Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von be.pe » 20.08.2019, 18:13

Wenn ich in der CCU die virtuellen Taster verwende um Rollläden in Gruppen zu schalten, wie setze ich das um in Mediola?
Es werden ja keine virtuellen Kanäle/Taster importiert...
Danke.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von Fonzo » 20.08.2019, 20:02

be.pe hat geschrieben:
20.08.2019, 18:13
Wenn ich in der CCU die virtuellen Taster verwende um Rollläden in Gruppen zu schalten, wie setze ich das um in Mediola?
Das hängt davon ab welches NEO Plugin man nutzt um die CCU in NEO einzubinden, beim NEO Plugin Homematic CCU nimmt man am ehesten Systemvariablen oder ein Programm und schaltet mit diesen dann weitere Dinge. Dazu muss man aber eben zusätzliche Programme auf der CCU anlegen.
be.pe hat geschrieben:
20.08.2019, 18:13
Es werden ja keine virtuellen Kanäle/Taster importiert...
Das hängt wie gesagt vom NEO Plugin ab was genutzt wird. Ich selber steuere die CCU über das NEO Plugin IP-Symcon in Kombination mit IP-Symcon an, da hat man auch die Möglichkeit virtuelle Taster in NEO zu importieren bzw. diese anzusprechen.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von Chemieka » 22.08.2019, 14:58

Also ich habe meine virtuellen Taster importiert, wüsste nicht warum das nicht gehen soll.
Aber man kann auch direkt die Programme auf eine Taste in Mediola legen und das Programm starten.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von be.pe » 22.08.2019, 15:04

Hey, ja das mag mit anderen Plugins gehen, aber mit dem Homematic-plug-in geht das leider nicht (keine Virtuelle Fernsteuerung von Cuxd und auch keiner der 50 virtuellen Kanäle der CCU3).
Hat mir auch die Mediola Hotline so bestätigt.
Es geht eben nur über den Umweg mit Variablen oder Programm.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von Fonzo » 22.08.2019, 15:27

be.pe hat geschrieben:
22.08.2019, 15:04
auch keiner der 50 virtuellen Kanäle der CCU3).
Sicher? Welche NEO Version nutzt Du Du denn? Ich würde davon ausgehen das dies auch mit dem NEO Plugin Homematic CCU funktionieren müsste, das müsste ich allerdings selber auch noch mal mit der aktuellen Version prüfen.

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von be.pe » 22.08.2019, 15:35

Hey, alles auf aktuellem Stand. Heute auch mit der Hotline telefoniert.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von Fonzo » 22.08.2019, 15:50

be.pe hat geschrieben:
22.08.2019, 15:35
alles auf aktuellem Stand
Also mit der aktuellen Version kannst Du ganz normal alle 50 virtuelle Taster der CCU3 auch mit dem NEO Plugin Homematic CCU importieren. Was willst Du denn nun genau in NEO machen?

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von be.pe » 22.08.2019, 16:07

Mit den virtuellen Taste wollte ich Gruppen für Rolladen machen.
Wo sollen denn in Mediola die virtuellen Kanäle stehen, unter Geräte leider nicht.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von Matsch » 22.08.2019, 16:37

Möglicherweise hast du sie ja bisher noch gar nicht importiert. Dazu mußt du möglicherweise den Haken unter "Geräte ohne Raum ausblenden" entfernen, um sie zu sehen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Virtuelle Taster/Kanäle in Mediola?

Beitrag von Fonzo » 22.08.2019, 17:11

be.pe hat geschrieben:
22.08.2019, 16:07
Wo sollen denn in Mediola die virtuellen Kanäle stehen, unter Geräte leider nicht.
Am besten legst Du auf der CCU selber einen neuen Raum an z.B. Virtuelle Taster und weist sämtliche Taster die Du nutzten willst diesem Raum zu. Dann importierst Du diese im Gerätemanager in NEO, dann werden diese auch unter dem Beispiel Raum Virtuelle Taster im Gerätemanager aufgeführt.

Antworten

Zurück zu „mediola“