Neuling im Smarthome, viele Fragen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von Berlon » 16.07.2020, 18:26

Hallo an alle,
ich bin absoluter Neuling in der Smarthomewelt. Habe mich vorher etwas eingelesen und meine Wahl ist dann auf die
Kombination CCU3 und Creator Neo gefallen.
Heute hat der freundliche Postbote Pakete gebracht.
Die CCU wurde gleich mit einem RaspberryMatic bestückt und eingerichtet.
Z.Zt. sind nur die Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN aufgeschraubt und in der Zentrale angelernt.
Die Fensterkontakte HM-Sec-Sco sind noch unterwegs.
Creator Neo ist installiert und konnte die angelernten Thermostate aus der CCU importieren.
Momentan versuche ich mich dran im Creator einen Thermostat mit allen Möglichkeiten zu bedienen.
Dazu habe ich mir mal eine Vorlage genommen und versuche die zum Leben zu erwecken. Mit den Funktionen AUTO, MANU,
BOOST funktioniert das schon mal.
Aber ich beiße mir die Zähne bei der Soll- und Isttemperatur aus. Bei der Isttemperatur ist das lt. Creator ein Statusfeld. Hier kann ich aber die die Isttemperatur nicht zuweisen da nicht vorhanden.

Ich bitte von meiner Ahnungslosigkeit abzusehen und mir bei den grundlegenden Dingen auf die Sprünge zu helfen.
Wenn ich mal die Funktion des Ganzen verstanden habe wird es garantiert leichter für mich.

Bin auch interessiert an guten Tutorials für Anfänger.

Gruß
Bernd

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von abc150781 » 17.07.2020, 07:22

Moin und herzlich Willkommen und der Welt der Homematic.

Hast Du mal probiert es mittels Wizard hinzuzufügen. Das funktioniert bei mir recht gut.

2020-07-17 07_17_38-AIO CREATOR NEO 2.8.5 _ iPadAir2 _ -- FPS (WebGL).png
2020-07-17 07_17_38-AIO CREATOR NEO 2.8.5 _ iPadAir2 _ -- FPS (WebGL).png (15.26 KiB) 1700 mal betrachtet
2020-07-17 07_18_30-AIO CREATOR NEO 2.8.5 _ iPadAir2 _ -- FPS (WebGL).png
2020-07-17 07_19_06-AIO CREATOR NEO.png
Gruß
ABC

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von FBK2904 » 17.07.2020, 19:44

Berlon hat geschrieben:
16.07.2020, 18:26

Dazu habe ich mir mal eine Vorlage genommen und versuche die zum Leben zu erwecken. Mit den Funktionen AUTO, MANU,
BOOST funktioniert das schon mal.
Aber ich beiße mir die Zähne bei der Soll- und Isttemperatur aus. Bei der Isttemperatur ist das lt. Creator ein Statusfeld. Hier kann ich aber die die Isttemperatur nicht zuweisen da nicht vorhanden.
Hallo, Bernd!

Du kannst doch bei den "Widgets" deinem Raumregler einfach z.B. "Thermostat 5" oder "Thermostat 6" zuweisen und dann hast du u.a. deine
gewünschten Werte Soll- und Isttemperatur auf einem Rutsch ohne irgendwelche Extra-Zuweisungen :wink: .
NEO - Thermostat 5 (Original).PNG

Wenn du die "Gruppe" auflöst, kannst du nach belieben alle Elemente verschieben, andere Dinge hinzufügen/löschen und ändern
sowie es als eigene "Vorlage" abspeichern. Beim Einsatz der gespeicherten Vorlage musst du aber sämtlichen beinhalteten Punkten/Parametern
einen zum verwendeten Gerät passenden Status einzeln zuweisen.
NEO - Thermostate.PNG
NEO - Thermostate2.PNG

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von Berlon » 17.07.2020, 21:00

Hallo Frank,
danke für den Hinweis.
Bin schon kräftig am tüfteln und schaue mir die einzelnen Belegungen in den
Widgets an. Einiges wird schon klarer.
Nur bei einem Detail blicke ich nicht durch.
Bei einem Widget sind unter dem Modus-Button kleine Punkte die bei
bei Aktivierung des Modus grün werden.
Das wollte ich nachbauen, funktioniert aber nicht.
In beiden wird unter Statusregeln bei den Ikon das gleiche angzeigt.
Wie funktioniert das?
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von FBK2904 » 17.07.2020, 22:40

Berlon hat geschrieben:
17.07.2020, 21:00
Bei einem Widget sind unter dem Modus-Button kleine Punkte die bei Aktivierung des Modus grün werden.
Es ist bei fast 95% der angesprochenen Widgets der "Modus-Button" und der "grüne Punkt" vorhanden.

