Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 20.01.2021, 20:52

Moin,

@fonzo

Ich habe das noch einmal bei Nobily platziert und nachgefragt, ob die Version V5 Dooya bzw. Nobily unterstützt, das ist nach Rückmeldung von Mediola aber nicht der Fall.

Ich kann nun entweder

a.) per eBay Kleinanzeigen um die Ecke das Mediola Gateway AIO V5 für 69 EUR kaufen (und nicht zurückgeben können), auf gut Glück

b.) das Mediola Gateway AIO V6 für ca. 199 EUR kaufen und zurückgeben können.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 21:25

DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 20:52
Ich kann nun entweder
Das musst Du ja für Dich wissen was für Dich in Frage kommt. B) hat definitiv den Vorteil das Du nach Fernabsatzgesetz das Gerät zurück geben kannst, sollte sich das nicht anlernen bzw. steuern lassen.
Ich persönlich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es nicht anzusteuern ist, wenn wirklich Dooya benutzt wird.

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 23.01.2021, 15:51

Hallo @fonzo,

ich wollte mich einmal zurückmelden:
Ich habe heute mit dem AIO Gateway V6 die Steuerung per Alexa hin bekommen, aber ich finde das ist echt "grausig" was Mediola einem da zumutet.

Ob das Gerät für knappe 200 EUR mit 25 EUR Kosten pro Jahr bei mir bleibt weiß ich noch nicht.
Ich muss mich mal auf die Suche machen ob ich mit ioBroker + FHEM + sduino was auf die Reihe bekomme, das wird aber sicher nicht einfach.

Aber "toll" ist das von der Benutzerführung her nicht was Mediola da so ausliefert...

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 23.01.2021, 16:06

DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 15:51
Ich habe heute mit dem AIO Gateway V6 die Steuerung per Alexa hin bekommen, aber ich finde das ist echt "grausig" was Mediola einem da zumutet.
Aber das steuern von Dooya bzw. Nobily funktioniert? Das war ja an sich das, was Du wolltest und wo Du Dir unklar darüber warst, ob das nun wirklich über das AIO Gateway ansteuerbar ist. Was ist denn aus Deiner Sicht so "grausig" die Einrichtung oder was genau?
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 15:51
Ob das Gerät für knappe 200 EUR mit 25 EUR Kosten pro Jahr bei mir bleibt weiß ich noch nicht.
Ich habe ja auch gesagt das dies sehr wahrscheinlich mit einem V5 geht. Wenn sich das also mit einem V6 nun steuern lässt, geht das definitiv auch mit einem V5. Das V6 bietet vielleicht sonst noch Vorteile gegenüber dem V5, aber wenn es nur um Dooya geht, kannst Du Dir ja immer noch überlegen das V6 wieder zurück zu schicken und ein gebrauchtes V5 anzuschaffen, dann hast Du Geld gespart. Allerdings ist das V6 halt in der Hinsicht besser, dass Du dort halt noch Garantie vom Hersteller drauf hast. Die dauerhaften Kosten pro Jahr kannst Du Dir eben sparen, wenn man statt dessen HomeKit bzw. Siri nutzt.
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 15:51
Aber "toll" ist das von der Benutzerführung her nicht was Mediola da so ausliefert...
Was nutzt Du denn jetzt zur Zeit IQONTROL NEO oder NEO?

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 23.01.2021, 16:54

Hi @fonzo,

ja, das steuern der Rolladenmotoren funktioniert grundsätzlich, es gibt aber zwei drei Sachen die mir nicht gefallen:

1.) Das AIO V6 Gateway bzw. Alexa gibt anscheinend einen Stop-Befehl nicht korrekt weiter: Wenn ich manuell in der IQONTROLNEO App das Herunterfahren und Herrauffahren des Rolladens stoppe, dann funktioniert es. Wenn ich aber per Alexa sage "Rolladen X stop", dann nicht.
Alles andere (also das Herauffahren und Heruntterfahren) des Rolladens funktioniert auch.

2.) Ich kann mit keiner "Position" oder "Zeitwerten" arbeiten. Es geht demnach nur "komplett auf" oder "komplett zu", ideal wäre natürlich wenn man Szenen hinterlegen könnte in denen der Rolladen soweit runtergefahren wird, dass die Lüftungsschlitze noch offen sind. In der IQONTROLNEO App wird zwar ein Button "Pos" angezeigt, der ist aber nicht nutzbar.

