Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Beitrag von Luapos » 14.12.2019, 18:13

Hey,
ich versuche gerade das eingestellte Temperaturprofil in Mediola anzuzeigen.
Leider finde ich über das WTH2 als Gerät (Status) nichts.

Hat jemand das schonmal gemacht und wenn ja wie? :-)

Danke

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Beitrag von Fonzo » 16.12.2019, 08:53

Luapos hat geschrieben:
14.12.2019, 18:13
ich versuche gerade das eingestellte Temperaturprofil in Mediola anzuzeigen.
Leider finde ich über das WTH2 als Gerät (Status) nichts.

Hat jemand das schonmal gemacht und wenn ja wie? :-)
Das ist bei NEO davon abhängig welches NEO Plugin genutzt wird um Homematic zu visualisieren bzw. zu steuern.
Wenn Du das NEO Plugin Homematic CCU nutzt bekommst Du den Wert nur als Integer in NEO angezeigt, da bringt Dir also ein Textfeld in NEO nichts.
Sollte man das NEO Plugin IP-Symcon nutzten um Homematic zu steuern und zu visualisieren wird Dir gleich in einem Textfeld in NEO der passende Wert angezeigt.
temp_profile.png
temp_profile.png (1.28 KiB) 2226 mal betrachtet
Oben ist die Anzeige mit NEO Plugin Homematic CCU als Textfeld in NEO, unten die Anzeige als Textfeld mit dem NEO Plugin IP-Symcon.

Auswählen tust Du das Profil abhängig vom verwendeten NEO Plugin

NEO Plugin Homematic CCU
temp_profile1.png
temp_profile1.png (9.65 KiB) 2226 mal betrachtet
NEO Plugin IP-Symcon
temp_profile2.png
temp_profile2.png (10.2 KiB) 2226 mal betrachtet
Um bei NEO Plugin Homematic CCU dennoch einen Text angezeigt zu bekommen must Du zur Zeit einen Workaround nutzten.
Statt einem Textfeld musst Du statt dessen eine Grafik nutzten und dieser eine Statusregel zuweisen, ja nach Wert würde dann eine andere Grafik angezeigt werden. Dazu must Du pro Wert eine Grafik erstellen bzw. zuweisen die NEO dann bei dem Grafikelement anzeigen soll.

Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Re: Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Beitrag von Luapos » 16.12.2019, 15:55

Hey,
super, Danke!
Das hilft schonmal weiter. Ist es denn auch möglich die konkreten Zeiten des Profils auszulesen?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Beitrag von Fonzo » 16.12.2019, 21:05

Luapos hat geschrieben:
16.12.2019, 15:55
Das hilft schonmal weiter. Ist es denn auch möglich die konkreten Zeiten des Profils auszulesen?
Grundsätzlich ist das möglich, auch hier hängt es davon ab wie Homematic aus NEO angesteuert und visualisiert wird. Da es sich um mehrere Zeiten handelt, macht es Sinn das als Tabelle darzustellen. Dafür brauchst Du einen Webserver, der die Tabelle NEO zur Verfügung stellt und kannst das dann in NEO in einem Webseitenelement darstellen.

Das kannst Du entweder lösen, indem Du auf der CCU selber Skripte erstellst um die passenden Werte auszulesen und diese dann passend für ein Webseitenelement aufbereitest.
Alternative wäre bei Ansteuerung von Homematic über IP-Symcon und Visualisierung in NEO einfach das Skript zur Heizungssteuerung für einen WTH2 zu benutzten.

Das sieht dann in NEO so aus
heizungssteuerung.png

Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Re: Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Beitrag von Luapos » 16.12.2019, 22:45

Danke dir!
Ich schau mir grad die Dokumentation zum WTH2 an. Leider finde ich keine Datenpunkte, die mir die Zeit geben könnten. Nur Profile.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Beitrag von Fonzo » 17.12.2019, 00:06

Luapos hat geschrieben:
16.12.2019, 22:45
Ich schau mir grad die Dokumentation zum WTH2 an. Leider finde ich keine Datenpunkte, die mir die Zeit geben könnten. Nur Profile.
Die Daten werden so viel ich weis über XML RPC ausgelesen siehe Script, das gleiche müsstest Du dann wohl auf der CCU selber machen.

Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Re: Temperturprofil WTH2 in AiO Creator

Beitrag von Luapos » 16.02.2021, 18:18

Hallo,
ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen.
Die Idee ist auf dem vorhanden Webserver (lokal auf einem RaspberryPI,mit MySQL) die Profile auslesen zu können und auch zu editieren.
Deshalb wird es sicherlich einfacher sein die Daten per XML-API abzufragen bzw. zu ändern, oder?

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, die passenden Datenpunkte auch abzufragen.
Mit der XML-API komme ich leider nicht an die "Channel configuration parameters". Diese sollten beim WTH2 bei Kanal1 zu finden sein.
Sehen kann ich im Moment nur die "Channel state parameters".
Gibt es überhaupt die Möglichkeit an diese zu kommen?

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „mediola“