Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2021, 17:21

DasMoritz hat geschrieben:
25.01.2021, 17:04
naja, wenn ich mit Gruppen arbeite dann würde ich mir die Flexibilität nehmen ein einzelnes Fenster zu steuern.
Nur weil ein Rollladen Teil einer Gruppe ist, heißt das ja nicht im Umkehrschluss automatisch, dass man diesen nicht mehr einzeln ansteuern kann. Das ist normalerweise immer noch möglich, da hilft aber nur das Handbuch zu den Rollläden, das ist wie gesagt vom System abhängig.
DasMoritz hat geschrieben:
25.01.2021, 17:04
Wenn die Sonne doof steht dann wollen wir im Wohnzimmer eins von drei Fenstern "verschatten".
Wenn ich das in einer Gruppe löse habe ich direkt ein Thema und steigere die Komplexität.
Es ist die Regel, dass man eigentlich immer erst Gruppen erstellt, vor allem bei mehreren Rollläden in einem Raum. Die Rollläden kannst Du dennoch einzeln schalten und gezielt auf Position fahren, wenn die Sonne z.B. von der Seite scheint, dunkelst Du bei Bedarf auch nur dort ab und nicht den gesamten Rest vom Raum.
DasMoritz hat geschrieben:
25.01.2021, 17:04
In meinen Augen ist es am einfachsten erstmal jedes Rollo gesondert zu betrachten und die Gruppenbildung in der SmartHome Lösung durchzuführen und nicht "davor".
Das siehst Du komplett falsch, Direktverknüpfungen zwischen Geräten sind immer die Grundlage einer jeden Einrichtung von Funksystemen, da dann auch nicht zwingend eine Zentrale etwas auswerten muss, sondern dann die Kommunikation direkt zwischen dem Sender / Sensor und dem Aktor erfolgt. Das ist auch bei Homematic IP die Grundlage der Einrichtung, immer erst alle Direktverknüpfungen anzulegen, wo immer möglich und nur die Dinge dann in einer Zentrale abzubilden, wo es wirklich notwendig ist. Eine Verknüpfung in der Zentrale selber brauchst Du nur, wenn Du z.B. einen Homematic IP Sonnensensor nutzt, der dann die Dooya Rollläden schalten soll, so was würde man dann im Task Manager des AIO Gateways anlegen.

Antworten

Zurück zu „mediola“