Web Seite mit User und Password

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Web Seite mit User und Password

Beitrag von Fonzo » 30.05.2020, 07:58

jp112sdl hat geschrieben:
30.05.2020, 06:28
Also entweder ist genau dieser kleine Unterschied in der Buildnummer der ausschlaggebende.
Oder es liegt an Fonzos Webseite, die er mit den Credentials aufrufen will.
Entweder ist es wirklich die Seite oder die Build Number, es könnte aber auch SSL sein. Wenn ich ihn richtig verstanden habe nutzt er ja http, das kommt in meinem Fall nicht in Frage, der User und Passwort würden dann ja unverschlüsselt mit der URL übergeben werden.

Es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer das es ja unter welchen Bedingungen auch immer funktioniert. Jetzt müsste man nur noch rausfinden wann es geht und wann nicht bzw. wie das bei der NEO Remote bei jeder Seite funktioniert, die eine Authentifizierung verlangt.

Die Bitte an Mediola doch einfach ergänzend ein Feld im NEO Creator anzubieten, in dem man User und Passwort speichern kann und dann wie vorgesehen die Daten per POST zu übergeben, ist Mediola bisher auch nicht nachgekommen. Nach RFC 2617 soll der Benutzername und Passwort ja auch im Header übergeben werden, das mit der URL zu machen ist nur ein Workarround und nur deshalb auch notwendig weil Mediola das im NEO Creator eben bzw. NEO Remote nicht anbietet, was mit Curl selbstverständlich möglich ist. Es sollte einem halt nur bewusst sein, wenn die Seite nur http nutzt dass man dann User und Passwort mit der NEO Remote unverschlüsselt mit der URL durch das Netz schickt.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Web Seite mit User und Password

Beitrag von Fonzo » 30.05.2020, 08:12

eisensepp hat geschrieben:
30.05.2020, 06:13
ich benutze die neu Version 2.8.2
Funktioniert das bei Dir auch im NEO AIO Creator in der Vorschau oder nur in der NEO Remote? Auf welchem Betriebssystem nutzt Du den NEO AIO Creator und auf welchem System läuft die NEO Remote?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Web Seite mit User und Password

Beitrag von Fonzo » 30.05.2020, 08:34

jp112sdl hat geschrieben:
30.05.2020, 06:28
Also entweder ist genau dieser kleine Unterschied in der Buildnummer der ausschlaggebende.
Hast Du irgendeine Idee oder Vorschlag wie man eine Testumgebung aufsetzen kann um herauszufinden unter welchen Umständen es funktioniert und wann nicht?

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Web Seite mit User und Password

Beitrag von eisensepp » 05.06.2020, 06:30

Fonzo hat geschrieben:
30.05.2020, 08:12
eisensepp hat geschrieben:
30.05.2020, 06:13
ich benutze die neu Version 2.8.2
Funktioniert das bei Dir auch im NEO AIO Creator in der Vorschau oder nur in der NEO Remote? Auf welchem Betriebssystem nutzt Du den NEO AIO Creator und auf welchem System läuft die NEO Remote?
Also in der Vorschau gibt es immer wieder Probleme da bleibt es schwarz wenn man paar mal reinklickt ist das Bild kurz da ist auch so bei Doorbird .. die kann man vergessen am Tablet funtioniert es dann
ich benutze Windows 10 bei AIO und als Tablet Samsung Galaxy Tab A T510N
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

Antworten

Zurück zu „mediola“