AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von dagoep » 19.07.2020, 16:36

Spiele jetzt schon ein paar Tage mit dem Tool rum und bin bis jetzt sehr zufrieden - klappt alles soweit wunderbar.

Was ich bis jetzt aber generell noch nicht heraus gefunden habe:

Wie kann ich eine Aktion aufgrund eines Ereignisses auslösen?
Z.B. jemand klingelt > Klingelsignalsensor erkennt das ja (merke ich duch die Direktverknüpfung mit dem Funkgong) > in der Fernbedienung soll das Pop-Up "Kamera vorne" geöffnet werden.

Das habe ich absolut noch nicht heraus gefunden.

Und da die Lösung für euch Füchse bestimmt kein Problem ist noch folgende Frage:
Nutze als Wanddisplay einen Amazon Fire-HD10.
Kann man den mit einem HTTP-Request oder sonstigem den Tablet irgendwie aufwecken?
Gibt es irgendwo gebündelte Infos der HTTP-Requests grundlegend erklärt und vielleicht ein paar Tipps und Kniffe aufzeigt?
Oder Grundlegendes zum Thema Spodify einbinden?

Durch die Homematic Welt gibt es halt echt viele neue Dinge auf einmal - die mich derzeit noch leicht überfordern :lol: ...

Gruß Daniel

Fonzo
Beiträge: 6821
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von Fonzo » 19.07.2020, 17:55

dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Wie kann ich eine Aktion aufgrund eines Ereignisses auslösen?
Das hängt davon ab was für ein Gateway genutzt wird. Bei den normalen AIO Gateways kannst Du nur das nutzten, was Dir der Task Manager des Ggateways zur Verfügung stellt und dort einen Task anlegen. Bei einem V5+ bzw. V6+ wird dazu der NEO Server benutzt.
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Z.B. jemand klingelt > Klingelsignalsensor erkennt das ja (merke ich duch die Direktverknüpfung mit dem Funkgong) > in der Fernbedienung soll das Pop-Up "Kamera vorne" geöffnet werden.
Da musst Du mal entweder den Telefon Support anrufen oder eine Email schreiben. Mit einem V5+ bzw. V6+ ist das sicher einfach, nur mit dem Task Manager habe ich persönlich keine Ahnung ob oder wie das geht. Es gibt im Task Manager selber kein Punkt für Popup, falls das nicht geht, mit dem Task Manager kannst Du das höchstens dem Hersteller als Feature Request vorschlagen oder dieser soll Dir eine Möglichkeit aufweisen wie das auch mit den Gateways funktioniert, die keinen NEO Server laufen haben. Eventuell kann man eine Variable setzten und diese dann als Auslöser für das Popup nutzten.
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Das habe ich absolut noch nicht heraus gefunden.
Ruf mal die telefonische Hotline an und berichte was die Dir als Antwort gegeben haben. Die Möglichkeiten des Task Managers sind auf alle Fälle sehr begrenzt, wenn man das mit dem NEO Server oder weiteren externen Systemen vergleicht. Falls das beim besten willen nicht alleine mit dem einfachen Task Manager gehen sollte, müsste man wohl oder übel externe Systeme nutzten, die das Event auswerten und dann etwas schalten.
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Kann man den mit einem HTTP-Request oder sonstigem den Tablet irgendwie aufwecken?
Grundsätzlich kann man ein Android Gerät mit einem HTTP Request aufwecken z.B. mit Tasker und AutoRemote. Die Frage ist vielmehr wie verschickt man einen HTTP Request im Task Manager. Ich selber kenne dazu keinen Auswahlpunkt. Wenn es doch irgendeine Möglichkeit geben sollte, dann wird es Dir hoffentlich der Telefon Support verraten.
Wenn es eine Möglichkeit gibt aus dem Task Manager ein HTTP Request abzusetzten, würde mich das selber interessieren wie das geht bzw. wo das beschrieben ist oder ob das eine Funktion ist, die momentan nur mit dem NEO Server auf einem AIO Gateway möglich ist bzw. die nur über externe Systeme zu lösen ist die das Event des AIO Gateways auswerten.
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Gibt es irgendwo gebündelte Infos der HTTP-Requests grundlegend erklärt und vielleicht ein paar Tipps und Kniffe aufzeigt?
Wie so ein HTTP Request auszusehen hat hängt ja ganz davon ab was das für ein Gerät ist, daher findet man da meistens dann dort auch Informationen bei dem Gerät bzw. System, das man mit einem HTTP Request ansteuern will.
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Oder Grundlegendes zum Thema Spodify einbinden?
Nun am einfachsten die Weboberfläche von Spotify in einem Webseitenelement einbinden.

