Systemvariable Täglich ändern Programm

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thecracked
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020, 09:19
System: CCU

Systemvariable Täglich ändern Programm

Beitrag von thecracked » 27.11.2020, 13:52

Hallo Zusammen,

ich würde gerne jede Stunde eine Systemvariable über ein Programm automatisch ändern lassen wollen.
Mir ist nur noch nicht klar, wie ich das Programm in der CCU einstellen muss.

Ich habe eine Systemvariable test angelegt. Diese hat die Werteliste "leer;voll"
In dem Programm habe ich eingestellt "ganztägig" Intervall 1 Stunde.
Aktivität dann: Systemzustand Test sofort leer
Aktivität sonst: systemzustand Test sofort voll.

Aber das will nicht so funktionieren wie ich das will.
Muss ich hier zwei Programme erstellen? Das eine schreibt den Wert jede Stunde "an" und das andere jede Stunde "aus" ?

Der Status bleibt immer auf leer.


Viele Grüße
TC

Matsch
Beiträge: 5360
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Systemvariable Täglich ändern Programm

Beitrag von Matsch » 27.11.2020, 15:05

Zeig doch mal!
Vielleicht hast du ja die Variable selbst gar nicht in die WENN-Bedingung eingebaut?
2 Programme brauchst du nicht.

thecracked
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020, 09:19
System: CCU

Re: Systemvariable Täglich ändern Programm

Beitrag von thecracked » 30.11.2020, 14:40

Hi,
das sieht so aus aktuell..

Er soll jede 30 Sekunden auf leer gehen.. dann wieder nach 30 Sekunden auf voll.
Dateianhänge
zeit.PNG
Var.PNG
Var.PNG (7.85 KiB) 1080 mal betrachtet
programm.PNG

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Systemvariable Täglich ändern Programm

Beitrag von MichaelN » 30.11.2020, 14:44

So wird alle 30 Sekunden das DANN ausgeführt. Gibt ja keine Bedingung die nicht erfüllt sein könnte.
Du musst die SV mit UND in die WENN Bedingung bringen

Wobei... Wenn ich es mir recht überlege... Aber ich habe noch nie mit periodische Auslösung gearbeitet. Müsste ich mal ausprobieren
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Systemvariable Täglich ändern Programm

Beitrag von MichaelN » 30.11.2020, 14:57

Ja, mein Verdacht ist richtig. Das Zeitmodul wechselt nicht zwischen WAHR und FALSCH, sondern löst nur im fetsgelegten Intervall aus.

Deine Lösung macht dies:
Unbenannt1.JPG
Ändert man das Programm ab:
Unbenannt2.JPG
passiert das:
Unbenannt3.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

thecracked
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020, 09:19
System: CCU

Re: Systemvariable Täglich ändern Programm

Beitrag von thecracked » 01.12.2020, 14:09

Werde ich gleich mal Testen..
Eine Frage dazu. Wo genau hat du das "logging" her, wo due siehst, wann der Wert Wahr oder Falsch war..
Ich hab mir immer damit beholfen, das über den NEO anzeigen zu lassen. Aber so wie ich es in deinen Screenshots sehe, kann man das ja auch über die CCU auslesen...


Edit: Klappt super.. Danke
Edit2: Zufällig gerade gesehen, dass ich bei einer Variable auf "Protokollieren" gehen kann.. Hat sich somit erledigt die Frage oben :)

Antworten

Zurück zu „mediola“