Neuling im Smarthome, viele Fragen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von Berlon » 16.07.2020, 18:26

Hallo an alle,
ich bin absoluter Neuling in der Smarthomewelt. Habe mich vorher etwas eingelesen und meine Wahl ist dann auf die
Kombination CCU3 und Creator Neo gefallen.
Heute hat der freundliche Postbote Pakete gebracht.
Die CCU wurde gleich mit einem RaspberryMatic bestückt und eingerichtet.
Z.Zt. sind nur die Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN aufgeschraubt und in der Zentrale angelernt.
Die Fensterkontakte HM-Sec-Sco sind noch unterwegs.
Creator Neo ist installiert und konnte die angelernten Thermostate aus der CCU importieren.
Momentan versuche ich mich dran im Creator einen Thermostat mit allen Möglichkeiten zu bedienen.
Dazu habe ich mir mal eine Vorlage genommen und versuche die zum Leben zu erwecken. Mit den Funktionen AUTO, MANU,
BOOST funktioniert das schon mal.
Aber ich beiße mir die Zähne bei der Soll- und Isttemperatur aus. Bei der Isttemperatur ist das lt. Creator ein Statusfeld. Hier kann ich aber die die Isttemperatur nicht zuweisen da nicht vorhanden.

Ich bitte von meiner Ahnungslosigkeit abzusehen und mir bei den grundlegenden Dingen auf die Sprünge zu helfen.
Wenn ich mal die Funktion des Ganzen verstanden habe wird es garantiert leichter für mich.

Bin auch interessiert an guten Tutorials für Anfänger.

Gruß
Bernd

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von abc150781 » 17.07.2020, 07:22

Moin und herzlich Willkommen und der Welt der Homematic.

Hast Du mal probiert es mittels Wizard hinzuzufügen. Das funktioniert bei mir recht gut.

2020-07-17 07_17_38-AIO CREATOR NEO 2.8.5 _ iPadAir2 _ -- FPS (WebGL).png