Menü für die App

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blue81
Beiträge: 30
Registriert: 06.04.2019, 19:12

Menü für die App

Beitrag von Blue81 » 24.04.2020, 16:01

Hallo zusammen,

da ich mitlerweile mit dem Projekt so weit bin das ich entlich mit der Visualiserung anfangen kann, habe ich mir den AIO Creator angeschaut.

Habe auch alles eingerichtet und vieles getestet, bis jetzt funktioniert eigentlich alles sehr unkompliziert.

Bevor ich mit dem Projekt starte habe ich mir Gedanken über den Grundaufbau gemacht.

Da stellt sich die eine Frage: Wie baue ich das Menü auf?

Nicht den Inhalt, sondern so das ich das Globale Menü nicht bei Änderungen auf 30 Seiten ändern muss sondern nur an einer Stelle.

Bei Homepages habe ich das früher immer included oder ganz primitiv vie Iframe.

Ich habe nach langen suchen nix im AIO Creator gefunden, ich kann zwar externe Homepages einbinden, aber APP interne Seiten nicht.

Wie stelle ich das am besten an?

LG Blue

Fonzo
Beiträge: 6764
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Menü für die App

Beitrag von Fonzo » 24.04.2020, 17:25

Wie man das letztlich löst ist immer eine individuelle Frage der Präferenzen und wie man so ein Layout wünscht.
Wenn man ein globales Menü nutzten will, bietet es sich an, hierfür z.B. ein Popup zu nutzten.
Man hat dann nur ein Fenster in dem man etwas anpassen muss, weiterhin verdeckt das Menü nicht dauerhaft den Seiteninhalt. Wenn man das einblenden will, macht man dann z.B. ein Swipe nach links und das Menü blendet ein. Wo man das Menü platzieren will und in welche Richtung man den Swipe ausführt ist dann wiederum eine individuelle Entscheidung.

Blue81
Beiträge: 30
Registriert: 06.04.2019, 19:12

Re: Menü für die App

Beitrag von Blue81 » 24.04.2020, 18:20

Mh Danke für die Antwort, ich hätte das allerdings gerne dauerhaft angezeigt und nicht nur wenn ich ein Popup reinwische.

Gibt es keine Möglichkeit eine eigene Seite wie eine Internetseite einzubinden, die ich dann als Menü nutzen kann?

Beispiel:
Tablet Auflösung liegt bei 1920 x 1200 px
Wenn ich eine weitere Seite erstelle sagen wir 200 x 1200 px
Gibt es keine Möglichkeit diese Seite Dauerhaft über die andere zu legen?
Reinwischen ok, ich will gerne die Anzahl der nötigen Aktionen und die Ebenen so gering wie möglich halten.

LG Dirk

Fonzo
Beiträge: 6764
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Menü für die App

Beitrag von Fonzo » 24.04.2020, 19:01

Blue81 hat geschrieben:
24.04.2020, 18:20
ich hätte das allerdings gerne dauerhaft angezeigt und nicht nur wenn ich ein Popup reinwische.
Das lässt sich dann mit NEO zur Zeit nicht anders realisieren als dass das ein Teil der Seite ist.
Blue81 hat geschrieben:
24.04.2020, 18:20
Gibt es keine Möglichkeit eine eigene Seite wie eine Internetseite einzubinden, die ich dann als Menü nutzen kann?
Nein das gibt es zur Zeit nicht in NEO. Es gäbe höchstens die Möglichkeit das Menü einmalig zu erstellen und daraus eine Gruppe zu bilden. Die Gruppe kann man dann wieder auf jede Seite ziehen. Ein zentrales editieren wäre damit aber auch nicht möglich.

Wenn man so was wünscht, wäre es alternativ eine Option Tools zu nutzten, die ähnlich wie NEO funktionieren, aber einen größeren Funktionsumfang haben und auch Inlinepages unterstützten, ein Beispiel dafür wäre IPSStudio. In IPSStudio werden so Seiten in Seiten (Inlinepages) unterstützt und auch andere Dinge die NEO vom Funktionsumfang selber nicht bietet.
Blue81 hat geschrieben:
24.04.2020, 18:20
Gibt es keine Möglichkeit eine eigene Seite wie eine Internetseite einzubinden, die ich dann als Menü nutzen kann?
Internetseite wäre auch ein Möglichkeit, dann würde man ein Websseitenelement nutzten, das das Menü zur Verfügung stellt. Das setzt aber voraus, dass man zusätzliche Systeme zusammen mit NEO nutzt, die eine solche Internetseite bzw. Menü zur Verfügung stellen und dann in der Lage sind die Seite in NEO zu wechseln oder ein Popup in NEO zu öffnen. IP-Symcon wäre so ein System, dass dies zusammen mit einer NEO Remote kann, es ist aber auch nicht jedermanns Sache weitere Systeme einzubinden um so was realisieren zu können, das macht nur Sinn wenn man sonst noch Funktionswünsche hat, die über das hinausgehen was NEO alleine leisten bzw. an Geräten und Systemen bedienen kann.

Also alles im allem, wenn man das alleine mit NEO machen will, am ehesten eine Gruppe bilden und dann diese Gruppe eben per Copy & Paste an die Position kopieren, an der das Menü auf der NEO Remote Seite platziert sein soll.

Blue81
Beiträge: 30
Registriert: 06.04.2019, 19:12

Re: Menü für die App

Beitrag von Blue81 » 24.04.2020, 20:48

Ok, Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich werde dann wohl mit der Gruppe arbeiten, muss ich halt vom Start weg gut planen um die Arbeit gering zu halten.

LG Blue

Antworten

Zurück zu „mediola“