NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von DJSimon » 31.12.2020, 20:52

Hallo zusammen,

Mein altes iPad mit iOS 9.3.5 unterstützt nach App-Update die Neo Remote Software nicht mehr. IPad zu alt.
Kontakt mit Julia aufgenommen, hier sind die in Planung in Verbindung mit Apple Store auch etwas für die alten Geräte anzubieten.
Leider seit vier Wochen noch nichts geschehen, hätte jemand eine Lösung oder wie komme ich an die alte App- Version dran?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von shartelt » 01.01.2021, 08:46

altes backup aus der cloud einspielen und danach nicht updaten?

wer ist eigentlich Julia?

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von DJSimon » 03.01.2021, 17:28

:mrgreen: Julia ist Mediola, dank Apple-Korrekter...

Wir haben nun den 03.01.2021 und das Problem ist immer noch aktuell. Hat den sonst hier niemand das Problem? - Auch im Mediola Forum berichten einige von dem Problem...

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von FBK2904 » 03.01.2021, 18:15

DJSimon hat geschrieben:
03.01.2021, 17:28
:mrgreen: Julia ist Mediola, dank Apple-Korrekter...
Ich kenne nur die mediola-Supporttante "Mona" :lol: -

DJSimon hat geschrieben:
03.01.2021, 17:28
Auch im Mediola Forum berichten einige von dem Problem...
Ja ... in zwei Threads und da steht doch eindeutig drin(ne), dass es wohl mit Apple "etwas" zu klären gilt und die herumzicken
bzw. nicht gebacken bekommen (wg. Auto-Downgrade für ältere iOS).
Außerdem tut sich gerade sowieso nichts, da sich alle (bekanntlicherweise) im Betriebsurlaub befinden.

Kauf' dir ein Android-Tablet und du kannst die "NEO Remote App" downgraden (von der Homepage herunterladen) bis es wieder passt :lol: .

Grüssle,
Frank
Zuletzt geändert von FBK2904 am 03.01.2021, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von shartelt » 03.01.2021, 18:17

und mein Lösungsansatz wurde ignoriert, hat nicht funktioniert oder interessiert nicht?

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von DJSimon » 04.01.2021, 19:03

shartelt hat geschrieben:
03.01.2021, 18:17
und mein Lösungsansatz wurde ignoriert, hat nicht funktioniert oder interessiert nicht?
wie soll das gehen?

SmartAndre
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2016, 21:23

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von SmartAndre » 28.02.2021, 09:16

Das Ganze ist traurig aber war, die scheren sich nen Dreck drum bei Mediola! Mich nervt es auch ab. Habe die alten iPads schön an die Wand gebaut mit schicken Rahmen bis Mitte Dez. war alles schick.... jetzt habe ich sie vom Netz genommen da Mediola es nicht ändert. Nun such ich mir eben nee Alternative.

Scheinbar gibt es genug Nutzer die eben einfach die IPads austauschen ..... Nachhaltig ist eben nicht mehr gefragt!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von dtp » 01.03.2021, 15:32

Vielleicht auf den ioBroker und die entsprechende ioBroker App umstellen? Die läuft ab iPAdOS 9.3.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von chka » 01.03.2021, 16:16

soviel zum Thema ich kaufe eine software und hoffe das es bis sonst was geht.

das ist nicht gehässig oder ironisch gemeint. die Ersteller wollen verkaufen, alles andere kostet nur...

schau dir iobroker an, vis drauf und gut. kostet vielleicht ein wenig einarbeitungszeit aber es wird dich glückliichmachen :lol:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NEO Remote auf IPAD funktioniert nicht mehr

Beitrag von Fonzo » 01.03.2021, 17:24

chka hat geschrieben:
01.03.2021, 16:16
soviel zum Thema ich kaufe eine software und hoffe das es bis sonst was geht.
Ist irgendwie bei fast jeder Software normal, das ein Hersteller irgendwann den Support von ganz alten Dingen einstellt. Meine aktuelle Software von anderen Herstellern, die ich sonst so nutzte und auf 64 Bit läuft, kann ich auch nicht mehr auf alten 32 bit Betriebssystemen installieren.
Ein Ausweg sind manchmal dann die Darstellung in einem Browser, aber auch Browser haben sich über die Jahre deutlich weiter entwickelt, so das nicht jede aktuelle Seite auch auf einem alten Browser richtig angezeigt wird.
Insofern man aber ein Backup besitzt, was man an sich immer anlegen sollte, verstehe ich persönlich irgendwie die ganze Aufregung nicht. Dann besitzt man doch die passende Version für das Betriebssystem. Und auch Apple liefert nun mal irgendwann für ältere Geräte kein iOS Update mehr. Mit passenden iOS Transfer Tools kann man sogar aus einem iOS Backup die ipa Files isolieren bzw. sämtliche Settings mit auf einen anderen iPad transferieren.

Antworten

Zurück zu „mediola“