Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 19.01.2021, 22:11

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause (dooferweise) 14 Funk-Rolladenmotoren vom Hersteller Dooya / Nobily verbaut, die ich nun gerne per App und idealerweise auch per Alexa steuern möchte.

Mir scheint es so, dass die Lösungen über FHEM und das Modul für mich persönlich zu komplex sind, daher schaue ich mir nun gerade Mediola an.

Das Mediola Gateway liegt irgendwo bei 190 EUR, bevor ich das kaufe möchte ich ein paar Fragen klären:

1.) Hat jemand von euch hier Mediola mit Dooya / Nobily am laufen? Wenn ja: Läuft das gut?

2.) Kann man die Rolladen auch per "Prozent" ansteuern, sodass diese per App oder Alexa z.B. zu 70% geschlossen werden?

3.) Ich verstehe noch nicht so ganz was das Mediola-Gateway neben der Funktion des Gateways macht: Löst das Ding die CCU ab (möchte ich gar nicht) oder kann ich sagen, dass das Gateway eine Option anbietet um HomeMatic, Zigbee und Co. auf einer Plattform optisch darzustellen und zu steuern?

Danke und Gruß,
Moritz

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 08:13

DasMoritz hat geschrieben:
19.01.2021, 22:11
Das Mediola Gateway liegt irgendwo bei 190 EUR, bevor ich das kaufe möchte ich ein paar Fragen klären:
Die neuste Serie V6 unterstützt sicher insgesamt mehr als die Vorgänger Modelle und nutzt eine neuere App, letztlich hängt es aber davon ab was Du genau steuern willst und welche App Du dann mit einem AIO Gateway nutzten willst, dann würde es im Zweifelsfall nur für so was wie Dooya auch ein gebrauchtes V5 tun, das kommt günstiger.
DasMoritz hat geschrieben:
19.01.2021, 22:11
1.) Hat jemand von euch hier Mediola mit Dooya / Nobily am laufen? Wenn ja: Läuft das gut?
Das funktioniert ganz normal und wird vom AIO Gateway unterstützt, geht auch mit einem V5 oder noch älteren Modellen. Entscheidend ist eher für die Funktion ob als Funk Dooya oder Dooya 2 benutzt wird, das unterscheidet sich im Funktionsumfang.
DasMoritz hat geschrieben:
19.01.2021, 22:11
2.) Kann man die Rolladen auch per "Prozent" ansteuern, sodass diese per App oder Alexa z.B. zu 70% geschlossen werden?
Das hängt maßgeblich davon ab auf welchem Weg das AIO Gateway dann angesteuert wird bzw. auf welchem Weg man denn über Alexa ein AIO Gateway ansteuert. Dooya selber unterstützt als Protokoll nur Hoch / Runter / Stop, Dooya 2 auch Move to. Wenn Du Dooya nutzten willst, muss also das System, das die Ansteuerung über Alexa durchführt, also in der Lage sein zusätzlich die Position virtuell zu speichern und das mit Alexa möglich zu machen. Das unterstützt aber nicht jedes System, daher hängt das vom System und dem Alexa Skill ab, ob das AIO Gateway dann ansteuert ob auch ein anfahren auf Prozent möglich ist.
DasMoritz hat geschrieben:
19.01.2021, 22:11
3.) Ich verstehe noch nicht so ganz was das Mediola-Gateway neben der Funktion des Gateways macht: Löst das Ding die CCU ab (möchte ich gar nicht)
Es könnte die CCU ablösen wenn man dort Homematic / Homematic IP anlernen will, allerdings hat eine CCU einfach mehr Möglichkeiten als ein AIO Gateway im Bezug auf Homematic IP. Ansonsten dient das Gateway halt zum Ansteuern der Hersteller / Funkprotokolle, die vom Hersteller als kompatibel aufgeführt werden, nicht mehr und nicht weniger, es ist also einfach ein Funkgateway für mehrere Hersteller.
DasMoritz hat geschrieben:
19.01.2021, 22:11
oder kann ich sagen, dass das Gateway eine Option anbietet um HomeMatic, Zigbee und Co. auf einer Plattform optisch darzustellen und zu steuern?
Da musst Du dann schon genau schauen um was für ein Modell es sich handelt was für Funkprotokolle unterstützt werden. Zigbee wird von einem V6 nicht unterstützt, dafür optional nach Modell EnOcean und eben die Funkprotokolle die für das Modell aufgeführt sind.
Nur für Dooya würde wie gesagt auch ein gebrauchtes V5 oder so reichen.
Zuletzt geändert von Fonzo am 20.01.2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 20.01.2021, 08:58

Hallo @fonzo,

vielen Dank dir erstmal, dass hilft schon einmal sehr.