Code: Alles auswählen

<iframe src="https://open.spotify.com/" height="720" width="1100"></iframe>
Ansonsten ist das ein Frage was Du sonst genau einbinden willst von Spotify, wenn die Weboberfläche nicht aussreicht, brauchst Du dann in der Regel weitere Systeme, die über ein NEO Plugin angesprochen werden und Spotify steuern. Bei mir ist Spotify über IP-Symcon in NEO eingebunden.
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Durch die Homematic Welt gibt es halt echt viele neue Dinge auf einmal
Daher würde ich erst mal schauen das auch alles so weit eingerichtet ist bzw. gesteuert werden kann. Danach kann man sich dann im Detail um Dinge kümmern bzw. ausprobieren.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von dagoep » 19.07.2020, 19:00

Fonzo hat geschrieben:
19.07.2020, 17:55
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Wie kann ich eine Aktion aufgrund eines Ereignisses auslösen?
Das hängt davon ab was für ein Gateway genutzt wird. Bei den normalen AIO Gateways kannst Du nur das nutzten, was Dir der Task Manager des Ggateways zur Verfügung stellt und dort einen Task anlegen. Bei einem V5+ bzw. V6+ wird dazu der NEO Server benutzt.
Jetzt steh ich aber irgendwie ganz auf dem Schlauch :?:
Vermutlich - oder hoffentlich - habe ich mich nur völlig verkehrt ausgedrückt.
Wenn das nicht gehen würde wäre es ja ein echtes Armutszeugnis ....

Alos nochmal:

- Das Thema hat ja eigentlich gar nichts mit dem AIO Gateway zu tun. Nehmen wir mal an den hätte ich gar nicht.
- An meiner Homatic CCU habe ich über die WebUI einen Klingelsigansensor inegriert (HmIP-DSD-PCB).
- Zudem ein Funk-Gong-Modul MP3 (HM-OU-cm-PCB) was da dran hängt und über was ausgibt spielt ja erst mal keine Rolle.
- Über ein Programm in der WebUI habe ich dann einfach realisiert, dass bei Klingeltastendruck kurz oder lang (Klingelsignalsensor)
eine MP3 abgespielt wird (Funk-Gong-Modul MP3).
- So weit, so gut und zufrieden.
- Beide Geräte sind natürlich auch im Gerätemanager des AIO Creator NEO verfügbar.
- Jetzt will ich ja nicht mit einem Button irgendwas an dem Klingelsignasensor auslösen,
sondern nur realisieren, dass wenn irgend jemand klingelt, sprich der Klingesensor einen Tastendruck erkennt,
(was ja die WebUI bereits ohne AIO Creator NEO ja schon macht), ein Befehl ausgeführt wird.
- In diesem Fall so sich beim Klingeln eben in der Fernbedienung das PopUp "Kamera Eingang" öffnen.

Dürfte doch ein Standardvorgehen sein?
Oder ist der AIO Creator NEO eine Einbahnstraße?

Ich kann doch sämtliche Geräte (Aktoren, Lampen, usw.) damit an und aus schalten sprich steuern.
Jetzt geht es ja nur noch darum keine Taste auf der Fernbedienung zu drücken um die Aktion "PopUp öffnen" auszuführen,
sondern als Auslöser anstatt eines Buttons den entsprechenden Kanal des Klingesignalssensors zu verwenden.

Brauche ich dazu etwa noch mal was an Hard- oder Software?
Ist ja nichts anderes wie ein WENN-DANN-Vorgang nur, dass es eben die Fernbedienung betrifft, die ich mit dem AIO Creator NEO erstelle.


Gruß Daniel

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von dagoep » 19.07.2020, 19:06

Fonzo hat geschrieben:
19.07.2020, 17:55
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Kann man den mit einem HTTP-Request oder sonstigem den Tablet irgendwie aufwecken?
Grundsätzlich kann man ein Android Gerät mit einem HTTP Request aufwecken z.B. mit Tasker und AutoRemote. Die Frage ist vielmehr wie verschickt man einen HTTP Request im Task Manager. Ich selber kenne dazu keinen Auswahlpunkt. Wenn es doch irgendeine Möglichkeit geben sollte, dann wird es Dir hoffentlich der Telefon Support verraten. ...
Wieso im Task Manager?
Kann den HTTP Request von der mit AIO Creator Neo erstellten Fernbedienung direkt vom betroffenen Tablet aus senden?

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von dagoep » 19.07.2020, 19:23

Fonzo hat geschrieben:
19.07.2020, 17:55
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Oder Grundlegendes zum Thema Spodify einbinden?
Nun am einfachsten die Weboberfläche von Spotify in einem Webseitenelement einbinden.

Code: Alles auswählen

<iframe src="https://open.spotify.com/" height="720" width="1100"></iframe>
Da kommt Fehlermeldung "Invalid URL" ?!?
Ist ja auch keine URL - oder?
Wenn ich nur https://open.spotify.com/ eintrage geht es, dann bin ich aber weder angemeldet noch kann ich Musik hören ...

So funktioniert es teilweise bisher zumindest:
Sende einen HTTP Request GET spotify:// - dann öffnet sich die Spodify APP auf dem Tablet.
Problem nur, man muss von Hand zurück zur AIO Creator Fernbedienung ....

