Letzte Änderung Status

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MikeCCU
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2019, 13:09

Letzte Änderung Status

Beitrag von MikeCCU » 04.10.2020, 21:48

Hallo an alle,

ich würde mir gerne in meiner Mediola Creator Neo App die letzte Änderung des Gerätes https://www.amazon.de/Homematic-IP-1431 ... 289&sr=8-2 anzeigen lassen. Da ich aber leider ein absoluter Anfänger bin was die Homematic angeht, wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.

Habe schon dies gefunden, aber ich weiss leider nicht wie ich dies in der CCU einstellen/programmieren muss!
https://mediola.answerbase.com/2670335/ ... darstellen

Wäre toll wenn ihr mir eine Anleitung oder ein paar Screenshots erstellen könntet?!

Vielen Dank u. viele Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 04.10.2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic CCU

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Letzte Änderung Status

Beitrag von Fonzo » 05.10.2020, 14:34

MikeCCU hat geschrieben:
04.10.2020, 21:48
ich würde mir gerne in meiner Mediola Creator Neo App die letzte Änderung des Gerätes Wandthermostat-Luftfeuchtigkeitssensor anzeigen lassen. Da ich aber leider ein absoluter Anfänger bin was die Homematic angeht, wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.
Wenn Du das nur mit der CCU lösen willst, must Du Dir ein Programm für das Gerät erstellen, dass beim Auslösen des Datenpunkts ein Wert mit der Uhrzeit in eine weitere Systemvariable schreibt. Diese Systemvariable kannst Du dann in NEO anzeigen lassen.
MikeCCU hat geschrieben:
04.10.2020, 21:48
Habe schon dies gefunden, aber ich weiss leider nicht wie ich dies in der CCU einstellen/programmieren muss!
https://mediola.answerbase.com/2670335/ ... darstellen
Das konkrete Beispiel nutzt eine alternative Ansteuerung von Homematic über eine CCU aus NEO. Hier wird nicht das NEO Plugin Homematic CCU genutzt, sondern eine Ansteuerung von Homematic / Homematic IP erfolgt über eine CCU aus IP-Symcon und aus NEO über das NEO Plugin IP-Symcon. Da IP-Symcon jede Variable durch einfaches markieren aufzeichnen kann und daraus auch automatisch ein Diagramm erstellt, das Du in NEO anzeigen lassen kannst über ein Webseitenelement, ist der Zeitpunkt der letzten Änderung nur ein Nebenefffekt, der Wert wird von IP-Symcon so oder so festgehalten. Das Auslesen des Werts erfolgt in dem Fall aber auch in IP-Symcon und nicht auf der CCU selber.

Wenn Du das auf der CCU selber lösen willst, musst Du zum Zeitpunkt, an dem die Variable sich ändert, ein CCU Programm ausführen, dass dann die aktuelle Uhrzeit in eine seperate Systemvariable schreibt.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Letzte Änderung Status

Beitrag von FBK2904 » 05.10.2020, 17:21

MikeCCU hat geschrieben:
04.10.2020, 21:48
ich würde mir gerne in meiner Mediola Creator Neo App die letzte Änderung
des Gerätes Wandthermostat-Luftfeuchtigkeitssensor anzeigen lassen.
Ich weiß nicht, was du damit bezwecken willst bzw. was für einen Nutzen das haben soll(te) ?!

Der Wandthermostat sendet die Werte "Temperatur" und "Luftfeuchte" nicht bei jeder Änderung,
sondern nach einer in den Kanalparametern eingestellten Formel.
WT-Parameter.PNG
WT-Parameter.PNG (9.85 KiB) 1839 mal betrachtet

MikeCCU hat geschrieben:
04.10.2020, 21:48
Da ich aber leider ein absoluter Anfänger bin was die Homematic angeht, ...
Schon ein Jahr hier im Forum unterwegs und keine Ideen, wie man(n) die Threads/Posts liest bzw. die Suche bedient?
Stichwort wäre z.B. "LastDPActionTime".

