App Zugriff von extern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

hYtas
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2020, 19:41
System: CCU

App Zugriff von extern

Beitrag von hYtas » 26.07.2020, 20:15

Moin,

ich habe heute das erste Mal mit HmIP Komponenten gearbeitet und eine Alarmanlage bei meinen Eltern erstellt. Läuft auch alles und lokal per AIO App (mit mehreren Seiten), lässt sich auch Hüll oder Vollschutz aktivieren usw.

Um das Ganze auch von Unterwegs aus zu schalten, bzw Pushnachrichten zu erhalten, habe ich den Cloud-Service für ein Jahr abgeschlossen.

Aktuell kann ich HmIP nicht im NEO Creator anlegen, Error 418 wenn ich die SGTIN eingeben muss. Liegt wohl daran, das ich nicht vor Ort bin?
Verwende eine CCU3. Den NEO Server muss ich aktivieren korrekt?
Ich möchte nichts von extern anlernen, einfach nur die Alarmanlage steuern bzw. Pushnachrichten bei Alarm erhalten.

Die Beschreibung auf deren Seite ist echt mies.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von MichaelN » 26.07.2020, 21:57

Du musst in der Fernbedienung einen Button anlegen um den externen Zugriff ein und aus zu schalten.

Ich habe nach der kostenlosen Probezeit auf VPN umgestellt, das ist nicht unkomfortabler.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

hYtas
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2020, 19:41
System: CCU

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von hYtas » 27.07.2020, 08:12

Brauche ich die Buttons auch, wenn ich einfach nur Alarm AUS/Hüllschutz/Vollschutz aktivieren möchte? Wäre ja leicht bescheiden, jedes Mal die extern Funktion erst aktiveren zu müssen.
Quasi: Extern steuern einschalten -> Modus wählen -> extern steuern ausschalten?


VPN fällt raus, da ich dann keine Pushmeldungen bei Alarm bekomme. Der Speedport meiner Eltern hat keine VPN Funktion, Raspberry usw wäre kein Thema, macht es für sie aber komplizierter.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von Fonzo » 27.07.2020, 10:21

hYtas hat geschrieben:
26.07.2020, 20:15
Aktuell kann ich HmIP nicht im NEO Creator anlegen, Error 418 wenn ich die SGTIN eingeben muss. Liegt wohl daran, das ich nicht vor Ort bin?
Der Cloud Service von Mediola dient ausschließlich dem schalten von Geräten. Ein administratives Arbeiten ist im Gegensatz zu anderen Systemen damit nicht möglich. Wenn Du also irgendwas im NEO Creator einstellen willst bzw. ändern, musst Du entweder direkt am Rechner mit dem NEO Creator sitzen oder eine VPN Verbindung nutzten oder anderweitig eine Remotesession aufgebaut haben z.B. Remotedesktop, Teamviewer usw..

hYtas hat geschrieben:
26.07.2020, 20:15
Verwende eine CCU3. Den NEO Server muss ich aktivieren korrekt?
Ja den musst Du aktivieren, irgendeine Instanz muss ja als Endpunkt dienen, das kann auch ein anderes Gateway oder Rechner sein, wenn du aber eine CCU3 besitzt, dann bietet es sich auch an dort den NEO Server als Endpunkt zu nutzten. Wenn man weiterhin ein V5+ oder V6+ besitzen sollte ist es sinnvoller dort den NEO Server zu nutzten, weil man dann nicht nur Cloud Forward nutzten kann, sondern auch Remote Access auf das V5+ bzw. V6+ direkt.
hYtas hat geschrieben:
27.07.2020, 08:12
jedes Mal die extern Funktion erst aktiveren zu müssen.
Normalerweise ist das eine Einstellung die im Gateway gespeichert wird. Ansonsten habe ich das so gelöst, das ich in der rechten Ecke unten auf jeder Seite eine transparenter Button liegt, der ein Popup öffnet, in dem die Buttons zum ein / ausschalten vorhanden sind, so kann ich jederzeit bewusst Cloud Forward aktivieren bzw. deaktivieren.

hYtas
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2020, 19:41
System: CCU

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von hYtas » 28.07.2020, 20:38

Der externe Zugriff funktioniert.

Eine Frage: Wie kann ich auf die Geräte eine Pushnachricht schicken lassen? Auf den Smartphones ist Push eingerichtet.
Ich habe keinen Punkt gefunden, ich möchte bei Systemvariablenänderung (Alarm) eine Pushnachricht senden.

Da es die Einstellung in der App gibt, sollte dies ja machbar sein, ohne dieser Automationseditor zu kaufen.