Berlon hat geschrieben:
17.07.2020, 21:00
Das wollte ich nachbauen, funktioniert aber nicht. Wie funktioniert das?
  • Du machst dir eine eigene Grafik dafür bzw. nimmst eine beinhaltete Standard-Grafik.
  • Fügst ein bzw. drei Grafik-Element ein. Unter "Status" (rechte Seite) bei "Quelltyp" nimmst du bei "Gerät", dann bei "Raum" wo dein Gerät
    ist (z.B. Wohnzimmer) und bei "Gerät" das entsprechende Heizkörperventil oder am besten wenn alles schon in einer Gruppe
    (inkl. Fensterkontakte, Wandthermostate, etc.) in der CCU verknüpft ist den Status "Mode" und "Übernehmen".
  • Dann klickst du auf "Statusregel", "Regel zuweisen" und im aufpoppenden Fenster auf "neue Statusregel".
    Dort musst du jeweils für "Auto", "Boost", und "Manu" eine Statusregel einmalig anlegen und danach der jeweiligen Grafik (pro Regler/Gruppe) einzeln zuordnen.
NEO - Status AUTO.PNG
NEO - Status BOOST.PNG
NEO - Status MANU.PNG

Sollte das etwas "to match input" gewesen sein, gib' einfach nochmal Feedback.

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von Berlon » 18.07.2020, 20:19

Hallo Frank,
habe nun mal versucht das nach deiner Anleitung nachzubauen.
Ich habe die auf den 3 Bildern zu sehende Befehlsauswahl auf der linken Seite nicht.

Auf der rechten Seite habe ich die Befehle lt. deinem Bild eingetragen.
Nun bleibt der Punkt immer grün :/.
Irgendwas blicke ich da nicht.

Irgendwie ist der Knoten noch nicht geplatzt.

Gruß
Bernd

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von Fonzo » 18.07.2020, 21:01

Berlon hat geschrieben:
18.07.2020, 20:19
Ich habe die auf den 3 Bildern zu sehende Befehlsauswahl auf der linken Seite nicht.
Auf der linken Seite ist nicht die Befehlsauswahl zu sehen sondern die Übersicht der erstellten Statusregeln. Wie man diese dann benennt ist einem selber überlassen.
Berlon hat geschrieben:
18.07.2020, 20:19
Auf der rechten Seite habe ich die Befehle lt. deinem Bild eingetragen.
Nun bleibt der Punkt immer grün :/.
Ist denn alles korrekt dem passenden Status zugewiesen?
Kannst ja vielleicht mal ein Screenshot machen, damit man nachvollziehen kann was Du da eingestellt hast.

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von Berlon » 19.07.2020, 13:09

Hallo Frank,
habe meinen Fehler gefundn. Man(n) sollte dem Teil auch das richtige Gerät zuweisen. :roll:

Die Bedienung wird dank deiner Hilfe immer klarer. :D

Ein Teil der Steuerung habe ich nun zusammen. Deshalb nun meine 3 nächsten Fragen.
1. Wie kann ich ein Widget erstellen, das ich im Wizzard einbinden kann?

