ASTRO Funktion im Automation Manager

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IanDunross
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2013, 13:06

ASTRO Funktion im Automation Manager

Beitrag von IanDunross » 19.10.2019, 09:43

Hallo Gemeinde,

ich hab schon viel gesucht .. aber nichts passendes Gefunden.

Folgender Sachverhalt:

In der Mediola habe ich eine Variable für den Sonnenuntergang und -aufgang angelegt (Astro Funktion). Diese kann logischweise wahr oder falsch sein. Das funktioniert auch einwandfrei.

Im Automation Manager habe ich anschliessend einen Eintrag erstellt, wenn Sonnenuntergang dann Lampe anschalten. Falls die Uhrzeit grösser 22.30 Lampe abschalten

Das Einschalten funktioniert .... aber die Lampe geht nicht aus :(
Was mach ich falsch?

Grüße
Ian
Dateianhänge
Automaation.JPG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ASTRO Funktion im Automation Manager

Beitrag von Fonzo » 19.10.2019, 10:33

IanDunross hat geschrieben:
19.10.2019, 09:43
Das Einschalten funktioniert .... aber die Lampe geht nicht aus :(
Was mach ich falsch?
Ich würde bei solchen Sachen direkt den Support von Mediola anschreiben wenn etwas nicht geht und dann am besten die Antwort zu dem Problem hier teilen, dann muss jemand mit dem gleichen Problem nicht noch mal den Support direkt bemühen.

Ich nutzte den NAM nicht für so was, aber ich würde einfach vermuten das Problem liegt wohl eher in der Art und Weise wie der NAM einen Task abarbeitet. Wahrscheinlich startet der Task, prüft ob es die Uhrzeit zutreffend ist und wenn nicht ist der Task abgeschlossen, ich glaube nicht das der Task dauerhaft läuft und auf die Uhrzeit prüft, aber das kann Dir letztlich nur Mediola beantworten.

Als Workarround könntest Du höchstens zwei Tasks nutzten, einen mit Auslöser der Variable, die die Lampe einschaltet und einen zweiten Task mit dem Auslöser Uhrzeit und hier prüfst Du im Falls Block die Variable und schaltest dann die Lampe aus. So triggert ein Task nach der Variable und der zweite Task nach der Uhrzeit.

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ASTRO Funktion im Automation Manager

Beitrag von 33zdenko » 19.10.2019, 14:41

Ganz einfach dein sobaldblock löst richtig aus...nur woher soll die lampe wissen wann sie aus geht? :)
Der task hat ausgölest bei astro nacht...danach passiert nichts mehr...also du musst noch ein task erstellen und abfragen ist zeit grösser 22:30

oder du musst diesen task anpassen und im sobald block beides abfragen
dann nochmal im falls blöcken jedes erreigniss abfragen.

Antworten

Zurück zu „mediola“