Bitte schön, hier ein "kleines" Script zum auslesen des letzten Zeitstempels:

Code: Alles auswählen

integer LaAcTi = dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("AUSSEN: TELF (Terrasse):0").LastDPActionTime().ToString("am %d.%m.%y um %H:%M:%S Uhr");  !- Zeitstempel auslesen
  WriteLine (LaAcTi);
Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Änderung Status

Beitrag von alchy » 05.10.2020, 19:17

FBK2904 hat geschrieben:
05.10.2020, 17:21
Ich weiß nicht, was du damit bezwecken willst
Bei einem Thermostat frag ich mich das allerdings auch. Aber das werden wir schon erfahren.

Fonzo hat geschrieben:
05.10.2020, 14:34
Wenn Du das nur mit der CCU lösen willst, must Du Dir ein Programm für das Gerät erstellen, dass beim Auslösen des Datenpunkts ein Wert mit der Uhrzeit in eine weitere Systemvariable schreibt. Diese Systemvariable kannst Du dann in NEO anzeigen lassen.


per Script schon vor ziemlich genau 7 Jahren veröffentlicht. Selbst DashUI konnte den Zeitpunkt schon vor zig Jahren verwenden. Wieso sind bei Neo immer noch solche Umwege nötig? :lol:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Letzte Änderung Status

Beitrag von Fonzo » 05.10.2020, 20:45

alchy hat geschrieben:
05.10.2020, 19:17
per Script schon vor ziemlich genau 7 Jahren veröffentlicht. Selbst DashUI konnte den Zeitpunkt schon vor zig Jahren verwenden. Wieso sind bei Neo immer noch solche Umwege nötig?
Wie Du selber vor Jahren schon geschrieben hast
alchy hat geschrieben:
16.10.2013, 12:48
einen Aktualisierungszeitpunkt, den man auf herkömmlichen Weg nicht abfragen kann.
hat sich daran denn irgendwas zwischenzeitlich auf der CCU3 geändert? Wenn nicht, dann solltest Du bei solchen Sachen eher e-Q3 fragen warum man da nach Jahren immer noch ein Skript braucht, NEO liest nur Werte bzw. Systemvariablen normal aus.

Wenn die CCU diesen Wert inszwischen ganz normal ohne Skript zur Verfügung stellt, dann sollte man das wohl als Nutzer einfach als Feature Request bei Mediola anfordern, wenn man das denn benötigt, ob diese das dann auch umsetzten, steht wieder auf einem anderen Stern, die Liste der Feature Request ist lang und Homematic IP definitiv nicht das einzige System, für das es ein NEO Plugin gibt.

Mir persönlich würden da sicher andere Feature Request einfallen, von denen ich mir eine dringlichere Umsetzung wünschen würde.
Aktuell hat Mediola mal wieder mit dem aktuellen Release Bugs eingeschleppt, die sollten und müssen diese erst mal beseitigen. Da geht es einem nicht besser als mit einem Firmware Update von e-Q3 bei der CCU, wo auch mit einer neuen Firmware auf einmal wieder Bugs aus dem nichts auftauchen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Änderung Status

Beitrag von alchy » 05.10.2020, 21:53

Fonzo hat geschrieben:
05.10.2020, 20:45
Wenn nicht, dann solltest Du bei solchen Sachen eher e-Q3 fragen warum man da nach Jahren immer noch ein Skript braucht,
Achiwo lass mal, ich muss bei denen gar nichts nachfragen. Wozu auch.
Methoden auf Objekte anzuwenden ist ja keine Wissenschaft die nur die Klickibunti oder DashUI oder IO Broker usw. können und können dürfen. Gut, wollen kommt natürlich auch noch hinzu.
Fonzo hat geschrieben:
05.10.2020, 20:45
NEO liest nur Werte bzw. Systemvariablen normal aus.
Das ist dann aber schon ein, zumindest leistungstechnisch gesehen, sehr bescheidenes System. :lol:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „mediola“