Dimmer per Slider steuert Programm nicht

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SirDagobert
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 00:49

Dimmer per Slider steuert Programm nicht

Beitrag von SirDagobert » 08.12.2019, 00:54

Guten Abend liebe Community,

ich bin relativ neu was das ganze Thema angeht, und habe mich schon einige Videos & Anleitungen geklickt/geschaut.
Leider stehe ich im Moment auf dem Schlauch.

In Mediola möchte ich 5 Deckenleuchtenspots (TRADFRI vom Schweden) per Slider dimmen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe eine Systemvariable die den Wert 0 - 100 speichert.
Diese wird vom Slider schoneinmal aktualisiert....
Nun habe ich ein Programm erstellt, welches leider erfolglos läuft.
08.12.19 - Dimmer.png
Also nachdem der Wert der Variable aktualisiert wurde, sollen auch die 5 Leuchten diesen Wert als Dimmwert bekommen.
Leider, wie oben geschrieben, ohne Erfolg.

Woran liegt es? Kann mir jemand einen Denkanstoß / Lösungsansatz geben/zeigen?

Gruß,
SirDagobert

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dimmer per Slider steuert Programm nicht

Beitrag von ABE2000 » 08.12.2019, 09:59

Was tun die Leuchten?

Wie ist der Dimmwert bei den Aktoren?

Ich gehe davon aus, dass sie entweder aus sind oder mit 100% leuchten.

Warum? Weil in diesem Fall (warum auch immer) der Dimmwert als Dezimalzahl in deiner Variable sein muss!
D. h.
0% ^ 0.00
15% ^ 0.15
45% ^ 0.45
65% ^ 0.65
100% ^ 1.00
usw.

Alles klar?

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

SirDagobert
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 00:49

Re: Dimmer per Slider steuert Programm nicht

Beitrag von SirDagobert » 08.12.2019, 12:15

Mahlzeit!

Mir ist dies dann auch heute Morgen um ~02:00 Uhr aufgefallen, da ich noch getestet, und getestet habe.
Vielen lieben Dank schonmal für die zackige Antwort.

Nun noch eine weitere Frage.
Ich wollte den Wert immer aktuell anzeigen lassen, also die %-Zahl - in einem... Textfeld? :D
Jedoch sieht es etwas unschön aus, dass dort von 0% bis 1% in 0,01 Schritten gezählt wird.
Kann man das irgendwie formatieren, oder muss ich in der CCU3 irgendwelche Sachen umstellen, damit es von 0% bis 100% übernommen wird?

Verstehst du was ich meine? :D Sorry. Ganz neu auf dem Gebiet.
Super schonmal, dass man hier Hilfe bekommt.
Danke!

Gruß,
SirDagobert

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Dimmer per Slider steuert Programm nicht

Beitrag von Fonzo » 08.12.2019, 13:07

SirDagobert hat geschrieben:
08.12.2019, 12:15
Jedoch sieht es etwas unschön aus, dass dort von 0% bis 1% in 0,01 Schritten gezählt wird.
Kann man das irgendwie formatieren, oder muss ich in der CCU3 irgendwelche Sachen umstellen, damit es von 0% bis 100% übernommen wird?
Unter Formatierung kannst Du in NEO einstellen was für ein Trennzeichen benutzt werden soll und wie viele Nachkommastellen angezeigt werden sollen. Der Wert muss aber so wie er angezeigt werden soll an NEO geliefert werden, der wird nicht in innerhalb von NEO umgerechnet, wenn Du also 80 anzeigen willst, muss die Variable auch den Wert 80 haben. Du kannst höchstens 80.12345 als 80 in NEO anzeigen lassen. Wenn der Wert also 0.5 ist in NEO aber als 50 angezeigt werden soll, musst Du den Wert auf der CCU3 umrechen und dann die passende Variable in NEO anzeigen.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dimmer per Slider steuert Programm nicht

Beitrag von ABE2000 » 08.12.2019, 13:56

Ja, gefällt mir auch nicht bei meinen Dimmwert en und Behanghöhe aber ist sonst leider nicht anders darstellbar, außer mit einer zweiten Variable für Neo (wie von Fonzo vorhin geschrieben)

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „mediola“