Hilfe - Homematic IP Thermostat / Problem beim Zuweisen der Soll-Temperatur

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vollautomatiker
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2020, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Hilfe - Homematic IP Thermostat / Problem beim Zuweisen der Soll-Temperatur

Beitrag von Vollautomatiker » 06.11.2020, 19:35

Hallo zusammen,

ich nutze die Thermostate HmIP-BWTH zur Steuerung der Fußbodenheizung. Die Thermostate sind an einem Mediola Gateway v5+ angelernt und werden über den AIO Creator NEO gesteuert. Dabei beobachte ich ein Problem: Den Thermostaten kann im manuellen Modus keine absolute Soll-Temperatur zugewiesen werden (Befehl "Stelle auf 21°" funktioniert nicht). Das konnte ich sowohl mit direkten Befehlen per Button als auch mit den Creator-Widgets mit Schiebereglern etc. nachstellen. Die eingestellte Soll-Temperatur wird einfach nicht akzepziert und springt (im Widget) immer auf den bisherigen Soll-Wert zurück.

Merkwürdigerweise funktionieren die Befehle "Temperatur niedriger" und "Temperatur höher" wunderbar, d.h. hier reagiert das Thermostat wie gewünscht. Allerdings kann ich aktuell keine Heizpläne mit dem AIO Creator / Server verwalten.

Hat jemand eine Idee? Bin etwas verzweifelt, vielen Dank vorab!


Viele Grüße
V.
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.11.2020, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

Antworten

Zurück zu „mediola“