Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

carioco
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2016, 13:51
Wohnort: Gaggenau

Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von carioco » 06.03.2020, 19:37

Moin,
möglicherweise blamiere ich mich jetzt. Aber ein Versuch ist es wert ...
Habe kürzlich Grafana mit influxDB installiert ... läuft 1a.
Dashboard erstellt - war bis dahin ganz einfach.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich dieses Dashboard in meine mediola-Visualisierung integrieren? Das muss doch irgendwie gehen über eine URL mit Verweis auf das Dashboard inkl. dem API-Key.
API hab ich in Grafana erstellt ... jetzt komme ich nicht mehr weiter und stehe auf dem Schlauch.
Die Tutorials in Grafana sind für viel kompliziertere Anwendungen gestaltet - zumindest verstehe ich das so.
Sollte jemand eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Dirk.
CCU3: 76 Geräte (HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + XML-API + ...
ioBroker mit zu vielen Adaptern
Neo AIO Creator mit Tablet-Integration

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 06.03.2020, 20:38

Einfach beim Grafana Panel auf Share klicken und den Link kopieren. Im NEO Creator auf Webseiten ... und dort eine neue Webseite erstellen mit dem Link. Anschließend in der NEO Seite ein Webseitenelement aufziehen, Autorefresh auschalten und die Webseite zuweisen.

carioco
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2016, 13:51
Wohnort: Gaggenau

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von carioco » 07.03.2020, 08:12

Fonzo,
vielen Dank für den kurzen, aber effektiven Input!!!
Hat gut funktioniert.
Ich musste mich 1x auf jedem Gerät bei grafana einloggen, damit das Dashboard angezeigt wird - habe aber das ist jetzt auch nach einem Neustart nicht mehr notwendig. Also alles prima - Diagramme sind jetzt in die Visualisierung eingebaut.
Schönes Wochenende.
CCU3: 76 Geräte (HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + XML-API + ...
ioBroker mit zu vielen Adaptern
Neo AIO Creator mit Tablet-Integration

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von WRadebeul » 07.06.2020, 13:42

Hallo,

habe einige Grafana Diagramme per Webseitenelement in AIO Crator erfolgreich als PopUp oder eigene Seite eingebunden.
Allerdings wir das Diagramm in der Zeitschiene nicht aktualisiert, d.h. die ursprünglich in Grafana gewählte Zeit (letzte 7 Tage)
wird im Creator nicht aktualisiert.

Beispiel am 07.05. habe ich ein Grafana Diagram im Creator eingebunden mit: "letzte 7 Tage"
im Creator wird der Zeitraum vom 01.05. bis zum 07.05 angezeigt.

Rufe ich im Creator allerdings das Diagramm am 10.05. auf, so zeigt das Digramm immer noch den Zeitraum
vom 01.05 bis 07.05 und NICHT vom 04.05 bis 10.05.

wo mag da der Fehler liegen ?
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 07.06.2020, 15:11

WRadebeul hat geschrieben:
07.06.2020, 13:42
habe einige Grafana Diagramme per Webseitenelement in AIO Crator erfolgreich als PopUp oder eigene Seite eingebunden.
Mal einen ganz banale Frage was für eine NEO Remote nutzt Du denn (Version) und auf welchem System? Ich selber nutzte kaum Grafana sondern andere Diagramme in NEO, wollte aber bei gemischten Grafiktypen auch mal zusätzlich Grafana einbinden. Seit der neusten Version der NEO Remote scheitere ich daran überhaupt ein Diagramm über Grafana anzeigen zu lassen. Er zeigt bei mir zwar den Anmeldebildschirm von Grafana in NEO an und ich kann da auch noch Benutzer und Passwort eintippen, darauf hin erscheint auch noch ein kurzes Login In Window, das war es dann aber auch schon und ich bleibe am Anmeldebildschirm von Grafana hängen.
Ich musste Grafana zwischenzeitlich auch mal neu aufsetzten, kann also auch sein das an der custom.ini von Grafana in Kombination mit NEO nicht passt. Könntest Du mal schauen ob Du eine spezielle NEO Version nutzt oder ob Du irgendwas spezielles in der custom.ini gesetzt hast, das eine Anzeige grundsätzlich in NEO funktioniert? Es hatte nämlich bei mir schon mal funktioniert, insofern vermute ich das es entweder an der NEO Remote Version oder an einem Parameter der custom.ini liegt, das ich nicht über den Anmeldeschirm hinaus komme.
Wenn es wieder funktionieren würde dann könnte ich zumindest mal schauen ob sich das bei mir genauso verhält.

