Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von volbuss » 04.01.2022, 09:49

es gibt ein Video, was die Problematic gut erklärt. Googlesuche nach:
" Perfekt Temperatur messen die Smart Home Integration Teil 2/2"
... und in der 2. Hälfte des Videos wird das dann für mein dafürhalten gut erkährt.

Viel Erfolg ...
volbuss

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von HEINEN_Eric » 04.01.2022, 17:27

Gutes Video, hatte alles so gemacht, und nun auch rausgefunden, dass von vornerein alles richtig war, da im WLAN auf Arbeit das ganze auf einmal ging. Im 4G meines Mobilfunk-Anbieters krieg ich jedoch nach wie vor nix rein :-/ Hat das schon mal jemand gehabt? Können die irgendwelche Ports blocken die Mediola braucht?
Danke schon mal an alle.

Blitzer333
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 16:18
System: CCU

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von Blitzer333 » 21.04.2022, 11:11

HEINEN_Eric hat geschrieben:
04.01.2022, 17:27
Gutes Video, hatte alles so gemacht, und nun auch rausgefunden, dass von vornerein alles richtig war, da im WLAN auf Arbeit das ganze auf einmal ging. Im 4G meines Mobilfunk-Anbieters krieg ich jedoch nach wie vor nix rein :-/ Hat das schon mal jemand gehabt? Können die irgendwelche Ports blocken die Mediola braucht?
Danke schon mal an alle.
Ich habe das gleiche Problem, aber im Netz gibt es keinerlei Rückmeldungen ob es nun funktioniert oder nicht?

Wie sieht es bei Dir aus? Hast du eine Lösung?

Ich gehe zur Zeit den Umweg über ein VPN via Fritzbox. Aber das ist sehr unbefriedigend.

Meine Konfiguration ist CCU und Cloudmatic und natürlich Mediola Neo Creator. Der im lokalen WLAN und über VPN funktioniert.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von MichaelN » 21.04.2022, 12:04

wieso ist der Umweg über VPN unbefriediegend? Oder bevorzugst du diese Lösung: viewtopic.php?f=26&t=73774
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von HEINEN_Eric » 21.04.2022, 14:07

Blitzer333 hat geschrieben:
21.04.2022, 11:11
HEINEN_Eric hat geschrieben:
04.01.2022, 17:27
Gutes Video, hatte alles so gemacht, und nun auch rausgefunden, dass von vornerein alles richtig war, da im WLAN auf Arbeit das ganze auf einmal ging. Im 4G meines Mobilfunk-Anbieters krieg ich jedoch nach wie vor nix rein :-/ Hat das schon mal jemand gehabt? Können die irgendwelche Ports blocken die Mediola braucht?
Danke schon mal an alle.
Ich habe das gleiche Problem, aber im Netz gibt es keinerlei Rückmeldungen ob es nun funktioniert oder nicht?

Wie sieht es bei Dir aus? Hast du eine Lösung?

Ich gehe zur Zeit den Umweg über ein VPN via Fritzbox. Aber das ist sehr unbefriedigend.

Meine Konfiguration ist CCU und Cloudmatic und natürlich Mediola Neo Creator. Der im lokalen WLAN und über VPN funktioniert.
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, die Helpline meines Anbieters war gänzlich überfordert mit meiner Schilderung...

Glücklicherweis war ich bisher noch nicht grösser darauf angewiesen, von aussen Zugriff zu bekommen, ist aber nicht Sinn der Sache...

Antworten

Zurück zu „mediola“