neo Creator

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Holzwurm2002
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2018, 10:11

neo Creator

Beitrag von Holzwurm2002 » 28.02.2020, 09:44

hi,

sorry für die warscheinlich doofe Frage schonmal, aber ich hab nix anderes gefunden was mir weiterhilft :|

Ich habe vor von HMip auf die CCU3 umzusteigen und auch eine Visualisierung mit dem aio creator machen.
Nun zur Frage: Muss der aio creator auf einem Pc installiert sein der 24/7 läuft oder läd man die Fernbedienung einfach von z.b. nem Laptop
hoch und dann ist gut?
Weil beim io broker muss man ja 24/7 nen pc/raspberry etc haben...
Und auf die CCU3 greift man da am besten mit nem PC zu, oder geht das auch über w lan mit dem Laptop?

danke :oops:

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: neo Creator

Beitrag von Marrom77 » 28.02.2020, 10:12

Servus,

der eigentliche Neo-Server läuft "24/7" auf einer geeigneten Hardware und ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Für CCU3-Besitzer gibt es die einfache pragmatische Lösung, den Neo-Server als Addon auf der CCU zu betreiben. Somit ist keine zusätzliche Hardware erforderlich.

Das Erstellen der Oberflächen/Fernbedienungen erledigt man mit dem AIO Creator NEO, der meines Wissens für MS Windows und MAC OS X verfügbar ist. Die fertigen Fernbedienungen sind dann im NEO-Server verfügbar und werden auf entsprechenden Endgeräten mittels AIO Remote Neo geladen und dargestellt.

VG
marrom77

omueller99
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neo Creator

Beitrag von omueller99 » 28.02.2020, 10:49

Hallo :-)

Die Fernbedienung die Du mit dem Neo Creator erstellst laufen auf dem Client (SmartPhone, Tablet) - du brauchst also nichts was 24x7 läuft.
Der Neo Server wird auch nur benötigt wenn Du sonstige Automatisierungen (so in der Art wenn A passiert, dann mache B) machst. Für die reine Fernbedienung wird er nicht benötigt. Und wie schon gesagt kann der Server aber auf der CCU mitlaufen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: neo Creator

Beitrag von Fonzo » 28.02.2020, 10:52

Holzwurm2002 hat geschrieben:
28.02.2020, 09:44
Muss der aio creator auf einem Pc installiert sein der 24/7 läuft oder läd man die Fernbedienung einfach von z.b. nem Laptop
hoch und dann ist gut?
Die Fernbedienung wird im NEO Creator erstellt. Die fertige Fernbedienung wird dann normalerweise auf einen Server von Mediola hochgeladen und dort abgelegt. Die Fernbedienung kann dann vom Endgerät mit einem Internetanschluss von dem Mediola Sever herunter geladen werden. Der NEO Creator ist lediglich zum Erstellen da, dieser muss nicht 24/7 laufen. Da die Grafiken komplett auf das Gerät synchronisiert werden muss auch keine Instanz laufen um diese zu laden, diese liegen schon auf dem Endgerät, das die Remote anzeigt. Wenn man die Fernbedienung nicht auf einen Mediola Server laden will, gibt es als Alternative die Option die Fernbedienung lokal zu synchronisieren, dazu muss zum Zeitpunkt der Synchronisation der AIO Creator geöffnet sein. Normales Vorgehen ist aber eine Synchronisation mit dem Mediola Server das stellt sicher das eine Fernbedienung jederzeit heruntergeladen werden kann ohne das dazu ein Rechner laufen müsste.
Holzwurm2002 hat geschrieben:
28.02.2020, 09:44
Und auf die CCU3 greift man da am besten mit nem PC zu, oder geht das auch über w lan mit dem Laptop?
Für die Anzeige der Homematic Geräte brauchst Du lediglich die NEO Remote und keine weitere laufende Instanz. Falls Du damit den NEO Server auf der CCU3 meinen solltest und diesen optional nutzten willst, dann erfolgt der Zugriff von dem Rechner auf dem der AIO Creator installiert ist.
Marrom77 hat geschrieben:
28.02.2020, 10:12
Die fertigen Fernbedienungen sind dann im NEO-Server verfügbar und werden auf entsprechenden Endgeräten mittels AIO Remote Neo geladen und dargestellt.
Da liegt ein Missverständnis vor. Der NEO Server kann zunächst mal optional genutzt werden und ist für die Funktion eine NEO Remote nicht notwendig. Eine fertige Fernbedienung wird auf einem Mediola Server gespeichert und von dort einmalig synchronisiert. Für das Nutzen einer NEO Remote ist kein NEO Server notwendig, da alle Daten auf dem entsprechenden Endgerät liegen. Alternativ liegen die Daten lokal auf dem Rechner mit dem AIO Creator und können auch optional von dort heruntergeladen werden.
Der NEO Server selber auf der CCU3 ist nur notwendig, wenn man Mediola Cloud Services nutzten sollte und stellt eine Remote Verbindung zur CCU3 her. Ansonsten kann der NEO Server als NEO Automation Manager erweitert und genutzt werden, dann läuft dieser dauerhaft auf der CCU3 und dient der Automation. Die Nutzung des NEO Servers ist optional also für die Funktion einer NEO Remote bzw. dem Nutzen einer NEO Remote und dem Schalten von Homematic Geräten nicht notwendig.

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: neo Creator

Beitrag von Marrom77 » 28.02.2020, 12:59

Danke für die Klarstellung. So lernt man immer noch was dazu...

Holzwurm2002
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2018, 10:11

Re: neo Creator

Beitrag von Holzwurm2002 » 02.03.2020, 09:39

ah ok, vielen dank für die ganzen Antworten...

da ich wegen meines Somfy tahoma Box ja wie es aussieht den Cloud dienst brauche,
kann ich als alles auf der ccu3 speichern und dann darüber zugreifen...
Dann würde das Programm ja auch wie die ccu3 dann 24// laufen...
Oder laufen die Cloud dienste auch wenn das Programm dann nicht läuft?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: neo Creator

Beitrag von Fonzo » 02.03.2020, 11:02

Holzwurm2002 hat geschrieben:
02.03.2020, 09:39
da ich wegen meines Somfy tahoma Box ja wie es aussieht den Cloud dienst brauche,
Dazu muss der NEO Server auf der CCU3 aktiviert werden und Mediola Cloud Services genutzt werden.
Die Einrichtung ist unter Cloud–Systeme beschrieben.
Holzwurm2002 hat geschrieben:
02.03.2020, 09:39
Dann würde das Programm ja auch wie die ccu3 dann 24// laufen...
Oder laufen die Cloud dienste auch wenn das Programm dann nicht läuft?
Die NEO Remote läuft nur dann, wenn man diese auch benötigt. Eine Verbindung zur Cloud stellt in dem Fall der NEO Server auf der CCU3 her, die CCU3 selber läuft ja so oder so 24/7.
Mit dem Freischaltcode

N8GZP8QvkV
kannst Du Mediola Cloud Services und die Steuerung von TaHoma 14 Tage kostenlos ausprobieren.

Ansonsten kann TaHoma alternativ auch über weitere Systeme wie z.B. IP–Symcon aus NEO gesteuert werden. Aber auch hier wäre ein Cloud Zugang über IP–Symcon Connect notwendig, wenn man die offizielle Somfy API nutzen und sich authentifizieren will, da es sich bei der Somfy API um eine Cloud API handelt.

Antworten

Zurück zu „mediola“