Raffstore HmIP-BBL mit Alexa steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
spliff
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2019, 10:30
System: CCU

Raffstore HmIP-BBL mit Alexa steuern

Beitrag von spliff » 28.12.2020, 14:39

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Raffstores im Schlaffzimmer zusätzlich über Alexa steuern.
Ich nutze derzeit RASPIMATIC in der aktuellsten Version auf einem Rasberry und habe bereits alle Geräte soweit dort eingebunden- Die Raffis funktionieren soweit am Taster ( rauf - runter - Lamelle auf - Lamelle zu). Ebenfalls funktioniert das Programm das es z.b. um 21 Uhr komplett schließen soll.

PS: Habe natürlich noch weitere Gerät eingebunden ab diese spielen im Moment bei meinem Problem keine Rolle....

Zur Visualisierung in meinem Wohnbereich habe ich MEDIOLA auf Tablet und Handy am laufen, darüber kann ich wunderbar diverse Einstellungen vornehmen . Also bei meinen Raffis ( rauf - runter - Lamelle auf - Lamelle zu) inkl Prozenteinstellungen usw.

Ihm Mediola habe ich bereits das Gerät freigegeben ( kann exportiert werden: Raffstore links) .

In der Alexa APP habe ich bereits den Skill mediola smart-Home am laufen. Dort kann ich auch eine Routine anlegen (Alexa, raffstore Schlaffzimmer auf) und dort die beiden Geräte Raffstore links und Raffstore rechts mit Prozentsatz hinterlegen .
Das Problem ist jedoch, das die Prozent dort nur für die höhe einstellbar sind.... z.b. stelle ich 4 % ein dann fährt das ganze auf 4 % höhöe (also fast ganz unten und schließt dann die Lamellen vollständig.

Hat jemand einen Tipp wir ich die Lamellen steuern kann ?
Zuletzt geändert von alchy am 28.12.2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Hardware:
Raspberrymatic
Mediola
Diverse HmIP Komponenten
Meross
Warema markisensteuerung
Alexa Sprachsteuerung

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raffstore HmIP-BBL mit Alexa steuern

Beitrag von shartelt » 28.12.2020, 20:31

ich habe mal Deinen Beitrag zum verschieben ins Mediola Forum gemeldet...

darüber hinaus würde ich Dir raten, Dich mit so einem Support an den Hersteller, in diesem Fall Mediola zu wenden...

immerhin bekommen sie Geld dafür und hier keiner :)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Raffstore HmIP-BBL mit Alexa steuern

Beitrag von Fonzo » 28.12.2020, 20:41

spliff hat geschrieben:
28.12.2020, 14:39
Hat jemand einen Tipp wir ich die Lamellen steuern kann ?
Das ist nicht ganz banal, da Amazon keinen Device Type für Lamellen anbietet. Als erstes also mal Amazon anschreiben, das diese so was vielleicht mal in Zukunft ergänzen. Als Workaround kannst Du höchstens eine Variable anlegen und diese nach Alexa exportieren. Die Variable müsste dann Stellung der Lamelle steuern von 0- 100 Prozent. Da würde ich aber mal an Deiner Stelle direkt den Support anschreiben, ob die praktikable Lösung haben. Wenn nicht müsste man nach einem Workaround suchen.

Antworten

Zurück zu „mediola“