Programme ausführen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Programme ausführen

Beitrag von Manuel.P » 18.01.2021, 23:37

Hallo,

Ich habe auf der ccu3 ein Programm geschrieben.

Wenn Garagentor geneigt Nur prüfen
Dann Garagentor einschalten
1 Sekunde verzögert Garagentor ausschalten

Dieses wollte ich nun ich Nero mit einem Button aktivieren, Hintergrund ist, dass ich nur das Garagentor nUr öffnen will, wann es geschlossen ist. Leider passiert aber nichts, weiß jemand woran es liegt?

Auserdem habe ich ein Programm, das alle Lampen ausschaltet, hier habe ich manchmal das Gefühl, das diese Programm aktiviert wird obwohl es nicht soll. Muss ich wenn ich ein Programm mit einem Button aktiviere auch wieder deaktivieren? Oder wird das Programm nach dem Tastendruck nur ein Mal ausgeführt ?

Danke schon mal

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Programme ausführen

Beitrag von Matsch » 18.01.2021, 23:48

Programm ausführen heißt m.E., ausschließlich den DANN-Pfad abarbeiten. WENN-Bedingungen werden dabei wohl nicht ausgewertet, SONST WENN schon gar nicht.
Also genau so wie unter Status->Programme.

Natürlich erfolgt immer nur eine Triggerung pro Aufruf.

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme ausführen

Beitrag von Manuel.P » 19.01.2021, 08:11

Ok, hat den jemand eine Idee?

Wie bekomme ich das hin?

Also das Problem ist, dass mein Tor nur per Impuls gesteuert wird.
Daher würde ich gerne sicher gehen, das wenn ich sage es soll schließen, dass es dann auch nur schließt und nicht wenn es schon geschlossen ist, dann auf geht.


Danke schon mal

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Programme ausführen

Beitrag von Matsch » 19.01.2021, 10:27

Ein Programm erstellen, das nur aus einem DANN-Pfad besteht.
Wenn darin noch weitere Bedingungen ausgewertet werden sollen, mit Script arbeiten.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Programme ausführen

Beitrag von Chemieka » 19.01.2021, 17:24

Du müsstest mal angeben, was du für einen Aktor verwendest für ein Tor. Ist es ein Homematicaktor, hast du eine Rückmeldung ob das Tor zu oder auf ist? Wenn nicht brauchst du einen Kontakt ob das Tor zu ist. Dafür gibt es verschiede Möglichkeiten. Am einfachsten ein Tür/Fenster Kontakt.
Diesen nimmst du mit ins Programm, schon kannst du sicher gehen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme ausführen

Beitrag von Manuel.P » 19.01.2021, 23:01

Hallo, ich nutze um das Tor zuschalten HmIP-PCBS das Tor bekommt jedoch nur einen Impuls. Damit wird abwechselnd auf/ab und Stop geschaltet.
Die Endlage des Tors wird von einem HmIP-SAM bestimmt.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Programme ausführen

Beitrag von Chemieka » 20.01.2021, 08:01

Na dann ist doch alles super.
Jetzt kommt es drauf an ob du in Mediola auch nur ein Taster nehmen willst oder ob du zwei Taster nehmen möchtest.

Im Prinzip würde ja ein Taster reichen und die Animation ob auf oder zu kannst du mit dem SAM machen.
Du kannst sogar den Trigger im Programm weglassen, weil man mit Mediola auch das Programm direkt starten kann.

Ich habe das dann so, dass der Aktor ein Einschaltsignal bekommt und nach einer Sekunde ein Aussignal. Das ist dann wie ein Taster.

Ich habe das gleiche Bauteil nur für HM und nicht HMIP.

Man könnte sogar nur in Mediola das Programm schreiben. Mit einem Macro. Dort das gleich schreiben. HmIP-PCBS einschalten und nach einer Sekunde wieder ausschalten. Müsstest du dann natürlich den Taster in Mediola mit dem Macro belegen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“