Ich finde die "Dashboards" mit Mediola ja optisch auch sehr ansprechend, dafür wird doch vermutlich das Gateway und der AIO Creator benötigt, oder?
Bevor ich zwei Mal was kaufe macht es wohl mehr Sinn einmal im "Set" zu bestellen:

Ich bin bei der ganzen "fülle" von Mediola aber leicht überfordert.

Grundsätzlich ist es natürlich ein Thema, dass man mal was von Hersteller X und mal was von Hersteller Y hat, da macht ein Gerät was anscheinend 90% abdecken kann ja schon Sinn.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 09:43

DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 08:58
Ich finde die "Dashboards" mit Mediola ja optisch auch sehr ansprechend, dafür wird doch vermutlich das Gateway und der AIO Creator benötigt, oder?
Nein, das AIO Gateway hat mit einer Visualsierung zumindest in NEO gar nichts zu tun, das ist lediglich ein Funkgateway. Die Visualisierung erfolgt auf dem Endgerät auf dem NEO installiert wurde, dort liegt die gesamte NEO Remote mit allen Inhalten, die von der NEO Remote lokal anzeigt wird.
Lediglich wenn Du nicht NEO nutzten solltest, ist die Steuerungsapp IQONTROL NEO direkt vom AIO Gateway abhängig, weil das eine App ist, die nur für das AIO Gateway von Mediola geschaffen wurde und ja dem AIO Gateway auch beiliegt als kostenlose App Steuerung.
DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 08:58
Bevor ich zwei Mal was kaufe macht es wohl mehr Sinn einmal im "Set" zu bestellen:
Entscheidend ist ab Du erstens IQONTROL NEO nutzten wilst, das dem AIO Gateway V6 beiliegt oder eben NEO. NEO Ist im Gegensatz zu IQONTROL NEO kostenpflichtig, die Kosten hängen dabei davon ab welche NEO Plugins man nutzt um Gateways anzusteuern und welchen Funktionsumfang man denn zusammen mit NEO und anderen Gateways oder dem AIO Gateway nutzten will.
Wenn Du Alexa nutzten willst, entstehen Dir bei einem AIO Gateway weitere jährliche laufende Kosten, das solltest Du bei einem möglichen Kauf berücksichtigen. Kostenlos kann man ein AIO Gateway bzw. in dem Fall Dooya z.B. über HomeKit ansteuern, dann brauchst Du keine Cloudanbindung und daher auch keinen Clouddienst, der das AIO Gateway ansteuert.
Wie eine Ansteuerung des AIO Gateways erfolgt, hängt maßgeblich von dem gewünschten Funktionsumfang ab, den Du aus NEO nutzten willst.
Eine Prozentansteuerung von Dooya ist nur mit NEO alleine und dem AIO Gateway nicht möglich, da das Funkprotokoll selber eben nur Hoch / Stop / Runter unterstützt. Wenn es Dir wirklich so wichtig sein sollte, dass Du das auch mit Prozent ansteuern kannst, dann geht das z.B. über Ergänzung von IP-Symcon zu NEO und dem NEO Plugin IP-Symcon, die Ansteuerung erfolgt dann über AIO Gateway Modul und für prozentuale Ansteuerung musst Du die Laufzeiten einmalig einmessen und dann Shutter Control nutzten. Auf dem Weg über IP-Symcon und das AIO Gateway Modul kannst Du auch HomeKit mit dem AIO Gateway nutzten.
DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 08:58
Ich bin bei der ganzen "fülle" von Mediola aber leicht überfordert.
Das ist und bleibt wohl auch wirklich nicht leicht zu durchschauen, auch weil der Hersteller selber wenig tut, um unterschiedliche Wege und unterschiedliche Funktionen mit NEO im Detail aufzuzeigen, der Funktionsumfang hängt bei NEO immer davon ab, welches Gateway man denn ansteuert und welches NEO Plugin man nun dafür nutzt. Für Homematic / Homematic IP würde ich selber z.B. immer eine CCU nutzten und nicht ein AIO Gateway, weil der Funktionsumfang einer CCU einfach größer ist. Nur für Dooya tut es vielleicht auch schon ein gebrauchtes V5.

