NEO-Server lässt sich nicht installieren

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
effbee
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2020, 19:06

NEO-Server lässt sich nicht installieren

Beitrag von effbee » 13.04.2020, 22:33

Hallo,

Ich habe den vorinstallierten NEO-Server auf der CCU3 deinstalliert, da er sich nicht starten lies. Nun lässt sich die Software nicht mehr installieren.
Ich habe die Software hier heruntergeladen:

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/medi ... ver.tar.gz

Ich habe die Datei neo-server.tar.gz ausgewählt und "installieren" ausgewählt. Was dabei auffällt: es gibt keinerlei optisches Feedback beim "drücken" dieses Buttons. Aber nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass die Software hochgeladen wurde und nun installiert werden kann. Ich habe die Installation gestartet. Die CCU kommt leider nicht zurück und bleibt offensichtlich hängen.
Sie ist pingbar, das ist aber auch alles. die WebGUI ist nicht erreichbar, auch der SSH-Server reagiert nicht. Ich musste die Stromversorgung ziehen, um neu zu starten. Das habe ich mehrfach wiederholt.

Was nun?

Versionen:
CCU3: 3.51.6
NEO-Server.tar.gz: 2.5.1


Danke und Grüße,
effbee

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: NEO-Server lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 13.04.2020, 23:46

effbee hat geschrieben:
13.04.2020, 22:33
Was nun?
Wie lange hast du gewartet bevor du den Stecker gezogen hast?

Ich hatte letztens bei diversen Tests rund um CCU3 + NEO auch das Gefühl das sich die CCU3 nach der Installation "aufhängt".
Musste dann was arbeitsmäßiges erledigen und als ich zurück war (10 - 15Min) hatte sich die CCU neu gestartet und der NEO war drauf und funktionsfähig.

Nen Versuch ist es wert.

Grüße
Baxxy

QuaxSH
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2021, 08:14
System: CCU

Re: NEO-Server lässt sich nicht installieren

Beitrag von QuaxSH » 26.01.2021, 08:29

Bei mir der gleiche Effekt:
Kurz nach dem Drücken des Buttons, die auf die CCU3 hochgeladene Software für den Neo Server zu installieren, kommt eine Fehlermeldung, dass mindestens eine Komponente der CCU nicht mehr reagiert und welche Ursachen das haben könnte und dass man die Spannungsversorung trennen sollte...
Hab ich x-mal gemacht, bevor ich diesen Beitrag fand...

Dennoch einfach abwarten (Fehlermeldung stehen lassen) und irgendwann startet die CCU3 neu und alles ist ok und der Neo Server ist drauf....
Leider zeigt die WebUI das nicht an weil sie tatsächlich hängt.
Wer seine CCU nicht ständig beobachtet bekommt den Neustart evtl. gar nicht mit.
Dann hilft ein neues Browserfenster aufzumachen und die WebUI nochmal aufzurufen und dort unter "Systemsteuerung / Zusatzsoftware" zu prüfen, ob der Neo Server nun installiert ist.

Ich verstehe das nicht :-(
Warum wird sowas nicht inzwischen in der Software geändert? Wie sind ja mittlerweile einige Updates weiter (CCU3: 3.55.10 und Neo Server 2.6.0).
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NEO-Server lässt sich nicht installieren

Beitrag von Fonzo » 26.01.2021, 10:41

QuaxSH hat geschrieben:
26.01.2021, 08:29
Dennoch einfach abwarten (Fehlermeldung stehen lassen) und irgendwann startet die CCU3 neu und alles ist ok und der Neo Server ist drauf....
Diese Meldungsfenster sind völlig normal weil sämtliche laufende Dienste der CCU3 einmal komplett bendet werden und die CCU3 dann einmal komplett neu gestartet wird. Daher muss man da einfach ein wenig abwarten bis die CCU3 komplett neu gebootet hat, das kann schon ein bischen dauern.

Antworten

Zurück zu „mediola“