. eine CCU3 und ein AIO Gateway V4+.
Das AIO Gateway V4+ schaltet IR Geräte, so was wie die Weihnachtsbaum Beleuchtung (Intertechno/ELRO), LED Light Controller und alte Restbestände an FS20. Weiterhin nutzte ich das AIO Gateway um IR Befehle zu empfangen und damit dann Funkgeräte zu schalten.
tgw hat geschrieben:
05.08.2019, 14:53
Hier wäre ich über etwas Aufklärung dankbar
Dazu musst Du dann auch schreiben was Du vorhast bzw. wo denn ein Problem liegen sollte. Grundsätzlich kannst Du das Gerät genau dafür einsetzten, nämlich als IR Empfänger oder als Funk Sender für externe Funksysteme.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von dtp » 06.08.2019, 10:28

Wenn man schon ein AIO Gateway hat, dann macht die Nutzung als IR-Transceiver durchaus Sinn. Ansonsten würde ich hier persönlich aber eher auf einen Broadlink RM Mini 3 oder Pro in Verbindung mit dem ioBroker setzen. Hat den Vorteil, dass man problemlos mehrere RMs in unterschiedlichen Räumen einsetzen kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von Fonzo » 06.08.2019, 12:49

dtp hat geschrieben:
06.08.2019, 10:28
Wenn man schon ein AIO Gateway hat, dann macht die Nutzung als IR-Transceiver durchaus Sinn.
Wobei der eigentliche Vorteil von einem AIO Gateway gegenüber anderen IR Gateways ist, das man nicht nur IR senden kann, sondern auch IR empfangen und dies in einen Funkbefehl umsetzten kann. Außerdem kann man auch Funkbefehle auswerten wie von FS20, das geht mit einem reinem günstigeren IR Gateway auch nicht. Bei reinem Senden von IR können so China IR Gateways durchaus ein günstige Alternative sein, aber auch hier ist zu beachten, das diese wie ein Broadlink keine richtige API Schnitstelle haben, man muss also zwangsweise immer irgendwelche Systeme zusätzlich einsetzten, die dann den Broadlink auch ansteuern können. Ein AIO Gateway kann man auch einfach direkt von einer CCU per HTTP Request ansteuern wenn man das will und sich damit auskennt, die Befehle dazu sind von Mediola in der Technischen Dokumentation beschrieben, einfacher ist es aber auf alle Fälle ein NEO Plugin zur Ansteuerung des AIO Gateways zu nutzten.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von tgw » 06.08.2019, 17:51

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Speziell, dass ich aber sagen soll, was ich vorhabe ... eigentlich noch gar nichts, aber ich habs nun mal und da versuche ich halt, herauszufinden, ob es für mich Sinn macht. Das habe ich jetzt ja beantwortet bekommen.
Jetzt muss ich sehen, was ich daraus mache.

Was ich habe ist das Gateway V4 und scheinbar auch die Software. Wie gesagt, ich habs sozusagen geerbt. Vermutlich benötige ich die oftware nicht, ist ja auf der CCU3, oder?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von Fonzo » 06.08.2019, 18:50

