geführter Zugriff beenden bei IPAD Pro und Wandeinbau

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

geführter Zugriff beenden bei IPAD Pro und Wandeinbau

Beitrag von horizont-matrix » 14.12.2020, 13:39

Hallo,

wir installieren gerade IPADs Pro als Wandeinbau um Homematic über Mediola zu visualisieren. Die IPADs pro haben je keinen Homebutton, wenn die nun im geführten Zugriff laufen stellt sich die Frage wie ich diesen beenden kann ohnde das IPAD auszubauen.
Der Start wäre ja noch machbar (über Kontrollzenturm oder Siri) aber kenn jemand einen Möglichkeit den zu beenden ohne die obere Taste zu benutzten?

Danke für alle Hinweise
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: geführter Zugriff beenden bei IPAD Pro und Wandeinbau

Beitrag von Fonzo » 14.12.2020, 17:43

horizont-matrix hat geschrieben:
14.12.2020, 13:39
Die IPADs pro haben je keinen Homebutton, wenn die nun im geführten Zugriff laufen stellt sich die Frage wie ich diesen beenden kann ohnde das IPAD auszubauen.
Dies ist eine interessante Fragestellung, bei der ich selber gerne eine Möglichkeit kennen würde. Wahrscheinlich muss man in der Tat den iPad aus dem Rahmen entfernen. Aber an sich hat der geführte Modus ja auch den Sinn, dass man diesen eben nicht einfach verlassen kann. Daher wohl am besten einen Rahmen nutzten, der auf der Wand sitzt und nicht in der Wand, das ist dann wenn man den Schlüssel haben sollte, einfacher der Rahmen zu öffnen und an den iPad zu gelangen.
horizont-matrix hat geschrieben:
14.12.2020, 13:39
Der Start wäre ja noch machbar (über Kontrollzenturm oder Siri) aber kenn jemand einen Möglichkeit den zu beenden ohne die obere Taste zu benutzten?
Ist der geführte Zugriff den zwingend notwendig, weil nichts verstellt werden soll?

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: geführter Zugriff beenden bei IPAD Pro und Wandeinbau

Beitrag von horizont-matrix » 14.12.2020, 20:33

habs hinbekommen :D man kann ja über die Bedienungshilfen einen virtuellen Homebutton einschalten, konfiguriert sodass bei einem Druck das Menü erscheint, kann man auch den geführten Zugriff ein- und ausschalten

Fonzo hat geschrieben:
14.12.2020, 17:43
Ist der geführte Zugriff den zwingend notwendig, weil nichts verstellt werden soll?
hauptsächlich deswegen damit das IPAD automatisch durch Bewegunsgmelder per Push aufwacht. Eine andere Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden. Etwas umständlich da man dazu von Homematic die easy-app benötigt. Suche noch nach einer Möglichkeit die apple-nachrichten-app dafür zu verwenden
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: geführter Zugriff beenden bei IPAD Pro und Wandeinbau

Beitrag von Fonzo » 14.12.2020, 21:03

horizont-matrix hat geschrieben:
14.12.2020, 20:33
habs hinbekommen :D man kann ja über die Bedienungshilfen einen virtuellen Homebutton einschalten, konfiguriert sodass bei einem Druck das Menü erscheint, kann man auch den geführten Zugriff ein- und ausschalten
Danke für die Rückmeldung, werde ich mir persönlich merken mit der Bedienungshilfen.
horizont-matrix hat geschrieben:
14.12.2020, 20:33
hauptsächlich deswegen damit das IPAD automatisch durch Bewegunsgmelder per Push aufwacht.
Ja kenne ich, einen anderen Weg das iPad jederzeit aufzuwecken, habe ich auch noch keinen gefunden. Schön wäre das einfach über die iOS Kurzbefehlsapp zu lösen, da habe ich aber noch keinen Weg gefunden, weil ich auch kein URL Scheme für NEO kenne bzw. einen Weg gezielt über die Kurzbefehlsapp NEO zu öffnen. Wenn das da einen Weg gibt, wäre das sicher der elegantere Weg das über die Kurzbefehlsapp zu lösen.
horizont-matrix hat geschrieben:
14.12.2020, 20:33
Etwas umständlich da man dazu von Homematic die easy-app benötigt.
Das ist vollkommen egal was da eine Push Nachricht absendet, es öffnet sich halt die im Kioskmodus aktive App. Bei mir schickt z.B. IP-Symcon eine Push Message, gefolgt von einer Push Message direkt an NEO Remote um die passende NEO Remote Seite aufzurufen, funktioniert genauso.
horizont-matrix hat geschrieben:
14.12.2020, 20:33
Suche noch nach einer Möglichkeit die apple-nachrichten-app dafür zu verwenden
Um was genau zu erreichen? Es ist wie gesagt völlig egal welche App die Push Message schickt, im Kiosk Modus wacht das Gerät dann auf.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: geführter Zugriff beenden bei IPAD Pro und Wandeinbau

Beitrag von horizont-matrix » 14.12.2020, 21:24

Fonzo hat geschrieben:
14.12.2020, 21:03
Um was genau zu erreichen? Es ist wie gesagt völlig egal welche App die Push Message schickt, im Kiosk Modus wacht das Gerät dann auf.
die App "Easy App" brauche ich ja um eine Pushnachricht zu empfangen. Ich hätte ja gerne auf die App verzichtet und gerne die Apple-Nachrichtenapp verwendet. Aber mir ist nicht klar wir ich von einen beliebigen gerät eine Pushnachricht zur Apple-App schicke
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: geführter Zugriff beenden bei IPAD Pro und Wandeinbau

Beitrag von Fonzo » 14.12.2020, 22:03

horizont-matrix hat geschrieben:
14.12.2020, 21:24
Aber mir ist nicht klar wir ich von einen beliebigen gerät eine Pushnachricht zur Apple-App schicke
Wenn Du einen Apple Developer Account hast, kannst Du Dir das bei Apple beantragen, dann kannst Du ab iOS 14 die lokale API nutzten und Dir selber etwas schreiben, das ganze nutzt die Local Push Connectivity der Network Extensions.

Antworten

Zurück zu „mediola“