Für Dich entscheiden ist erst mal die Frage ob es wirklich Alexa sein muss, dadurch hast Du laufende Kosten oder ob es nicht auch so was wie HomeKit alternativ tuen würde. Die zweite Frage ist wie wichtig ist Dir wirklich Prozent bei der Ansteuerung zu nutzten, das macht das halt komplexer, weil Dooya das von sich aus nun mal nicht unterstützt, daher kann das dann auch ohne weitere Hilfe eben nicht Alexa nutzten. Was anderes ist es wenn Du nur Hoch / Stop /Runter nutzten willst.
DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 08:58
Grundsätzlich ist es natürlich ein Thema, dass man mal was von Hersteller X und mal was von Hersteller Y hat, da macht ein Gerät was anscheinend 90% abdecken kann ja schon Sinn.
Ja aber es macht auf der anderen Seite auch nur Sinn etwas anzuschaffen was den Funktionsumfang abdeckt den man benötigt, wenn das Gateway am Schluss Hersteller U, V, W ansteuern kann und Du diese Hersteller gar nicht besitzt und auch niemals anschaffen wirst, ist Dir damit auch nicht geholfen. Daher würde nur für Dooya sicher auch ein V5 reichen. Letztlich hängt das aber vom gesamten Funktionsumfang ab, den Du aus NEO nutzten willst, welches Gateway und auch welches NEO Plugin dann für einen persönlich am ehesten zum Ziel führt.

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 20.01.2021, 10:01

Hi,

Danke dir nochmals :-)

Ich bin am überlegen ob ich mir das AIO Gateway v6 (Standard) kaufe und dann erstmal damit teste und ein wenig spiele:
Wenn es passt bleibt es hier und wird erweitert, wenn nicht dann geht es zurück.

Das ist zwar nicht toll, aber ich weiß mir nicht deutlich besser zu helfen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Konstellation schon irgendwie "komplex" finde und das bei Mediola nicht wirklich gut aufgelöst wird.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 10:13

DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 10:01
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Konstellation schon irgendwie "komplex" finde und das bei Mediola nicht wirklich gut aufgelöst wird.
Also komplex anzulernen oder Dooya generell über das AIO Gateway zu steuern ist das nicht.
dooya.png
dooya.png (5.98 KiB) 1826 mal betrachtet
Das kannst Du auch im Testmodus einrichten ohne ein spezifisches NEO Plugin zu besitzten, der Testmodus bietet sich grundsätzlich an, um erst mal zu schauen welchen Funktionsumfang Du denn brauchst bzw. was auf welchem Weg aus NEO nutztbar ist.

Die eigentlich Komplexizität ergibt sich bei Dir nur aus Deinen Anforderungen zur prozentualen Ansteuerung. Dooya selber unterstützt nun mal keine prozentuale Ansteuerung. Ein einfaches hoch / runter / stop funktioniert ja immer. Komplex wird es nur dann, wenn Du tatsächlich prozentuale Ansteuerung nutzten willst. Dann brauchst Du nämlich ein System, was diese Prozent Position abspeichert und NEO als Wert zur Verfügung stellt und es bedingt ein Einmessen der Laufzeiten, weil ansonsten kann auch keine Position berechnet werden.

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 20.01.2021, 11:17

Hi,

@fonzo:

Nein nein, ich meine nicht dass es komplex ist mit Mediola zu arbeiten (das kann ich noch gar nicht beurteilen), sondern es ist komplex das für mich richtige Gerät zu finden.

Was ich möchte ist eigentlich nur folgendes:

- Steuerung meiner Dooya Rolladenmotoren, gerne auch erstmal nur "auf", "ab" und "stop"
- Die Steuerung der Rolladenmotoren gerne direkt per schicker App wo man z.B. auch das Haus optisch darstellen kann
- Die Option, die Steuerung von HomeMatic und Co. optisch auch in der App darzustellen (quasi ebenfalls im vorher genannten Haus).
- Später Anbindung per Alexa

Und da wäre nun die Frage, welche Produkt(e) ich davon bei Mediola kaufen muss.