ODER

Soll ich das Ganze einfach per CuxD und Pushover laufen lassen?
Die Anleitung ist für die CCU2, sollte aber auch für die 3er gehen?

https://smarthome.kuklin.de/2018/07/16/ ... -pushover/

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von Fonzo » 28.07.2020, 22:51

hYtas hat geschrieben:
28.07.2020, 20:38
Ich habe keinen Punkt gefunden, ich möchte bei Systemvariablenänderung (Alarm) eine Pushnachricht senden.
Das geht über den NEO Server in einem Task unter Aktionen über den Push Block.
hYtas hat geschrieben:
28.07.2020, 20:38
Da es die Einstellung in der App gibt, sollte dies ja machbar sein, ohne dieser Automationseditor zu kaufen.
Zwei Tasks im NEO Server sind frei, wenn es Dir also nur darum geht eine Push Nachricht direkt an NEO zu verschicken, geht das auch so mit dem NEO Server. Solltest Du mehr machen wollen bzw. mehr als zwei Tasks benötigen zum verschicken der Push Nachricht direkt an NEO, geht das nur mit einem NEO Plugin.

hYtas
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2020, 19:41
System: CCU

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von hYtas » 29.07.2020, 07:14

Ah ok, die Einstellung dafür finde ich in der CCU3 unter NEO Server oder wo?

Im Creator habe ich nichts gefunden :shock:

EDIT:

vom Serivce gab es die Rückmeldung, das Push Nachrichten nur mit dem Manager funktionieren... finde ich etwas erbärmlich.. 150€ für Push? :twisted:

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von Fonzo » 29.07.2020, 11:40

hYtas hat geschrieben:
29.07.2020, 07:14
die Einstellung dafür finde ich in der CCU3 unter NEO Server oder wo?
Das ist bei ELV zur CCU3 ausführlich erläutert. Du brauchst außerdem das NEO Config Tool, das Du Dir runterladen musst.
hYtas hat geschrieben:
29.07.2020, 07:14
Im Creator habe ich nichts gefunden
Dann hast Du nicht besonders lange gesucht, im Menü auf NEO Automation Manager ... klicken, nachdem Du den NEO Server der CCU3 aktiviert hast, per NEO Config Tool aktiviert hast und im Gerätemanager des NEO Creator importiert hast. Dies wird von ELV alles ausführlich beschrieben s.o.
hYtas hat geschrieben:
29.07.2020, 07:14
vom Serivce gab es die Rückmeldung, das Push Nachrichten nur mit dem Manager funktionieren...
Der Service gibt manchmal auch merkwürdige Antworten, bzw. dieser scheint das eigene Produkt so lange zu nutzten, das diese auch nicht wissen was in der Grundeinstellung geht. Wenn es Dich interessieren sollte probiere es einfach aus, dann kannst Du gerne den Service erneut kontaktieren und dem sagen es auch mit einem der 2 Task in dem Testmodus zu realisieren ist. Allerdings wirst Du sicher nicht sehr weit kommen wenn Du nur 2 Task nutzten kannst, das ist schließlich zum Testen da und nicht für den Produktiv Betrieb. Aber Du kannst auch alle Push Nachrichten in einen Task "quetschen".
hYtas hat geschrieben:
29.07.2020, 07:14
150€ für Push?
Nein, 150 € wenn Du etwas automatisieren bzw. andere Systeme aus dem NEO Server ansprechen willst und dafür will Mediola das NEO Plugin Automation Manager verkaufen bzw. wenn Du mehr als 2 Task zum Testen brauchst. Du kannst auch einen einzigen Task anlegen, diesen z.B. per HTTP triggern und dann beliebige Bedingungen einbauen für unterschiedliche Push Meldungen.

hYtas
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2020, 19:41
System: CCU

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von hYtas » 29.07.2020, 12:01

Die 150€ waren jetzt nur in meinem Fall für Push übertrieben, das man damit mehr machen kann, ist mir bewusst :)

Das NEO Config Tool habe ich benutzt, da musste ich die Cloud einrichten bzw. SID usw generieren. Der NEO Server ist in dem Creator als Gateway angelegt.
Den NEO Automation Manager habe ich nur nicht bzw. wird mir nicht angezeigt.

Das ich diesen brauche ist mir klar, aber ohne den Menüpunkt dazu, kann ich nichts einrichten.
1.PNG

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: App Zugriff von extern

Beitrag von Fonzo » 29.07.2020, 13:12

hYtas hat geschrieben:
29.07.2020, 12:01
Das NEO Config Tool habe ich benutzt, da musste ich die Cloud einrichten bzw. SID usw generieren. Der NEO Server ist in dem Creator als Gateway angelegt.
Den NEO Automation Manager habe ich nur nicht bzw. wird mir nicht angezeigt.
Das hört sich zumindest so an als ob das alles richtig ist, daher weis ich ehrlich auch nicht warum der Menüpunkt nicht angezeigt wird. Da musst Du wohl den Support von Mediola direkt kontaktieren.
hYtas hat geschrieben:
29.07.2020, 12:01
Das ich diesen brauche ist mir klar, aber ohne den Menüpunkt dazu, kann ich nichts einrichten.
Das ist merkwürdig, in dem Fall wird Dir wohl auch nur der Support von Mediola direkt weiter helfen können. Nachdem Du den NEO Server ja im Gerätemanager angelegt hast, verstehe ich persönlich nicht, warum Du den Menüpunkt nicht angezeigt bekommst. Macht das bei Dir einen Unterschied ob Du in den Testmodus wechselst, wird dort was im Menü angezeigt?

Antworten

Zurück zu „mediola“