Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Chemieka » 25.02.2020, 10:48

Ich hatte zuletzt ein Samsung Tab A 2016 in Verwendung. Dort ging jetzt der Akku defekt und wahrscheinlich auch das Touchdisplay.
Möchte wieder ein Android Display nehmen um Tasker nutzen zu können. Im Besten Fall rootbar. Habe den Blick wieder auf ein Samsung Tab A T590 geworfen aber das rooten wird schwieriger.
Was nehmt ihr und was könnt ihr zur Haltbarkeit sagen.
Toll finde ich ja diese Smart Displays aller Alexa Show, Google Nest/Max, Lenovo Smart Display. Leider wird man hier Mediola nicht drauf bekommen.
Mich würde hier eure Erfahrungen interessieren. Viele verbauen ja die Displays in der Wand, habt ihr da keine Angst wieder was passendes zu finden, wenn das Defekt geht?

Das Lenovo Smart Tab P10 wäre mal interessant
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Carpe Noctem
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2018, 21:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Carpe Noctem » 27.02.2020, 08:49

Ich habe zwei 10" China-Tablets an der Wand hängen, die bei Amazon für 85€/Stk unter dem Namen "Utopia" verkauft wurden. Die Dinger sind ausreichend schnell und verrichten jetzt seit 1,5 Jahren ihren Dienst. Ab und zu schließt sich NEO mal und muss dann neu gestartet werden, aber das ist wirklich selten. Was die Akkus betrifft ... keine Ahnung, die Tabs hängen bei mir an Dauerstrom.

Zu den Chinakrachern muss ich aber auch sagen das die Dinger bei mir nicht ins Internet dürfen ... und auch nicht müssen. Was Datensicherheit angeht, traue ich den Dingern nicht weiter als ich sie werfen kann.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Chemieka » 27.02.2020, 15:01

Gerade mit dem Abstürzen von Mediola habe ich mein Problem. Auch wenn es selten ist, nutze ich dazu Tasker. Schließt sich Mediola macht Tasker das App wieder auf. Das Rooten braucht man, wenn man das Tab rebooten will z.B. einmal die Woche. Daher ist Rooten schon nicht schlecht ob das mit deinen Geräten ginge kann man schwer rausbekommen.
Wie lange sie halten, muss man sehen. Das Samsung hielt auch über 4 Jahre.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Carpe Noctem
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2018, 21:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Carpe Noctem » 28.02.2020, 13:39

Könnte ich mit Tasker machen aber ganz ehrlich ... ist mir die "Mühe" nicht wert. NEO ist die einzige App die auf den Tabs läuft und der NEO Button liegt auf der Startseite. Ist NEO abgestürzt dann starte ich ihn eben neu, ist ja nicht so das ein Leben dran hängen würde.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Chemieka » 01.03.2020, 15:34

Ich habe im Moment ein SM-T590 Tab A von Samsung.
Der Root hat mehrere Vorteile. So kann man damit zum Beispiel Apps nutzen welche den Ladevorgang bei 90% unterbrechen und bei 30% wieder beginnen.
Da gibts eine ganze Menge was dann geht.

Aber ich bekomme das T590 nicht gerootet 🤨
Wenn da jemand Ahnung hat bitte gern melden.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Carpe Noctem
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2018, 21:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Carpe Noctem » 02.03.2020, 00:47

Chemieka hat geschrieben:
01.03.2020, 15:34
Aber ich bekomme das T590 nicht gerootet 🤨
Wenn da jemand Ahnung hat bitte gern melden.
Schon mal bei XDA Developers reingeschaut?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Gerti » 02.03.2020, 07:11

Hi!

Für das Laden braucht es kein Root.
Das geht völlig ohne root mit Tasker.
Nur ein Reboot geht nicht ohne root und den braucht es normalerweise auch nicht.
Habe auch das Galaxy Tab A 2016 bei mir laufen (ohne root) und es läuft sogar der PHP Server für meine Visu lokal auf dem Tablet, ohne dass es jemals einen reboot benötigt hätte.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von dtp » 02.03.2020, 07:43

Chemieka hat geschrieben:
25.02.2020, 10:48
Was nehmt ihr und was könnt ihr zur Haltbarkeit sagen.
Hatte mehrere Jahre ein Medion Lifetab P9701 an der Wand. Auf dem Gerät läuft Android 7.1.2. Sehr schönes Teil mit einem hochauflösenden Bildschirm und stabilem WLAN.

Hab aber zwischenzeitlich auf ein iPad Air 2 umgestellt, weil mir dort der geführte Zugriff besser gefällt.
Chemieka hat geschrieben:
25.02.2020, 10:48
Toll finde ich ja diese Smart Displays aller Alexa Show, Google Nest/Max, Lenovo Smart Display. Leider wird man hier Mediola nicht drauf bekommen.
Wenn Mediola im Browser läuft, dann sollte das zumindest beim Show kein Problem sein. Hatte mir da mal was für die Visualisierung des ioBroker zurechtgebastelt (klick!).
1578742154466-echoshow5_vis.jpg
Wirklich produktiv ist das aber nicht, weil der Browser nach fünf Minuten immer wieder in den Hintergrund geschoben wird. Ich hätte das gerne als Daueranzeige gehabt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Chemieka » 02.03.2020, 13:03

Gerti hat geschrieben:
02.03.2020, 07:11
Hi!

Für das Laden braucht es kein Root.
Das geht völlig ohne root mit Tasker.
Nur ein Reboot geht nicht ohne root und den braucht es normalerweise auch nicht.
Habe auch das Galaxy Tab A 2016 bei mir laufen (ohne root) und es läuft sogar der PHP Server für meine Visu lokal auf dem Tablet, ohne dass es jemals einen reboot benötigt hätte.

Gruß
Gerti
Das mit den Laden musst du hier mal beschreiben. Alle Tools die ich versucht habe gehen nicht und wollen root.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

Beitrag von Chemieka » 02.03.2020, 13:05

Carpe Noctem hat geschrieben:
02.03.2020, 00:47
Chemieka hat geschrieben:
01.03.2020, 15:34
Aber ich bekomme das T590 nicht gerootet 🤨
Wenn da jemand Ahnung hat bitte gern melden.
Schon mal bei XDA Developers reingeschaut?
Ja habe ich, nach der Anleitung dort hatte ich kein Erfolg. Bei dem 2016er Modell war das kein Problem.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“