Danke und Gruß,
Moritz

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 12:50

DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 11:17
- Steuerung meiner Dooya Rolladenmotoren, gerne auch erstmal nur "auf", "ab" und "stop"
Wenn Du das mit einem AIO Gateway lösen willst, reicht da wie gesagt auch ein gebrauchtes V5 oder wenn es eben die aktuelle Serie sein soll ein V6. Unterschied besteht höchstens in der App die Du nutzten kannst, während das V5 noch IQONTROL nutzt ist beim V6 das neuere IQONTROL NEO dabei. Wenn Du NEO nutzten willst, ist das völlig egal ob Du ein V5 oder V6 nutzt, bezüglich Ansteuerung von Dooya ist das gleich.
DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 11:17
- Die Steuerung der Rolladenmotoren gerne direkt per schicker App wo man z.B. auch das Haus optisch darstellen kann
Dann musst Du Dich nur entscheiden, ob Dir erst mal eine kostenlose App reicht, bei der Du aber nichts indiviudell anpassen kannst, dann reicht IQONTROL bei einem V5 bzw. IQONTROL NEO bei einem V6. Wenn Du die Oberfläche selber gestalten willst, brauchst Du NEO, das in dann wie gesagt egal ob AIO Gateway V5 oder AIO Gateway V6 genutzt wird. Damit Du das AIO Gateway aus NEO ansteuern kannst, brauchst Du ein NEO Plugin.
Im Bundle wird von Mediola das NEO Plugin AIO Gateways mit einem AIO Gateway verkauft. Wenn Du so was wie HomeKit mit dem AIO Gateway nutzten willst oder dann doch so was wie die prozentuale Ansteuerung von Dooya nutzten, wäre das mit dem NEO Plugin IP-Symcon und zusätzlich IP-Symcon möglich, IP-Symcon steuert dann auch das AIO Gateway an.
DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 11:17
- Die Option, die Steuerung von HomeMatic und Co. optisch auch in der App darzustellen (quasi ebenfalls im vorher genannten Haus).
Wenn Du das individuell anpassen willst, geht das nur mit NEO, dann bleibt nur noch die Frage mit welchem Funktionsumfang Du Dooya ansteuern willst. Wenn nur rauf / runter / stop reicht das NEO Plugin AIO Gateways, das ist auch der einfachste Weg. Falls Du wirklich Dooya mit Prozent ansteuern willst, dann über Ergänzung von IP-Symcon und Ansteuerung aus NEO durch das NEO Plugin IP-Symcon.
DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 11:17
- Später Anbindung per Alexa
Auch hier hängt es davon ab was Du dann persönlich für ein Funktionsumfang brauchst. Wenn Dir rauf / runter / stop reicht, geht das über Mediola Cloud Services. Wenn Du wirklich in Prozent nutzen willst, geht das über IP-Symcon Connect und IP-Symcon, dass das AIO Gateway ansteuert.
In beiden Fällen hast Du laufende Kosten für die Steuerung mit Alexa, kostenlos wäre wie gesagt HomeKit.

DasMoritz
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von DasMoritz » 20.01.2021, 13:20

Hi,

vielen Dank, du bist echt eine riesen Hilfe!

Wenn ich bei Mediola schaue und nach dem Gateway in der V5 schaue, dann wird mir in der Kompatibilität das V5 nicht mit Nobily angezeigt:
https://www.mediola.com/service#selector-old

Funktioniert das v5 da trotzdem?

Danke und Gruß,
MOritz

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladen von Dooya / Nobily mit mediola steuern

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 13:32

DasMoritz hat geschrieben:
20.01.2021, 13:20
Funktioniert das v5 da trotzdem?
Das hängt einzig und alleine davon ab, ob wirklich Dooya als Funkprotokoll benutzt wird. Wenn ja, dann geht das auch mit einem V5. Da ich selber kein Nobily nutzte noch kenne kann ich selber dazu nichts sagen. Da müsstest Du also höchstens schauen ob Du Information findest das tatsächlich Dooya genutzt wird, bzw. beim Hersteller nachfragen ob Dooya benutzt wird.

Antworten

Zurück zu „mediola“