CCU2 Firmware 2.49.17 und creator neo 2.4.2 keine Verbindung mehr möglich

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
e-lee
Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2015, 08:16

CCU2 Firmware 2.49.17 und creator neo 2.4.2 keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von e-lee » 10.12.2019, 20:03

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob sonst jemand Probleme mit der neuesten CCU2 firmware hat. Ich habe soeben die Version 2.49.17 installiert und seitdem kann sich neo nicht mehr mit der CCU2 verbinden. An der Konfiguration in neo habe ich nichts geändert. Die üblichen Verdächtigen a la Firewallkonfiguration in der CCU2 habe ich auch geprüft, da ist alles so wie vor dem Update konfiguriert. Neo besitze ich in der Version 2.4.2 und bis vorhin ging noch alles. Gibt es sonst noch jemanden der das bestätigen kann? Weiß jemand Abhilfe?

Update: Ich habe wieder die ältere Firmware 2.47.20 auf der CCU2 installiert und alles läuft wieder wie gehabt...

Bluaril
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2019, 22:27

Re: CCU2 Firmware 2.49.17 und creator neo 2.4.2 keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von Bluaril » 10.12.2019, 22:47

Ich habe das selbe Problem. Es nervt langsam, jedes mal suche ich den Fehler bei mir.
Fast jedes mal stürzt auch die Verbindung zu Wired ab und das hatte ich als sicherer gedacht.

Rene2000
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2019, 17:24

Re: CCU2 Firmware 2.49.17 und creator neo 2.4.2 keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von Rene2000 » 11.12.2019, 09:50

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet da ich mein alte HM-SEC-CEN in die Tonne geschmissen und mir dafür eine CCU2 zugelegt habe.

Mal vorab ein Lob. Die Beiträge und Lösungen hier im Forum sind super gut! Danke

Gestern Abend um 18 Uhr habe ich das Upgrade auf 2.49.17 inkl. kpl. Browser-Cache leeren durchgeführt und danach keine Verbindung mehr über die Easy App und CloudMatic aufbauen können. Auch Pocket-Control sagt NO.
Die Easy App startet, meldet sich an, ich sehe meine Favoriten und sobald ich ein der Favoriten öffne, bekomme ich die Fehlermeldung „Fehler beim Laden“
Nun habe ich alles was auf der CloudMatic-Seite beschrieben ist (Firewall-Einträge löschen und neu setzten, erneut den Key manuell installiert, BrowserCache nochmal leeren, Neustart der CCU) durchgeführt… alles kein Erfolg.
Das ganze Spiel habe ich dann um 22:30 Uhr völlig genervt beendet und noch ein Ticket auf der CloudMatic-Seite geöffnet.
Und dann habe ich heute diesen Betrag im Forum gelesen.
Da ich es nie gemacht habe! Kann ich einfach auf die ältere Version downgraden oder muss ich bestimmte Regularien dafür einhalten. Backup habe ich natürlich vor dem Upgrade auf 2.49.17 gemacht

Gruß
Rene

WoLechner
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2015, 22:18

CCU2 Firmware 2.49.17 und Cloudmatic: keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von WoLechner » 11.12.2019, 12:35

Guten Tag an alle 2.49.17-Opfer. Ich habe seit dem Update die gleichen Probleme mit Cloudmatic (siehe Attachment). Sonst scheint alles zu funktionieren, aber weder nach Firewall-Neukonfiguration, noch nach Neuaufspielen des Schlüssels etc. kriege ich eine Verbindung.
Ist es wirklich die einzige Lösung, das Backup von vor dem Update wieder aufzuspielen?
Mit herzlichem Dank an alle Hilfbereiten!
WoLechner
Fehler.JPG

Bluaril
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2019, 22:27

Re: CCU2 Firmware 2.49.17 und creator neo 2.4.2 keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von Bluaril » 11.12.2019, 13:38

Man kann Problemlos wieder die alte Firmware aufspielen Du musst nur nicht das Backup von der neuen Firmware einspielen.
Das ist doch im Ernst nicht die Lösung. Ich bin seit Jahren dabei und habe mich erneut Angemeldet nur um meinen Frust loszuwerden.
Noch nie habe ich ein Backup gemacht und was mich einfach nervt, jedes mal suche ich den Fehler bei mir.
Da sich nicht so viele Beschweren denke ich das ich etwas Falsch mache aber warum passiert solche gravierende Fehler.
Es gibt doch sicher nicht nur 3 Benutzer der alten CCU-2.
Ferner habe ich auch nur wenige Aktuatoren und dafür 5 CCU's im selben Haus.
Weniger als bei mir hat eine CCU wirklich nicht zu tun also warum das ganze?

Rene2000
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2019, 17:24

Re: CCU2 Firmware 2.49.17 und creator neo 2.4.2 keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von Rene2000 » 11.12.2019, 15:51

Hallo Zusammen,

Danke für die schnelle Antwort!!
So eben habe ich Antwort von CloudMatic bekommen.

In der steht:
Das sie kürzlich erfahren haben, das diese Version Fehlerhaft ist. Alle externen Programme wie EASY App, Pocket Control usw. die auf den Port 8181 der CCU zugreifen mit dieser Version nicht funktionieren. Bitte ein Downgrade auf 2.47.20 durchführen.

Ich kann das erst Freitagnachmittag machen und werde mich hier melden ob dann wieder alles funktioniert.

Gruß

Antworten

Zurück zu „mediola“