Pop-Up Seite Position bestimmen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pop-Up Seite Position bestimmen?

Beitrag von abc150781 » 16.02.2020, 09:45

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Pop-Ups in Mediola. Weis jemand von Euch ob ich die Postion es Pop-Ups bestimmen kann oder wieder dieser Pop-Up immer Zentriert angezeigt. Zum Hintergrund meiner Frage. Wenn ich nachhause komme und die Alarmanlage deaktiviere, muss ein Pin eingegeben werden, dies habe ich mittels einer Pop-Up Seite gelöst. Jetzt habe ich natürlich das Problem das der Ping gegebenenfalls aufgrund der Fingerabdrücke erkannt werden kann. Am liebsten hätte ich ja, das die Pop-Up seite immer an einer anderen stelle erscheint. Alternativ wäre es gut wenn das Pop-Up an einer Stelle erscheint wo ohne hin öfter gedrückt wird da hier z.B Button sind.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Abc

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Pop-Up Seite Position bestimmen?

Beitrag von Fonzo » 16.02.2020, 10:09

Bei dem Button der das Popup öffnet, klickst Du auf Einstellungen, dort kannst unter Position die Ausrichtung des Popups auf der Seite einrichten, siehe auch Dokumentation zu Popups.

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pop-Up Seite Position bestimmen?

Beitrag von abc150781 » 16.02.2020, 16:51

Fonzo hat geschrieben:
16.02.2020, 10:09
Bei dem Button der das Popup öffnet, klickst Du auf Einstellungen, dort kannst unter Position die Ausrichtung des Popups auf der Seite einrichten, siehe auch Dokumentation zu Popups.
Vielen Dank, hat gut funktioniert. Gibt es ggf. eine Möglichkeit die Position per Zufall zu bestimmen?

Gruß
Abc

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Pop-Up Seite Position bestimmen?

Beitrag von Fonzo » 21.02.2020, 09:57

abc150781 hat geschrieben:
16.02.2020, 16:51
Gibt es ggf. eine Möglichkeit die Position per Zufall zu bestimmen?
Nicht mit NEO alleine. Was man machen könnte wäre mehrere Popups an unterschiedlichen Postionen anzulegen. Auf dem Button liegt dann z.B. ein Befehl an IP-Symcon. IP-Symcon sucht dann zufällig aus den verfügbaren Popups eines aus und öffnet dies in NEO, das funktioniert aber erst ab Version 2.8.0 des NEO Creator.
Falls man den NEO Automation Manager benutzt und Javascript kann, lässt sich theoretisch auch ein Skript im NEO Automation Manager erstellen, dass zufällig ein Popup auswählt und dies dann öffnet.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Pop-Up Seite Position bestimmen?

Beitrag von romeoalfa1975 » 22.12.2021, 19:00

Hallo.

Ich habe noch mal eine Frage zu den Popup-Positionen.
Mir ist heute aufgefallen, dass es zwar gut funktioniert, wenn ein Popup per Schaltfläche geöffnet wird (erscheint an der korrekten Position). Drückt man die Schaltfläche zum öffnen des Popups jedoch länger, erscheint es in der Mitte des Displays.

Woran liegt das? Ist das ein Bug oder muss man einen langen Tastendruck irgendwo separat anpassen?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Pop-Up Seite Position bestimmen?

Beitrag von Fonzo » 22.12.2021, 19:21

romeoalfa1975 hat geschrieben:
22.12.2021, 19:00
Woran liegt das? Ist das ein Bug oder muss man einen langen Tastendruck irgendwo separat anpassen?
Ich persönlich kenne keine Möglichkeit zwischen einem kurzen und langem Tastendruck zu differenzieren. Warum sich das so verhält musst Du am besten direkt den Support des Herstellers anschreiben und kannst dann ja die Antwort hier teilen. Am besten ganz genau angeben unter welchem Gerät und welcher Version das dann auftritt, wenn Du den Support anschreibst, kann ja sein das sich z.B. Android und iOS unterschiedlich verhält.

Antworten

Zurück zu „mediola“