Tablet Empfehlung

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Tablet Empfehlung

Beitrag von Stefan0815 » 24.10.2020, 15:52

Moin zusammen,

ich bin hier bei der Suche leider nicht so richtig fündig geworden. Daher mal ein paar Fragen an die Gemeinde:
Welches Tablet setzt Ihr für die Steuerung Eures SmartHome ein?

Ich möchte mein umfängliches SmartHome (HmIP mit CCU3, RaspberryMatic) über ein Tablet an der Wand steuern. Als Visualisierung werde ich mediola Neo oder Redmatic nutzen. Das Tablet soll im Querformat dauerhaft an der Wand hängen und auf Android basieren. Mir schwebt etwas wie das Amazon Fire HD 10 vor. Daher folgende grundsätzliche Fragen:
1. Wie habt Ihr das Problem des Lockscreens gelöst? Ein Bildschirmschoner mit Uhr würde ja auch noch gehen. Im besten Fall sollte sich das Tablet bei Annäherung aktivieren. Geht das?
2. Wie habt Ihr das Problem der Dauerladung gelöst? Gibt es eine Möglichkeit, das Tablet stets nur bis 60% nachzuladen? Das ist eine guter Wert, bei dem einem die Akkus nicht irgendwann um die Ohren fliegen.
3. Kann man ein Amazon Fire-Tablet bezüglich des angepassten Android nutzen? Gibt es da mit Apps Probleme?

Vielen Dank.
Stefan
Viele Grüße
Stefan

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tablet Empfehlung

Beitrag von Chemieka » 24.10.2020, 20:36

Ich habe ein Samsung Tab A. Dafür gibts ein praktisches Dock dazu. Finde ich so ganz gelungen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Tablet Empfehlung

Beitrag von Fonzo » 24.10.2020, 20:41

Stefan0815 hat geschrieben:
24.10.2020, 15:52
Welches Tablet setzt Ihr für die Steuerung Eures SmartHome ein?
Ich nutzte iPads.
Stefan0815 hat geschrieben:
24.10.2020, 15:52
Das Tablet soll im Querformat dauerhaft an der Wand hängen und auf Android basieren.
Ist ja auch davon abhängig wie Du das an die Wand hängen willst, mit einem fertigen Rahmen aus dem Handel oder was von einem User aus dem Forum wie hier. Je nachdem was Du für einen Rahmen auswählst, musst Du dazu ja dann auch das passende Tablet nutzten. Für iPads gibt es sehr exklusive Rahmen, wenn man so was sucht.
Stefan0815 hat geschrieben:
24.10.2020, 15:52
1. Wie habt Ihr das Problem des Lockscreens gelöst?
Entweder über die Kamera bei einem Android Tablet oder in Kombination mit einem Bewegungsmelder. Bei Andoid eben Tasker und bei iOS über den Kiosk Modus und das Senden einer Push Nachricht an das Tablet, sobald der Bewegungsmelder auslöst, dann wacht es wieder auf.
Stefan0815 hat geschrieben:
24.10.2020, 15:52
2. Wie habt Ihr das Problem der Dauerladung gelöst?
Ein iPad überlädt nicht, ansonsten kannst Du für so was ebenso Tasker nutzten bei Android oder eine Automation unter IOS in der Kurzbefehlsapp anlegen und dann z.B. einen Homematic Aktor ein-/ausschalten, je nach Batterieladung.
Stefan0815 hat geschrieben:
24.10.2020, 15:52
3. Kann man ein Amazon Fire-Tablet bezüglich des angepassten Android nutzen? Gibt es da mit Apps Probleme?
Keine Ahnung was mit aktuellen Geräten möglich ist, früher hat das zumindest mit einem Fire Tablet funktioniert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet Empfehlung

Beitrag von Black » 24.10.2020, 20:54

Samsung Tab-A hängt bei mir im Flur, darauf läuft der bekante fully kiosk browser (die plus version, sind einmalig 6.90€).

tiefschlaf, aufwachen geht zum einen über die cam des tabletts, zum anderen kannst du über die API auch das einschlaf / aufwach kommando schicken.
(würde direkt von homematik aus gehen als normales wget kommando, in meinem system (betrifft deinen UseCase jetzt nicht, da ich bekannterweise kein mediola einsetze) geht dies auch direkt in meiner Middleware über einen fertigen Adapter. Über die FKB-Api geht polling, der Vorteil der plus ist auch noch, dass du, (so dein eingesetztes System einen MQTT broker besitzt oder zumindest mit einem zusammenarbeiten kann) dir events wie Ladezustand, bewegungserkennung etc direkt per MQTT gepushed werden. dabei sind dann z.b. cases möglich wie: wenn niemand im Haus, aber Motiondetect oder Haustürkontakt oder BWM Flur eine Bewegung registiert, dann generiere Bild über die TablettCam und verschicke dieses ans Mobile.

EIn FireTablett hab ich mal testweise gehabt, aber das hakelte an allen ecken und enden, so dass dieses wieder return to sender ging. Obs heute besser wäre weiss ich nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

6driver
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2020, 14:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tablet Empfehlung

Beitrag von 6driver » 03.01.2021, 15:16

Moin zusammen,
ich schliesse mich mal der Frage nach Erfahrungen mit div. Tablets für Homematic an.
Würde mir auch eins kaufen wollen, bin aber auch noch nicht wirklich soweit, das ich eine Entscheidung für ein Gerät getroffen habe.
Haben ein Ipad Mini und ein Ipad Pro im Einsatz. Das eine ist zu klein und das andere ist mir etwas zu teuer um es an die Wand zu nageln.
Nach einigem Lesen hier würde ich wohl auch eher zu einem Windows10-Tablet tendieren.
Gibt hier eine pos. Meldung zu einem Chuwi Hi13, aber das gibt es nicht mehr. Gibt es auch Erfahrungen mit z.B. Teclast, Aldocube o.Ä.
Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „mediola“