Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von kbn66 » 12.05.2020, 15:08

Hallo zusammen,
ich hatte mittels AIO CREATOR NEO eine umfangreiche Fernbedienung für Handy und Tablet zur Bedienung meiner CCU3 entworfen. Jetzt mußte ich die Zentrale gegen ein baugleiches Modell austauschen, die hat natürlich eine andere Gateway-ID und eine andere Netzwerkadresse.

Gibt es in der Mediola-Software einen eleganten Weg, diese Adressen "in einem Schwung" auszutauschen, oder muß ich das "Gerät für Gerät" händisch erledigen?, also fast die ganze FB neu anlegen. :roll:
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von Fonzo » 12.05.2020, 15:31

kbn66 hat geschrieben:
12.05.2020, 15:08
Gibt es in der Mediola-Software einen eleganten Weg, diese Adressen "in einem Schwung" auszutauschen
Hast Du denn mal ausprobiert ob es nicht vielleicht ausreicht die IP Adresse des Gateways im Gerätemanager anzupassen ob es dann funktioniert?
kbn66 hat geschrieben:
12.05.2020, 15:08
oder muß ich das "Gerät für Gerät" händisch erledigen?, also fast die ganze FB neu anlegen.
Wenn das austauschen der IP Adresse nicht reichen sollte, könnte man noch die Geräte neu importieren und dann über Fernbedienung -> Geräte auf Seite ersetzten... neu zuweisen. Ansonsten müsste man Dateien editieren, in so einem Fall würde ich dann aber den Support von Mediola kontaktieren, vielleicht haben die ja für so einen Fall noch eine elegantere Lösung.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von kbn66 » 14.05.2020, 11:31

Fonzo hat geschrieben:
12.05.2020, 15:31
Wenn das austauschen der IP Adresse nicht reichen sollte, könnte man noch die Geräte neu importieren und dann über Fernbedienung -> Geräte auf Seite ersetzten... neu zuweisen. Ansonsten müsste man Dateien editieren, in so einem Fall würde ich dann aber den Support von Mediola kontaktieren, vielleicht haben die ja für so einen Fall noch eine elegantere Lösung.
Hallo Fonzo,
Danke, habe die IP-Adresse ersetzt, die neue Zentrale mit allen Geräten und Systemvariablen neu importiert, die werden dann alle mit der neuen ID der Zentrale geführt, aber nicht auch gleich in der FB ersetzt, da bleibt die alte ID unter Aktion und Status bestehen, und funktionieren folglich auch nicht. Da müßte man jetzt jeden einzelnen Punkt editieren ;-(
Hab mal den Mediola-Support auf das Thema angesetzt, eine Ticket-Nr. habe ich schon ;-)
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von kbn66 » 14.05.2020, 14:10

die Auskunft des Supports:
- Erstellen Sie ein Backup der ersten CCU und spielen Sie dieses auf der zweiten CCU ein.
- Stellen Sie sicher, dass die neue CCU dieselbe IP-Adresse besitzt wie Ihre alte CCU.
- dann sind keine Anpassungen im CREATOR nötig.

Das funktioniert so mit einer vorhandenen FB nicht !
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von Fonzo » 14.05.2020, 16:27

kbn66 hat geschrieben:
14.05.2020, 14:10
Das funktioniert so mit einer vorhandenen FB nicht !
Wieso funktioniert das so nicht? Hast Du denn ein Backup der alten CCU vorliegen und bist genauso vorgegangen?

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von kbn66 » 15.05.2020, 09:28

Hallo Fonzo,
nach dieser Vorgehensweise habe ich im CREATOR im Gerätemanager zwei Gateways, hier kann ich durch erneutes Importieren alle Komponenten der neuen Zentrale zuordnen, das ist aber nur die halbe Miete.
An der Stelle der bestehenden Fernbedienung, wo ich direkten Zugriff auf die Zentrale nehme, z.B. den Status einer SV einbinden oder eine virtuelle Taste der Zentrale auslösen will, da ist die ID der alten Zentrale manifestiert, und das bleibt auch so. Selbst wenn ich diese alte ID im GM lösche, bleibt sie an dem betreffenden Button kleben und muß - so wie es heute aussieht - einzeln editiert werden. und dafür suche ich eine "elegante" Sammellösung
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von Fonzo » 15.05.2020, 09:46

kbn66 hat geschrieben:
15.05.2020, 09:28
nach dieser Vorgehensweise habe ich im CREATOR im Gerätemanager zwei Gateways
Wieso hast Du da zwei Gateways? Du sollst doch nach Aussage vom Mediola Support eben nichts im AIO Creator ändern.
Also lediglich Backup der alten CCU auf die neue CCU einspielen und dafür Sorge tragen, dass die neue CCU vom DHCP Server die gleichen IP Adresse bekommt, wie die alte CCU. Dann sollte auch überhaupt keine Anpassung im AIO NEO Creator oder in der NEO Remote notwendig sein.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von kbn66 » 15.05.2020, 16:16

.. jede Komponente das HM-Systems - jeder Aktor wie auch die CCU - hat eine einmalige ID, die ist auf einem Etiket ausgedruckt und nachträglich nicht editierbar. Und wenn ich eine neue anmelde, sehe ich erstmal 2 im Gerätemanager ..
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von Fonzo » 15.05.2020, 18:19

kbn66 hat geschrieben:
15.05.2020, 16:16
Und wenn ich eine neue anmelde, sehe ich erstmal 2 im Gerätemanager ..
Du sollst ja aber eben nichts neu im Gerätemanager anmelden oder importieren, sondern lediglich einfach die neue CCU mit dem Backup der alten betreiben und im Gerätemanager selber gar nichts ändern.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola-FB nach CCU3-Wechsel?

Beitrag von kbn66 » 15.05.2020, 18:51

Fonzo hat geschrieben:
15.05.2020, 18:19
Du sollst ja aber eben nichts neu im Gerätemanager anmelden oder importieren, sondern lediglich einfach die neue CCU mit dem Backup der alten betreiben und im Gerätemanager selber gar nichts ändern.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß die neue Zentrale eine andere ID hat, mit den benannten Fehlfunktionen der FB
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Antworten

Zurück zu „mediola“