3.) Wahrscheinlich eher dem 433Mhz Protokoll geschuldet: Die Rolladen werden alle nach und nach angesteuert. Sprich: Selbst wenn 2.) irgendwann funktionieren sollte, dann sage ich z.B. nach 5 Sekunden "Stop", dann stehen aber alle Rolladen an einer unterschiedlichen Position.
Fonzo hat geschrieben:
23.01.2021, 16:06
Was ist denn aus Deiner Sicht so "grausig" die Einrichtung oder was genau?
Gefühlt fast alles:
FW-Upgrade: Das Ding kommt "hoch" und startet und möchte als erstes ein FW-Upgrade haben (okay, machen wir). Beim FW-Upgrade schmiert es aber zwei mal ab, danach steht beim FW-Upgrade immer die Fehlermeldung "-1% erfolgreich".

Kennwörter: Es werden gefühlt zig Kennwörter benötigt, die dann aber mal Sonderzeichen zulassen und mal nur eine bestimmte Auswahl (das finde ich heute echt "oldschool")

Anleitungen: Die Anleitungen von Mediola sind irgendwie dürftig, Beispiel: Um die Cloud Services zu testen soll man in der IQONTROLNEO App auf Einstellungen gehen und dann den Code gemäß Website hinterlegen. Ja, stimmt aber leider nicht. Man muss auf "Account" --> "Konfiguration" --> "Cloud Dienste" klicken. Weiterer Punkt der Export der Geräte: Ich möchte etwas in die Cloud exportieren, dann ordne ich das doch auch den Cloud-Diensten zu, oder? Warum steht das wiederum unter "Konfigurationen"?

Skill: Ich habe den Skill in die Alexa App "geladen", es kam dann eine Fehlermeldung und es erstmalig seit dem ich mit Alexa arbeite die Alexa App abgestürzt. Das hatte ich bisher noch nie und hat dem Ding die Krone aufgesetzt.

In der App finde ich die Performance auch wirklich "schlecht", alles sehr langsam.
Fonzo hat geschrieben:
23.01.2021, 16:06
Die dauerhaften Kosten pro Jahr kannst Du Dir eben sparen, wenn man statt dessen HomeKit bzw. Siri nutzt
Vielleicht weißt du das: Ich bin ein zunehmender Freund von ioBroker und habe es gestern geschafft, dass ioBroker meine Zählerwerte von meinen Stromzähler an Alexa übergeben kann (mit Blockly usw.). Es müsste doch in der Theorie möglich sein, dass man mit gewissen Adaptern in ioBroker und Apple HomeKit bzw. Siri über Alexa --> ioBroker --> HomeKit kommt, oder?

Ich möchte mich noch mal bei dir bedanken!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 23.01.2021, 18:19

DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
ja, das steuern der Rolladenmotoren funktioniert grundsätzlich
Das ist ja immerhin schon mal der Kern der Sache.
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
es gibt aber zwei drei Sachen die mir nicht gefallen:
Kann ich wie gesagt in der Konstellation nicht beurteilen, da ich selber kein IQONTROL NEO nutzte und auch kein Dooya.
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
1.) Das AIO V6 Gateway bzw. Alexa gibt anscheinend einen Stop-Befehl nicht korrekt weiter: Wenn ich manuell in der IQONTROLNEO App das Herunterfahren und Herrauffahren des Rolladens stoppe, dann funktioniert es.
Das ist schlecht, kann aber wohl nur Mediola selber beheben, weil das scheint ja am Alexa Skill von Mediola zu liegen und nicht am Gateway selber.
Also wohl mal zumindest das Problem an Mediola melden wenn Du willst das dies behoben wird. Alternative wäre höchstens einen anderen Alexa Skill zu nutzen, dann könnte der Fehler vielleicht weg sein.
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
2.) Ich kann mit keiner "Position" oder "Zeitwerten" arbeiten. Es geht demnach nur "komplett auf" oder "komplett zu", ideal wäre natürlich wenn man Szenen hinterlegen könnte in denen der Rolladen soweit runtergefahren wird, dass die Lüftungsschlitze noch offen sind.
Das geht wie gesagt definitiv nicht mit IQONTROL NEO alleine. Wenn Du so was nutzten wollen willst, geht das über IP-Symcon und AIO Gateway Modul sowie Shutter Control, da werden einmalig die Laufzeiten eingemessen, dann kannst Du auch die Position ansteuern.
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
3.) Wahrscheinlich eher dem 433Mhz Protokoll geschuldet: Die Rolladen werden alle nach und nach angesteuert. Sprich: Selbst wenn 2.) irgendwann funktionieren sollte, dann sage ich z.B. nach 5 Sekunden "Stop", dann stehen aber alle Rolladen an einer unterschiedlichen Position.
Das man die nicht als Gruppe ansteuern kann ist wohl Dooya geschuldet, ob das doch irgendwie geht weis ich selber nicht. Die Position kann man dennoch einzeln ansteuern, da jeder Rolladen auch bei IP-Symcon seine eigene Shutter Instanz besitzt und somit jeder Rolladen einzeln mit passenden eingemessenden Laufzeiten angefahren wird.
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
Gefühlt fast alles:
Kann ich selber nicht beurteilen, da ich wie gesagt kein IQONTROL NEO nutzte. Ich würde diese Dinge zumindest an Deiner Stelle so direkt an den Hersteller schreiben, der bietet ja so eine App zusammen mit dem Gateway an, da solte man erwarten, dass das dann auch für das Geld zuverlässig funktioniert.
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
Anleitungen: Die Anleitungen von Mediola sind irgendwie dürftig
Ja leidiges Thema, stimme ich Dir voll und ganz zu, diese sind zumindest nicht sehr detailiert. Kann man zwar zehn mal als Nutzer sagen aber irgendwie werden die Anleitung kaum von Mediola überarbeitet. Am Schluss wird dann halt in einem Forum gefragt, weil sich Mediola die Arbeit mit den Anleitung nicht genug macht :x .
DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
Ich bin ein zunehmender Freund von ioBroker und habe es gestern geschafft, dass ioBroker meine Zählerwerte von meinen Stromzähler an Alexa übergeben kann (mit Blockly usw.). Es müsste doch in der Theorie möglich sein, dass man mit gewissen Adaptern in ioBroker und Apple HomeKit bzw. Siri über Alexa --> ioBroker --> HomeKit kommt, oder?
Es gibt immer viele Weg nach Rom, die Frage ist wie immer wieviel Zeit das kostet das einzurichten und zu bedienen. HomeKIt ist ja das eine, das andere ist die Steuerung des AIO Gateways. Da sich bis zum heutigen Tage irgendwie kein ioBroker Nutzer richtig dafür interresiert eine Anbindung für das AIO Gateway zu erstellen, kannst Du weder einfach Dinge aus dem AIO Gateway importieren, noch einfach Dinge über das AIO Gateway ansprechen. Wenn Du Dir die nötige Zeit nimmst, kannst Du natürlich sämtliche Befehle mitscheiden, diese dann per Hand in Blocky eintragen, da sitzt Du aber bei 15 Rolläden Stunden wenn nicht Tage dran.

Weil das AIO Gateway eben nicht von ioBroker richtig vollständig unterstützt wird, war das auch für mich ein Grund das persönlich nicht zu nutzten, weil das eine von vielen Geräten ist, die ioBroker nicht unterstützt ich aber selber besitzte und auch ansteuern will.

Daher steuere ich selber das aus IP-Symcon an, erstens gibt es da seit jahren ein NEO Plugin für NEO selber und die Geräte aus dem AIO Gateway kann ich auch importieren und ansteuern ohne die einzelnen Befehle heraus zu suchen, weil diese aus NEO importiert werden.
Das Übergeben der Werte an Alexa ist auch mit IP-Symcon möglich, ich habe das selbst vor Jahren erstellt und das ist dann auch später als Grundlage bzw. Vorlage für ioBroker genutzt worden, um das auf Javascript umzuschreiben.

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 25.01.2021, 15:42

Moin,

ich habe gestern noch ein wenig nachgedacht und mal überlegt was man machen könnte, nun bitte nicht lachen:
Mit FHEM und dem SignalDuino breche ich mir die Finger, da bin ich echt schnell mit meinem Latein am Ende und ich stehe komplett am Anfang.

