Gespiegelter Analogmeter

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
waller
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2017, 11:06
Wohnort: Freital
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gespiegelter Analogmeter

Beitrag von waller » 21.12.2020, 18:33

Ich betreiben eine Solaranlage und möchte den Strom der durch meinen Zweirichtungszähler geht auf einem Analogmeter darstellen. Das funktioniert soweit auch.
Analogmeter.jpg
Das ganz rechte Analogmeter zeig die erzeugte Leistung an. Also nur wenn Sonne scheint. :( Von 0 bis 5000 Watt. 0 in Gelb rechts Grün bei 5000 Watt. Die Gelb > Grüne Skala ist selbst erzeugt. Der mittlere Zeiger hat in Mittelstellung seine Null. Bei rechtem Anschlag soll er die Überschusseinspeisung anzeigen auch in Grün und links in Rot wenn es nicht reicht was die Sonne bringt oder wenn sie nachts nicht scheint, ich also Strom aus dem Netz beziehen. Das ist schlecht also Rot. Der linke Analogmeter ist ein Originaler wie er in der Bibliothek zu finden ist.
Nun mein Problem: Die Skalen das rechts Grün ist kann man mit einem Grafikprogramm einfach spiegeln. Aber was mach ich mit dem Zeiger. Der müßte aber auch in die andere Richtung drehen. Wie bekommt man das hin. Beim Vorzeichenwechsel bei den Einstellungen der Grenzwerte ergibt sich das Phänomen das der Zeiger einfach nur am Anschlag klebt. In Richtung Rot ja. Er dürfte aber eben nur so weit im Rot sein wie beim ganz linken Analogmeter.
Die Zahl die zur Anzeige benutzt wird stammt aus dem Stromzähler und wird in einer Systemvariablen abgelegt. Sie ist negativ sobald Sonnenstrom eingespeist wird.
Hat dazu einer eine Idee ? Vieleicht die Zahl der Systemvariablen mathematisch umkehren. (Oh, Mathe ist lange her.)
Zuletzt geändert von waller am 21.12.2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic mit 90 Geräten

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gespiegelter Analogmeter

Beitrag von dondaik » 21.12.2020, 18:56

mal ( -1 ) ..... :mrgreen: wenn das gemeint war
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

waller
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2017, 11:06
Wohnort: Freital
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gespiegelter Analogmeter

Beitrag von waller » 22.12.2020, 11:14

Ja klar. Da hat es länger gedauert die Frage zu stellen als die Antwort zu verarbeiten.
Also manchmal :lol:
Danke
RaspberryMatic mit 90 Geräten

Antworten

Zurück zu „mediola“