tgw hat geschrieben:
06.08.2019, 17:51
Speziell, dass ich aber sagen soll, was ich vorhabe ... eigentlich noch gar nichts
Na dann kannst Du Dir ja überlegen ob Du da irgendeinen Anwendungszweck findest, wenn nicht liegt das Ding halt rum. Im Zweifelfall für billige Steckdosen aus dem Baumarkt um die Weihnachtsbaumbeleuchtung zu schalten :wink: .
tgw hat geschrieben:
06.08.2019, 17:51
Was ich habe ist das Gateway V4 und scheinbar auch die Software.
Die Software wird wohl uralt sein, da must Du schauen um was es sich handelt bzw. welche Lizenzen da beiliegen.
tgw hat geschrieben:
06.08.2019, 17:51
Vermutlich benötige ich die Software nicht, ist ja auf der CCU3, oder?
Das sind unterschiedliche Dinge. Auf der CCU3 ist der NEO Server vorinstalliert, der läuft nicht auf einem V4, bei Bedarf kann man den NEO Server auf der CCU3 mit dem NEO Plugin NEO Automation Manager erweitern. Ansonsten liegt der CCU3 eine Lizenz für NEO und das NEO Plugin Homematic CCU bei, damit kannst Du Homematic mit NEO schalten. Die aktuelle Software NEO kannst Du unter CCU3 mit dem AIO CREATOR NEO herunterladen und dann mit dem CCU3 beiliegenden Freischaltcode als Lizenz aktivieren. Wenn Du nun zusätzlich ein AIO Gateway schalten willst kannst Du das bei wenigen Befehlen entweder über einen HTTP Request machen oder über ein NEO Plugin.
Wenn Du mit NEO und Homematic arbeiten willst solltest Du erst mal schauen wie Du insbesondere mit Homematic in NEO zurecht kommst.
Wenn das so weit funktioniert und Du dann doch noch einen Anwendungszweck für das V4 gefunden haben solltest, kann man Dir auch bei Bedarf sagen wie man das dann entweder von der CCU3 aus ansteuert oder direkt mit NEO.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von Black » 06.08.2019, 19:01

Kommt drauf an was du vor hast. Wenn für das gateway keine direkte Verwendung hast. Ab in die Bucht damit. Preiswerte Steckdosen werden öfters mal die Osram plugs rausschauen. Lassen sich auch an einer hue anlernen.
Vor allem haste dann auch keinen Nerv mit Lizenzen und sus.

Visualisieren kannst mit vielem. Dem mediola. Oder tinymatik oder auch iobroker.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von tgw » 07.08.2019, 17:35

Hallo zusammen,
Eure Antworten haben mir echt perfekt geholfen.

Ich habe mich bisher schon mit dem NEO beschäftigt und mit dem AIo-Creator, aber selbst dafür habe ich auch noch nicht die richtige Verwendung, da ich alles von der CCU über die Home24-App steuere und damit recht glücklich bin.

Dann habe ich mal durchgezählt,was es bei mir an steuerbaren Dingen gibt. Alle Schaltsteckdosen, Lampen, Rollladen etc. sind durch HM ersetzt, bleiben noch TV und Radio in Infrarot. Das wars.

Dazu kommt, dass die Anbindung des Gateways einen Rattenschwanz nach sich zieht und nicht "mal eben" geht.

Fazit:
Gateway fliegt raus bzw. geht sofort raus.

Danke für die Aufklärung. Ich hoffe, es lesen auch andere "Neulinge" auf dem Gebiet.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von Fonzo » 07.08.2019, 17:55

tgw hat geschrieben:
07.08.2019, 17:35
bleiben noch TV und Radio in Infrarot. Das wars.

Dazu kommt, dass die Anbindung des Gateways einen Rattenschwanz nach sich zieht und nicht "mal eben" geht.
Wenn nur so wenig Geräte übrig bleiben dann verschenke oder verkaufe es weiter, vielleicht kann es ja jemand anders gebrauchen der auch die passenden Geräte besitzt.

Die Anbindung ist im Übrigen nicht kompliziert oder sehr aufwändig bei nur zwei Geräten. Wenn Du so oder so nur zwei Geräte hast für das dies in Frage käme sind das wenige HTTP Request, mehr nicht. Falls Du also z.B. von der CCU den TV oder das Radio schalten wollen würdest schickt man einfach was in der Form ab

Code: Alles auswählen

http://".$aiogatewayip."/command?XC_USER=user&XC_PASS=".$GatewayPassword."&code=".$ir_code."&XC_FNC=Send2&ir=".$IRDiode."&rf=".$EXTIRDiode
                           

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 vorhanden, macht Mediola Gateway dann Sinn?

Beitrag von krombernesser » 26.12.2019, 18:51

Möchte 4 Somfy RTS Rolläden damit steuern. Cuxd funktioniert leider nicht mehr.
Würde es mit Mediola v4 gehen?

Antworten

Zurück zu „mediola“