Fenster und Türen Check Anzeige

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von Ib-76 » 08.02.2020, 21:44

Guten Abend,
ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe wie ihr auch ein Tab an der Wand und steuer darüber meine Lichter und Heizung.
Nun möchte ich mir auf dem Index eine Kontrollleuchte für offene Fenster und Türen anzeigen lassen.
Die Kontakte hab ich im Programm in der Homematic sowie eine Systemvariable angelegt.
Die Anzeige klappt aber irgendwie nicht, entweder bekomme ich nur ein ? oder einen komischen Kasten, die aber nichts anzeigen.
Nur wenn ich die Sensoren als Systemgerät auswähle klappt es.
Ich möchte aber einen rot leuchtenden Punkt, der anzeigt, wenn ein Fenster offen ist.
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
Viele Grüße
Ingo

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von Chemieka » 10.02.2020, 11:48

Ich habe dazu ein Programm geschrieben. Der eine Systemvariable auf true oder false setzt je nachdem ob ein Fenster offen oder alle geschlossen sind.
Diese Variable nehme ich dann zur Darstellung in Mediola. Geht wunderbar.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

omueller99
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von omueller99 » 10.02.2020, 11:59

Hallo Ingo,
etwas mehr Info was Du genau machst wäre hilfreich... Wie sieht Dein Programm aus? Was stellst Du in Mediola dar? Die Variable? Enthält die Variable die richtigen Werte?
Zur Kontrolle könntest Du einfach mal die Variable in Mediola ausgeben und damit schauen ob die zumindest richtig ankommt im System...
Damit könnten wir eingrenzen ob nur die Visualisierung nicht klappt oder ob die Variable schon nicht ok ist...

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von Ib-76 » 10.02.2020, 21:26

Guten Abend,
danke für die Antworten.

Es sollen auf der Startseite der App eine Kontrollleuchte für offene Fenster angezeigt werden.
Ich habe dafür in der CCU3 ein Programm erstellt, wo alle Kontakte drin sind.

Wenn "Kontakt 1" bei offen - Änderung auslösen
oder
Wenn "Kontakt 2" bei offen - Änderung auslösen
.....

Dann "Systemzustand" Offene Fenster - offen

Sonst "offene Fenster"sofort geschlossen

Systemvariable: Wahr gleich offen
falsch gleich geschlossen

In der Mediola App soll nun auf dem Index ein Button rot leuchten wenn eines der Fenster auf ist.
Ich finde aber keinen roten Punkt oder Button. Ich hab nun schon einen aus einem Widget gelöst und im Status - Systemvariable offene Fenster eingestellt.
Dann bleibt der Button aber dunkel, egal ob ein Fenster auf oder zu ist.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Viele Grüße
Ingo

derSebo
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2019, 16:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von derSebo » 11.02.2020, 08:52

Hallo in die Runde,

Einfach z.B. mit Paint einen roten und einen grünen Streifen erstellen und diese dann state_open und state_close benennen.

Diese kannst du dann über Icon import in Mediola einfügen. Einen kleinen Kasten anlegen und über Icon das Icon wählen was du angelgt hast.

sieht dann so aus

Bild

Und bei den Fensterkontakten gibt es einen Zustand "state" über Status den Fensterkontakt suchen und State als Status nehmen fertig.

MFG
der Sebo

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von Ib-76 » 11.02.2020, 10:38

Hi,
einzel ist das kein Problem, aber eine Kontrollleuchte für alle Fenster bekomme ich nicht hin.
Aber auf die Idee mit Paint wäre ich so auch nicht gekommen. Danke Dir.

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von DiJe » 11.02.2020, 11:16

Hallo,
du kannst dir auch im Internet ein blinkendes Gif Bild kopieren und dafür nutzen
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

derSebo
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2019, 16:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von derSebo » 11.02.2020, 12:24

@IB-76

dass kommt drauf an was die SysVar. rausgibt. Ich denke offen und geschlossen.

Sonst die Bilder state_offen bzw. state_geschlossen nennen dann sollte es klappen das du über ein Bild angezeigt bekommst das irgendwo ein Fenster offen ist.

omueller99
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von omueller99 » 11.02.2020, 16:31

Lass Dir doch einfach mal die Variable als Text in Mediola ausgeben - dann weißt Du auch welche Zustände Deine Grafik darstellen muss. Wenn Deine Variable z.B. TRUE und FALSE wiedergibt, Deine Grafik aber Offen und Geschlossen, dann kann das natürlich nix werden...

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster und Türen Check Anzeige

Beitrag von Ib-76 » 11.02.2020, 21:13

Hallo,

ja die Systemvariable habe ich wie folgt:
wahr = offen
falsch = geschlossen

Habe ein rotes/grünes Bild mit Paint gemacht und eines als state_offen und eines als state_geschlossen gespeichert und importiert.

Das zeigt in der Vorschau aber gar nichts an.
Wenn ich ein Text als state nehme, steht da nur "off", ändert sich aber auch nicht wenn ich ein Fenster auf mache.
Text finde ich aber auch doof, zumindest wenn da "on" oder "off" steht. - Kann man das eigentlich ändern?

Würde gerne die Kontrollleuchte vom Widget nehmen. Hab ich ja auch schon raus kopiert und state geändert, dann ist die Lampe aber immer nur aus.

Antworten

Zurück zu „mediola“