Fonzo
Beiträge: 6821
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von Fonzo » 19.07.2020, 19:26

dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 19:23

Code: Alles auswählen

<iframe src="https://open.spotify.com/" height="720" width="1100"></iframe>
Da kommt Fehlermeldung "Invalid URL" ?!?
Ist ja auch keine URL - oder?
Wenn ich nur https://open.spotify.com/ eintrage geht es, dann bin ich aber weder angemeldet noch kann ich Musik hören ...
Wenn iframe dann must Du das unter HTML-Grundgerüst im Body eintragen.

Fonzo
Beiträge: 6821
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von Fonzo » 19.07.2020, 20:42

dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 19:06
Wieso im Task Manager?
Kann den HTTP Request von der mit AIO Creator Neo erstellten Fernbedienung direkt vom betroffenen Tablet aus senden?
Natürlich kannst Du einen HTTP Request aus NEO schicken. Das bringt Dir nur nichts wenn Du das Tablet auf dem die NEO Remote läuft aufwecken willst. Das muss dann vom Gateway erfolgen.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von dagoep » 19.07.2020, 21:13

Fonzo hat geschrieben:
19.07.2020, 19:26
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 19:23

Code: Alles auswählen

<iframe src="https://open.spotify.com/" height="720" width="1100"></iframe>
Da kommt Fehlermeldung "Invalid URL" ?!?
Ist ja auch keine URL - oder?
Wenn ich nur https://open.spotify.com/ eintrage geht es, dann bin ich aber weder angemeldet noch kann ich Musik hören ...
Wenn iframe dann must Du das unter HTML-Grundgerüst im Body eintragen.
Und da wo die URL rein kommt dann nichts?

Fonzo
Beiträge: 6821
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von Fonzo » 19.07.2020, 21:51

dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 21:13
Und da wo die URL rein kommt dann nichts?
Entweder Du weist eine Webseite zu, dann nur die URL in der Webseite eintragen. Wenn Du ein iframe nutzten willst, dann bleibt Webseite und Status nicht zugewiesen. Statt dessen dann den iframe in den Hauptbereich des HTML-Gerüsts kopieren.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AIO CREATOR neo - PopUp beim Klingeln

Beitrag von dagoep » 20.07.2020, 10:21

dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 19:00
Fonzo hat geschrieben:
19.07.2020, 17:55
dagoep hat geschrieben:
19.07.2020, 16:36
Wie kann ich eine Aktion aufgrund eines Ereignisses auslösen?
Das hängt davon ab was für ein Gateway genutzt wird. Bei den normalen AIO Gateways kannst Du nur das nutzten, was Dir der Task Manager des Ggateways zur Verfügung stellt und dort einen Task anlegen. Bei einem V5+ bzw. V6+ wird dazu der NEO Server benutzt.
Jetzt steh ich aber irgendwie ganz auf dem Schlauch :?:
Vermutlich - oder hoffentlich - habe ich mich nur völlig verkehrt ausgedrückt.
Wenn das nicht gehen würde wäre es ja ein echtes Armutszeugnis ....

Alos nochmal:

- Das Thema hat ja eigentlich gar nichts mit dem AIO Gateway zu tun. Nehmen wir mal an den hätte ich gar nicht.
- An meiner Homatic CCU habe ich über die WebUI einen Klingelsigansensor inegriert (HmIP-DSD-PCB).
- Zudem ein Funk-Gong-Modul MP3 (HM-OU-cm-PCB) was da dran hängt und über was ausgibt spielt ja erst mal keine Rolle.
- Über ein Programm in der WebUI habe ich dann einfach realisiert, dass bei Klingeltastendruck kurz oder lang (Klingelsignalsensor)
eine MP3 abgespielt wird (Funk-Gong-Modul MP3).
- So weit, so gut und zufrieden.
- Beide Geräte sind natürlich auch im Gerätemanager des AIO Creator NEO verfügbar.
- Jetzt will ich ja nicht mit einem Button irgendwas an dem Klingelsignasensor auslösen,
sondern nur realisieren, dass wenn irgend jemand klingelt, sprich der Klingesensor einen Tastendruck erkennt,
(was ja die WebUI bereits ohne AIO Creator NEO ja schon macht), ein Befehl ausgeführt wird.
- In diesem Fall so sich beim Klingeln eben in der Fernbedienung das PopUp "Kamera Eingang" öffnen.

Dürfte doch ein Standardvorgehen sein?
Oder ist der AIO Creator NEO eine Einbahnstraße?

Ich kann doch sämtliche Geräte (Aktoren, Lampen, usw.) damit an und aus schalten sprich steuern.
Jetzt geht es ja nur noch darum keine Taste auf der Fernbedienung zu drücken um die Aktion "PopUp öffnen" auszuführen,
sondern als Auslöser anstatt eines Buttons den entsprechenden Kanal des Klingesignalssensors zu verwenden.

Brauche ich dazu etwa noch mal was an Hard- oder Software?
Ist ja nichts anderes wie ein WENN-DANN-Vorgang nur, dass es eben die Fernbedienung betrifft, die ich mit dem AIO Creator NEO erstelle.


Gruß Daniel
Hat jemand hierfür noch ne Info? Ist glaube ich etwas unter gegangen ....

Antworten

Zurück zu „mediola“