HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslöser

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslöser

Beitrag von dextro » 26.01.2020, 21:50

Hallo,

Ich habe mir rund 20 von diesen HmIP-BSM Tastern gekauft und musste nun feststellen, das Mediola diese im Automation Manager nicht als Auslöser erkennt.
Gibt es eine Möglichkeit dass das doch funktioniert?

Ich habe eine CCU3, die Taster sind dort eingebunden.

Ich habe mal gelesen, dass man ein Programm / skript schreiben könnte, das einen HTTP befehl beim auslösen des Taster an den NEO server sendet und somit im Automation Manager funktioniert.

vielen dank für eure hilfe

Grüße
Zuletzt geändert von dextro am 27.01.2020, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslser

Beitrag von Roland M. » 26.01.2020, 22:07

Hallo und willkommen im Forum!
dextro hat geschrieben:
26.01.2020, 21:50
Ich habe mir rund 20 von diesen HmIP-BSM Tastern gekauft und musste nun feststellen, das Mediola diese im Automation Manager nicht als Auslöser erkennt.
Mediola hat am Usertreffen in Kassel coram publico erklärt, dass nur die (nach ihrem Ermessen) wichtigsten Befehle implementiert werden.
Somit wird nur eine Anfrage an Mediola sinnvoll sein, sollten entsprechend viele Anfragen kommen, kann es ja vielleicht irgendwann zu einem Update kommen.

Ich habe mal gelesen, dass man ein Programm / skript schreiben könnte, das einen HTTP befehl beim auslösen des Taster an den NEO server sendet und somit im Automation Manager funktioniert.
Hab ich noch nicht gehört, könnte es mir aber vorstellen.
Ich behelfe mir oft mir Systemvariablen, um Daten, die vom Aktor ohnehin schon geliefert werden, extra für den Creator Neo aufzubereiten... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslser

Beitrag von Fonzo » 26.01.2020, 22:51

dextro hat geschrieben:
26.01.2020, 21:50
Ich habe mal gelesen, dass man ein Programm / skript schreiben könnte, das einen HTTP befehl beim auslösen des Taster an den NEO server sendet und somit im Automation Manager funktioniert.
Du kannst Dir eine Dummy Programm auf der CCU3 erstellen das beim Tastendruck einen Task per HTTP im NEO Server triggert. Geht bei dem Homematic IP Taster nicht anders, da verschlüsselt.

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslser

Beitrag von dextro » 27.01.2020, 00:03

Fonzo hat geschrieben:
26.01.2020, 22:51
dextro hat geschrieben:
26.01.2020, 21:50
Ich habe mal gelesen, dass man ein Programm / skript schreiben könnte, das einen HTTP befehl beim auslösen des Taster an den NEO server sendet und somit im Automation Manager funktioniert.
Du kannst Dir eine Dummy Programm auf der CCU3 erstellen das beim Tastendruck einen Task per HTTP im NEO Server triggert. Geht bei dem Homematic IP Taster nicht anders, da verschlüsselt.
Genau das will ich machen! Ich weiss nur nicht wie umsetzen. Wie würde so etwas in der CCU aussehen? was muss eingegeben werden?
ich wäre dir über eine Beschreibung sehr dankbar.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslser

Beitrag von Fonzo » 30.01.2020, 19:16

dextro hat geschrieben:
27.01.2020, 00:03
Genau das will ich machen!
Was willst Du genau machen? Der HmIP-BSM ist ein Unterputz-Schalt-Mess-Aktor d.h. auf den Zustand ein / aus des Aktors kannst Du im NEO Automation Manager reagieren. Oder willst Du jetzt zusätzlich auswerten?

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslöser

Beitrag von dextro » 31.01.2020, 14:08

Ich habe jede menge hue-lampen, die dauerhaft mit strom versorgt werden. Daher will ich den HmIP-BSM dauerhaft im Zustand ein lassen. das klappt ja auch indem ich die direktverknüpfung aus der CCU entferne.

jetzt gibt es 2 tasten auf dem HmIP-BSM. eine oben und eine unten. besser gesagt kanal 1+2. Auf diese zwei kanäle kann der Automations Manager nicht reagieren.

ich will den oberen Taster drücken und dann über den automation manager diverse hue lampen anschalten, bzw. wenn schon an ist, soll ausgeschaltet werden.

jetzt würde sich so einiger denken, ich kann das doch über die CCU lösen...falsch gedacht. die ccu erkennt den status der hue-lampen nicht. daher kann ich nicht ein- und ausschalten mit einer taste.
der AM kann das und weiss, die lampe ist an also muss ausgeschalten werden.

wie kann also der AM merken das ich die obere taste drücke?
der kanal kann dort nicht ausgewählt werden.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslöser

Beitrag von Fonzo » 31.01.2020, 14:32

dextro hat geschrieben:
31.01.2020, 14:08
Ich habe jede menge hue-lampen, die dauerhaft mit strom versorgt werden. Daher will ich den HmIP-BSM dauerhaft im Zustand ein lassen.
Für das spezielle Szenario halte ich persönlich einen HMIP-BSM für das falschen Aktor. Man braucht ja keinen Aktor wenn dieser gar nichts schaltet. Da würde ich eher etwas aus dem Friends of Hue Programm als Schalter (Taster) verbauen, geht einfacher für Hue einzurichten und man hat damit mehr Möglichkeiten was Hue anbelangt.
dextro hat geschrieben:
31.01.2020, 14:08
wie kann also der AM merken das ich die obere taste drücke?
der kanal kann dort nicht ausgewählt werden.
Wie gesagt wenn es denn unbedingt der HMIP-BSM sein muss, obwohl der an sich ja gar nichts schaltet, dann geht das in dem Fall nur wenn Du umständlicher weise für jeden HMIP-BSM, den Du für Hue missbrauchen willst, jeweils zwei Programme in der CCU anlegst und eine dazu gehörige Systemvariable. In dem CCU Programm schaltest Du dann beim Tasterdruck die Systemvariable. Die Systemvaribale kannst Du dann wiederum als Auslöser im NEO Automation Manager nutzten.
Wenn damit wirklich nur ausschließlich Hue geschaltet werden soll, würde ich persönlich diesen umständlichen Weg nicht unbedingt gehen, sondern einfach einen passenden Schalter aus dem Friends of Hue Programm nutzten. Du kannst auch ein Scene Switch oder ähnliches verbauen, damit kannst Du mit einem einzigen Schalter wesentlich mehr Hue Szenen ansteuern, als dies mit einem HMIP-BSM mit viel Einrichtung möglich ist.

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslöser

Beitrag von dextro » 31.01.2020, 15:37

Wie gesagt wenn es denn unbedingt der HMIP-BSM sein muss, obwohl der an sich ja gar nichts schaltet, dann geht das in dem Fall nur wenn Du umständlicher weise für jeden HMIP-BSM, den Du für Hue missbrauchen willst, jeweils zwei Programme in der CCU anlegst und eine dazu gehörige Systemvariable. In dem CCU Programm schaltest Du dann beim Tasterdruck die Systemvariable. Die Systemvaribale kannst Du dann wiederum als Auslöser im NEO Automation Manager nutzten.
Ich bin neu in der Homematic welt und bin etwas überfragt wie ich so eine systemvariable erstelle oder drin stehen muss.
Könntest Du mir bitte erklären wie ich das mache?


Im nachhinein wäre es sinnvoll gewesen einen anderen schalter oder ein anderes system zu kaufen. jetzt hab ich aber über 20 dieser schalter von homematic und muss eine lösung finden.
alles ging recht schnell bei mir...ich bin umgezogen und wusste das ich das mediola system brauche, wegen harmony hub, hue-lampen, onkyo etc.
habe das system von mediola bei einem kumpel gesehen, das ich damit alles steuern kann. gefehlt haben noch die unterputz schalter. da ich gelesen habe, das homematic sehr gut mit mediola funktioniert, hielt ich es für selbstverständlich das auch dieser schalter funktioniert. tja wahr wohl nix. auch im forum answerbase.mediola habe ich gelesen das es umgesetzt werden soll, allerdings ohne zeitangabe und der eintrag ist ein dreiviertel jahr her.
meine frau steigt mir aufs dach und ich kann die schalter nicht mehr tauschen. es muss eine lösung her.
Es ist mir egal ob ich für jeden taster eine systemvariable erstellen muss, oder besser gesagt 2 für kurzen und langen tastendruck. egal, da muss ich durch. hauptsache es funktioniert.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslöser

Beitrag von Fonzo » 31.01.2020, 17:31

dextro hat geschrieben:
31.01.2020, 15:37
meine frau steigt mir aufs dach und ich kann die schalter nicht mehr tauschen. es muss eine lösung her.
Es ist mir egal ob ich für jeden taster eine systemvariable erstellen muss, oder besser gesagt 2 für kurzen und langen tastendruck. egal, da muss ich durch. hauptsache es funktioniert.
Ist wohl nicht ideal, aber dann musst Du das wohl so mit den Dingen einrichten die Dir vorliegen.
Ein CCU Programm legst Du an unter Programme und Verknüpfungen -> Programme und Zentralen Verknüpfung unter Bedingung Wenn.. wählst du das Gerät und den Taster Kanal und dann eben Tastendruck kurz bzw. lang unter Aktivität musst Du dann ein Skript ausführen das eine URL aufruft.
Ich selber nutzte kein Homematic Skript, insofern kann ich dir da nicht helfen, aber Du kannst im Forum nach system.exec suchen, da findest Du genügend Beispiele.
Im NEO Automation Manager erstellst Du dann jeweils einen Task als Auslöser ein HTTP Request. In der Vorschau wird Dir die gesamte URL angezeigt. Diese URL musst Du in das Skript in Homematic eintragen um aus dem CCU Programm den Task zu starten. Das musst Du dann beliebig oft wiederholen für alle Tastendrücke die Du auswerten willst musst Du also ein CCU Programm anlegen mit dem Du einen Task triggerst. Ist insgesamt eine sehr umständliche Lösung, aber besser als nichts.

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HMiP-BSM Taster in Mediola als Auslöser

Beitrag von dextro » 14.03.2020, 13:58

Hallo Zusammen,

habe die Lösung gefunden. Es ist eigentlich viel simpler wie ich dachte um das umzusetzen, dass die HmIP-BSM Taster im Mediola System funktionieren:
Man muss den Umweg über virtuelle Kanäle in Homematic nutzen.
hier wird einer der 50 virtuellen Tastern in Homematic angesprochen. Einfach ein Programm schreiben: wenn taster 1 gedrückt wird, dann soll der virtuelle Taster ausgeführt werden. Diesen virtuellen Taster dann in Mediola als auslöser auswählen.

damit lässt sich alles realisieren. z.b. togglen bei kurzem tastendruck, hoch und runter dimmen bei langem tastendruck. - perfekt!

Antworten

Zurück zu „mediola“