2. Ich möchte z. B. global alle Thermostate mit einem Klick auf Manu, 30,5°, und einer Tastatursperre versehen.

3. Ich habe eine Balkontür die wegen des Stubentiegers öfters am Tag geöffnet wird. Auch im Winter.
An der Tür ist ein Fensterkontakt montiert.
Wie kann ich es realisiern, das das Thermostat erst nacheiner einstellbaren Zeitverzögerung schließt wenn die Tür geöffnet wird? (Batteriesparen)

Gruß
Bernd

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von Fonzo » 19.07.2020, 13:25

Berlon hat geschrieben:
19.07.2020, 13:09
1. Wie kann ich ein Widget erstellen, das ich im Wizzard einbinden kann?
Das kannst Du gar nicht als Nutzer, es sei denn Du kennst Dich in den Tiefen des NEO Creator aus, Widgets werden nur von Mediola erstellt.
Wenn Du etwas wieder verwenden willst, kannst Du aber einfach alle Elemente gruppieren. Diese Gruppe bekommst Du dann auch angezeigt und kannst diese immer wieder verwenden. Ansonsten musst Du mit Geräte auf Seite ersetzten arbeiten.
Berlon hat geschrieben:
19.07.2020, 13:09
2. Ich möchte z. B. global alle Thermostate mit einem Klick auf Manu, 30,5°, und einer Tastatursperre versehen.
Wenn Du einmal was erstellt hast, kannst Du das ja für ein anderes Gerät kopieren und dann Geräte auf Seite ersetzten nutzten bzw. eine eigene Gruppe. Benutzte Statusregeln müssen dennoch individuell angepasst werden. Oder eine Feature Request stellen wenn Dir ein Widget fehlt, ob das dann aber angenommen und umgesetzt wird steht in den Sternen, daher lieber selber über eine Gruppe lösen.

Berlon hat geschrieben:
19.07.2020, 13:09
3. Ich habe eine Balkontür die wegen des Stubentiegers öfters am Tag geöffnet wird. Auch im Winter.
An der Tür ist ein Fensterkontakt montiert.
Wie kann ich es realisiern, das das Thermostat erst nacheiner einstellbaren Zeitverzögerung schließt wenn die Tür geöffnet wird? (Batteriesparen)
NEO selber dient nur der Anzeige von Daten bzw. dem Aufrufen von festen Befehlsfolgen oder Programmen, wenn Du also automatische Regeln erstellen willst, die dann auslösen, wenn sich der Status von einem Gerät ändert, dann musst Du dafür entweder ein CCU Programm nutzten oder alternativ einen Task im NEO Server anlegen.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neuling im Smarthome, viele Fragen

Beitrag von FBK2904 » 20.07.2020, 18:09

Berlon hat geschrieben:
19.07.2020, 13:09
3. Ich habe eine Balkontür die wegen des Stubentiegers öfters am Tag geöffnet wird. Auch im Winter.
An der Tür ist ein Fensterkontakt montiert.
Wie kann ich es realisiern, das das Thermostat erst nacheiner einstellbaren Zeitverzögerung schließt wenn die Tür geöffnet wird? (Batteriesparen
Hi Bernd,
zu deinen Fragen 1 und 2 hat dir ja Fonzo schon geantwortet :wink: !

Zu Frage 3:
- Du kannst in der WebUI unter Einstellungen / Geräte deinen Türkontakt suchen und dann auf der rechten Seite auf "Einstellen" klicken.
- Dort stellst du unter "Meldeverzögerung" einen von dir gewünschten Wert ein (in meinem Beispiel 60 Sek.).
WebUI - Türkontakt.PNG
WebUI - Türkontakt.PNG (13.65 KiB) 1448 mal betrachtet
Wird die Tür geöffnet UND ist jetzt NICHT länger als 60 Sekunden offen, dann reagieren deine in der Gruppe verknüpften Thermostate nicht
("Strom gespart" bei den Heizkörperreglern, denn die fahren nun nicht auf die Fenster-Offen-Temperatur :lol: ).

Ein Wermutstropfen kommt allerdings noch hinterher ... Der Fenster-/Türkontakt sendet immer. Egal ob schon wieder zu innerhalb der
eingestellten Zeit oder nicht -> Somit dort keinen "Strom gespart" ! (DANKE an EQ-3 für diese "tolle und intelligente" Firmware).
Und da bei uns die Terrassentür am Tag ständig auf und zu gemacht wird, ist die AAA-Batterie innerhalb einiger Wochen leer :evil: .

Grüssle
Frank
Zuletzt geändert von FBK2904 am 20.07.2020, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „mediola“