Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von frank0312 » 20.05.2020, 15:54

Hallo,

Ich verzweifle hier mit dem Mediola Zeug und der ccu 3

Ich hab eine FB für AIO Remote App erstellt, diese geht zum Teil im wlan. Leider kommen sporadisch Fehler das der Status nicht angezeigt wird sondern Fragezeichen.

Dann hab ich noch eine Mediola Cloud Lizenz bis 2022, der Server läuft auf der ccu3, im Dashboard wird der Server auch in grün „online“ angezeigt. Der Import der Geräte aus dem Creator in die Cloud geht auch genauso wie die Befehle. Nur was nicht geht ist der externe Zugriff von der App auf das System. Hier werden wenn wlan aus ist nur noch Fragezeichen angezeigt und keine Aktion möglich.

Ich habe bereits mit dem Mediola config Tool alles überarbeitet an Zugang was geht, aber ohne Erfolg. Dann findet man immer was von frowarding aktivieren. Die angegeben Optionen die in der Anleitung stehen sind aber in meinem Creator nicht anwählbar weil es die so nicht gibt. Der Server ist auch als Gatway im Creator enthalten.

Bin ich nur zu doof und übersehe da etwas ?

Wäre schön wenn mir da mal jemand helfen könnte. Auch wäre ich bereit das ganze auch über teamviewer oder anydesk zu machen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von Fonzo » 20.05.2020, 17:09

frank0312 hat geschrieben:
20.05.2020, 15:54
Dann findet man immer was von frowarding aktivieren.
Du musst in der NEO Remote Dir einen Button anlegen für Cloud Forward. Wenn Du Cloud Forward aktiviert hast, sollten auch die Fragezeichen unterwegs weg sein. Siehe NEO System über das Internet steuern.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von frank0312 » 20.05.2020, 17:18

Genau das meinte ich ja damit das die beschriebenen Optionen nicht so vorhanden sind.

Dann hab ich auch eine Auskunft bekommen, dass das nur nötig wäre wenn man cloudmatic verwenden würde.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von Fonzo » 20.05.2020, 17:26

frank0312 hat geschrieben:
20.05.2020, 17:18
Genau das meinte ich ja damit das die beschriebenen Optionen nicht so vorhanden sind.
Das muss vorhanden sein, ansonsten ist irgendwas falsch konfiguriert.
cloud_forward.png
cloud_forward.png (11.1 KiB) 3752 mal betrachtet
frank0312 hat geschrieben:
20.05.2020, 17:18
Dann hab ich auch eine Auskunft bekommen, dass das nur nötig wäre wenn man cloudmatic verwenden würde.
Wer hat denn so eine Aussage gestätigt? Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Wege, Cloudmatic ist ein eigenständiger Dienst eines weiteren Drittanbieters, Cloud Forward funktioniert ausschließlich mit Mediola Cloud Services und ist eine Funktion des NEO Server. Daher wenn Du Mediola Cloud Services nutzt, musst Du auch Cloud Forward aktivieren.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von frank0312 » 20.05.2020, 17:32

Ok nach neustart vom Creator war es nun doch da. Ist auch schon per Button in in der FB und geht.

Muss ich das nun immer neu aktivieren oder bleibt das an.

Die Aussage kam vom technikhaus wo auch die Lizenz her kommt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von Fonzo » 20.05.2020, 17:47

frank0312 hat geschrieben:
20.05.2020, 17:32
Muss ich das nun immer neu aktivieren oder bleibt das an.
Das sollte auf dem Stand sein wie Du das eingestellt hast, ist nur die Frage ob man das immer an lassen sollte oder nicht vielleicht doch bei Bedarf einschalten, das musst Du wissen.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von frank0312 » 20.05.2020, 18:28

Ähhhh was ich gerade festgestellt habe, ist das beim Androide Handy nur Zugriff im wlan erfolgt wenn forwarding an ist.

Sollte ja wohl auch nicht sein innerhalb des Heimnetzwerk. Verstehe ich nun nicht so ganz. iPad kommt ohne forwarding im wlan aus.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von HEINEN_Eric » 03.01.2022, 19:06

Hi, ich kriegs leider auch nicht hin auf meiner CCU3... eigentlich sieht alles aus, wie es soll, aber meine App kriegt im 4G gar keine Daten rein, bzw. Befehle raus...
Gibt es nicht irgendwo eine detailliertere Anleitung als die hier im Thread erwähnte?

Bin z.B. sehr verwirrt mit all den Passwörtern:
Im ConfigTool NEO muss ich PW eingeben, sonst bekomm ich keine SID. Im Geräte-Manager des Creator muss man für den NEO Server auch wieder user/pw eingeben, ist dies nun das der CCU, oder das eben im ConfigTool erstellte? Falls es letzteres ist, wie lautet dann der username?

Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am PW, aber dann weiss ich nicht mehr, wo ich noch anfangen soll...

EDIT: oder gibt es vll. noch Ports/Firewall Settings die man in der CCU/Fritzbox freischalten muss?

Danke für Hilfe,
lG, Eric

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von Fonzo » 03.01.2022, 19:39

HEINEN_Eric hat geschrieben:
03.01.2022, 19:06
Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am PW, aber dann weiss ich nicht mehr, wo ich noch anfangen soll...
Anfangen würde ich persönlich damit zu prüfen ob der NEO Server erreichbar ist. Das geht im NEO Config Tool unter Cloudzugriff Testen. Da muss stehen Gateway erreichbar und eine ms Angabe.
Die Einstellungen im NEO Creator hast Du aber gefunden und einen Button für Cloud Forward eingerichtet?
HEINEN_Eric hat geschrieben:
03.01.2022, 19:06
oder gibt es vll. noch Ports/Firewall Settings die man in der CCU/Fritzbox freischalten muss?
In der CCU3 musst Du unter Firewall Einstellungen Mediola-Zugriff auf Vollzugriff stellen.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit AIO Remote und Mediola Cloud

Beitrag von HEINEN_Eric » 03.01.2022, 20:35

Hi, danke für die schnelle Antwort
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2022, 19:39
Anfangen würde ich persönlich damit zu prüfen ob der NEO Server erreichbar ist. Das geht im NEO Config Tool unter Cloudzugriff Testen. Da muss stehen Gateway erreichbar und eine ms Angabe.
Genau, das scheint zu laufen wie es soll, erreichbar und Werte zwischen 120 und 300 ms
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2022, 19:39
Die Einstellungen im NEO Creator hast Du aber gefunden und einen Button für Cloud Forward eingerichtet?
Ich denke ich habe alles richtig eingestellt, und habe auch den Button in meine App eingebaut. Mit Status-Anzeige ob ON oder OFF... laut diesem kann ich das ganze auch schalten, also die Status-Anzeige wechselt beim drücken des Buttons...
Fonzo hat geschrieben:In der CCU3 musst Du unter Firewall Einstellungen Mediola-Zugriff auf Vollzugriff stellen.
Das habe ich auch so gemacht, leider ohne Erfolg :( Weiss mir keinen Rat mehr

Antworten

Zurück zu „mediola“