Meine Idee ist folgende:
Ich habe 14 Fenster, jedes Fenster hat eine Fernbedienung die wohl auf 12V läuft mit drei Tastern: Runter, Stop, Rauf.
Der Taster schaltet ja de facto nur kurz das integrierte Funkmodul und gibt den Befehl an das jeweilige Rollo.
Ich würde also das Gehäuse der Fernbedienung entfernen und die Fernbedienung dann "elektrisch" ansteuern, sprich den Taster durch eine smarte Lösung ersetzen.

Wenn ich nun drei 16er Relais-Module verwende, dann kann ich damit alle Rollläden ansteuern:

Board 1: Alle Fernbedienungen für den Befehl "runter"
Board 2: Alle Fernbedienungen für den Befehl "stop"
Board 3: Alle Fernbedienungen für den Befehl "hoch"

Das erfordert ein wenig Lötarbeit, aber grundsätzlich scheint mir das deutlich einfacher zu sein.
Das ganze könnte man mit einem Arduino und drei 16er Relais-Boards realisieren (preiswerte Lösung) oder aber direkt mit drei smarten 16er Relais-Boards die im Netzwerk hängen.

Gefühlt scheint mir das die bessere Lösung als sich mit Mediola und Co. weiter zu ärgern...

Meinungen?

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2021, 16:40

DasMoritz hat geschrieben:
25.01.2021, 15:42
Ich habe 14 Fenster, jedes Fenster hat eine Fernbedienung die wohl auf 12V läuft mit drei Tastern: Runter, Stop, Rauf.
Hast Du denn kein Handbuch zu den Fernbedienungen bzw. dem System generell, was steht denn da zur Gruppensteuerung drinnen? Ich kenne Dooya nicht, aber andere Hersteller / Systeme lassen es in der Regel zu, dass man mehrere Rollläden zu einer Gruppe zusammenfasst und auch nur mit einer einzigen Fernbedienung schalten kann. Wenn man dann eine Gruppe erzeugt und an eine Fernbedienung zugewiesen hat, reicht ja auch ein einziger Schaltbefehl aus. Das Erstellen von Gruppen wäre das erste, was ich an Deiner Stelle mal im Handbuch nachschauen würde. Wenn es Gruppen gibt, wie bei anderen Herstellern auch, dann hat sich auch Dein Problem gelöst mit dem AIO Gateway mehrere Befehle absetzten zu müssen, dann würde nämlich ein einziger Befehl pro Gruppe aussreichen.
Das Basteln an lauter Fernbedienungen kannst Du dir dann auch sparen, nur um eine Rollladen Gruppe schalten zu können.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2021, 16:56

DasMoritz hat geschrieben:
23.01.2021, 16:54
Fonzo hat geschrieben:
23.01.2021, 16:06
Was ist denn aus Deiner Sicht so "grausig" die Einrichtung oder was genau?
Gefühlt fast alles:
Wie gesagt ich selber nutzte kein IQONTROL NEO, kann daher dazu auch nichts sagen oder beurteilen wie gut man damit überhaupt arbeiten kann.

Falls Du aber so oder so beachsichtigen solltest ein Dashboard ähnlich diesen, bei dem Du im Thread nachgefragt hast, zu erstellen, wirst Du ohnehin NEO nutzten müssen. Da habe ich zumindest bei meinem eigenen AIO Gateway keine Probleme mit Firmware Updates oder anderen Dingen. Vielleicht sind Deine Probleme daher ja gelöst, wenn Du mal alles im Testmodus in NEO einrichtest, wenn Du so oder so ein eigenes Dashboard erstellen willst.

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 25.01.2021, 17:04

Hallo @fonzo,

naja, wenn ich mit Gruppen arbeite dann würde ich mir die Flexibilität nehmen ein einzelnes Fenster zu steuern.

Beispiel: Wenn die Sonne doof steht dann wollen wir im Wohnzimmer eins von drei Fenstern "verschatten".
Wenn ich das in einer Gruppe löse habe ich direkt ein Thema und steigere die Komplexität.

In meinen Augen ist es am einfachsten erstmal jedes Rollo gesondert zu betrachten und die Gruppenbildung in der SmartHome Lösung durchzuführen und nicht "davor".

Antworten

Zurück zu „mediola“