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von WRadebeul » 07.06.2020, 17:08

Hallo Fonzo !
Mein System - (etwas von jedem - aber es funktioniert)

CCU3 als Raspberrymatic
Neo Creator, Windows 10, neuste Versionen nur zur Bedienung und Visualisierung - Kein Neo Server oder dergleichen
Neo Remote auf dem iPhone, neuste Versionen
Qnap NAS mit Container Station und
- ioBroker
- influx Datenbank
- Grafana
Der iobroker ist mit der CCU verbunden und den iobroker nutze ich z.Zt. nur um die Influx Datenbank mit Daten der CCU zu füllen.
Längerfristig wollte ich einige weitere Adapter von iobroker nutzen um diese dann in NEO über Variablen oder Webseitenelemente zu visualisieren.

Das ganze ist zwar etwas komplex und teils für Dritte verwirrend, aber ich hatte mich so an den NEO Creator gewöhnt, dass ich die Umstellung auf VIS vom iobroker bisher gescheut habe.

Also zu deinen Fragen:
keine besondere Grafana Version.
Das einloggen bei Grafana auf dem iPhone muß ich auch immer mal wieder machen - funktioniert.
Das in der grafana.ini zu deaktivieren ist mir bisher noch nicht geglückt.
Die Grafana.ini wollte ich ändern, habe Sie in der Container Station auch gefunden und geändert, allerdings findet die Änderung keine Anwendung.
Habe noch nicht raus wie ich die grafana.ini wirksam ändere, dass auch Änderungen angenommen werden.
Ich wollte die die Grafana Anmeldung abschalten.
Die Custom.ini kannte ich bisher noch nicht.
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 07.06.2020, 18:30

WRadebeul hat geschrieben:
07.06.2020, 17:08
keine besondere Grafana Version.
Das einloggen bei Grafana auf dem iPhone muß ich auch immer mal wieder machen - funktioniert.
Funktioniert das bei Dir in der Voransicht im NEO Creator oder nur auf der iPhone NEO Remote? Hast Du das mal auf einer NEO Remote auf Deinem Windows 10 probiert, funktioniert das da auch?
Ansonsten wüste ich jetzt nicht was der Unterschied im Bezug auf NEO und Grafana ist, das es bei Dir geht und hier irgendwie hängt, ich habe es aber noch nicht auf dem iPhone probiert, weil es schon in der Voransicht des NEO Creators nicht funktioniert. Kann also höchstens dann an der NEO Remote und dem Betriebssytem liegen oder irgendwelche Einstellungen der custom.ini. Ansonsten ist der einzige Unterschied das die Daten bei mir so oder so in IP-Symcon geloggt werden, das auch die normalen Graphen direkt für NEO zur Verfügung stelt. Nur bei komplexeren Graphen mit Mehrfachkombination lasse ich die Daten zusätzlich von IP-Symcon in Grafana ziehen, also ohne Umweg über influx.
Die Oberfläche in NEO von Grafana aufzurufen macht aber ja an sich keinen Unterschied.
WRadebeul hat geschrieben:
07.06.2020, 17:08
Das in der grafana.ini zu deaktivieren ist mir bisher noch nicht geglückt.
Die Grafana.ini wollte ich ändern, habe Sie in der Container Station auch gefunden und geändert, allerdings findet die Änderung keine Anwendung.
Habe noch nicht raus wie ich die grafana.ini wirksam ändere, dass auch Änderungen angenommen werden.
Ist die default.ini bei Dir unverändert?
Bei mir ist auf alle Fälle
allow_embedding: true
cookie_samesite: none

gesetzt sonst geht bzw. ging bei mir das nutzten eines iframe in NEO nicht. Nutzt Du Grafana als Webseitenadresse in der NEO Remote oder als iframe in einem HTML Grundgerüst?

