Neo Farbwähler - HUE Lampen CuxD

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mistert77
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2020, 08:34

Neo Farbwähler - HUE Lampen CuxD

Beitrag von mistert77 » 22.04.2020, 09:06

Hallo

ich habe über CuxD meine HUE Lampen in meine CCU3 integriert.
Nun wollte ich über die NEO Software die RGB Lampen direkt über den Farbwähler steuern.
Leider bisher ohne Erfolg. Hat das jemand schon gemacht hier? Bzw. hat evtl. jemand eine Hilfestellung für mich?

Vielen Dank & Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.04.2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neo Farbwähler - HUE Lampen CuxD

Beitrag von Fonzo » 22.04.2020, 18:39

Wenn Du gerne basteln willst, dann legst Du Dir eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette auf der CCU3 an. Die Variable kannst Du dem Farbwähler im NEO Creator zuweisen, Du bekommst dann den RGB Wert als HEX in die Systemvariable der CCU3 übergeben. Dann musst Du auf der CCU3 den HEX Wert höchst wahrscheinlich weiter umrechnen, da die HUE API kein RGB unterstützt, also musst Du HEX nach HSV umrechnen, es sei denn der Ansteuerungsweg, den Du auf der CCU3 wählst, übernimmt diese Umrechnung für Dich.
Abhängig von der Anzahl der zu steuernden Lampen müsste also für jede Hue Lampe eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette auf der CCU3 angelegt werden, mit der Du dann auf der CCU3 selber mit CuxD weiterarbeiten kannst. Wenn Dir der Weg zu komplex sein sollte, würde ich dann eher ein NEO Plugin der Wahl nutzten um Hue Lampen anzusteuern, das erspart Dir die Zeit und die Arbeit. Falls Du das optionale Mediola Cloud Services nutzten solltest, brauchst Du auch gar kein NEO Plugin, auch dann kannst Du Dir das basteln sparen, dann erfolgt die Ansteuerung von Hue über Cloud-Systeme im Gerätemanager.

Antworten

Zurück zu „mediola“