Ich werde das dann mal mit einem iPhone probieren, da Du ja gesagt hattest das das bei Dir funktioniert. Ansonsten leuchtet mit noch nicht ganz ein was zu konfigurieren ist, damit das funktioniert, bzw. wo man mit der Ursache bzw. Fehlersuche weitermacht. Es hatte ja auch schon mal funktioniert, in sofern bin ich etwas ratlos.

Eine ergänzende Frage hätte ich noch da Du ja Grafana in NEO nutzt, nutzt Du transparenten Hintergrund? Wenn ja setzt Du diesen in Grafana selber oder in NEO selber über CSS?

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von WRadebeul » 22.06.2020, 08:53

Hallo Fonzo,

sorry für die späte Antwort ...

Die Voransicht in NEO Creator funktioniert nur wenn ich die Fernbedienung aufrufen, nicht aber in der "normalen" Ansicht in der ich die Fernbedienung erstelle. Dort bekomme ich nur den Anmeldeschirm im Webseitenelement zur Ansicht.

Sonst nutze ich iPhone und iPad - funktioniert, gelegentlich muss ich mich aber auch hier neu bei Grafana anmelden.

Die default.ini werde ich mal prüfen und mit Deinen Angaben vergleichen.

Könntest Du mir mal einen screenshot von "</> HTML Gerüst festlegen" zeigen. Bin totaler Laie was iframe angeht.
Habe nicht die blasseste Ahnung was wo eingetragen sein sollte. Nutze NUR "Webseite zuweisen".

Ich nutze den transparenten Hintergrund von Grafana. Habe keine Ahnung von CSS - aber schon mal gehört.
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 22.06.2020, 11:36

WRadebeul hat geschrieben:
22.06.2020, 08:53
Könntest Du mir mal einen screenshot von "</> HTML Gerüst festlegen" zeigen.
neo_iframe_grafana_ip_symcon.png
Wie gesagt das ist aus meiner Sicht leider keine allgemein brauchbare Lösung bzw. wird so einfach nicht von Mediola richtig unterstützt, da dies wohl nur auf iOS funktioniert, bei einer Remote auf einem Windows PC funktioniert das zumindest bei mir nicht, dort bekomme ich lediglich den Anmeldeschirm angezeigt und komme darüber auch nicht hinaus.
WRadebeul hat geschrieben:
22.06.2020, 08:53
Ich nutze den transparenten Hintergrund von Grafana.
Könntest Du mal näher beschreiben wo man das genau in Grafana einstellt bzw. was man dafür konfigurieren muss?

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Slice » 22.06.2020, 21:02

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Ahnung von Neo, aber mit CCU-Historian und Grafana muss ich zur iframe Darstellung in meiner Visu (HomeHub) noch folgende Option aktivieren:

Code: Alles auswählen

[auth.anonymous]
# enable anonymous access
enabled = true
Dann entfällt das Anmeldefenster. Der andere Punkt mit "allow_embedding = true" wurde ja schon genannt.
Desweiteren müssen die Sachen in der grafani.ini geändert werden und Grafana muss nach den Änderungen neugestartet werden.
Ihr redet hier von einer default.ini?! :roll:

Wenn man einen aktuellen Zeitpunkt z.B. -5 Tage einstellen will, sollte die Option "from=now-5d" verwendet werden in der URL:

Code: Alles auswählen

http://GRAFANAIP:3000/d-solo/Ra5aNq2Wk/brennerverbrauch?from=now-5d&kiosk&orgId=1&panelId=2&width=800&height=400&tz=UTC%2B02:0
So sieht mein Aufruf der URL aus.
Ich muss sogar noch die Zeitzone mitschicken, sonst stimmte das bei mir in der Darstellung auch nicht!

Das wars eigentlich auch schon, dann sollte es evtl auch in Neo funktionieren.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „mediola“